Aufrüstung AMD 1090T , 8GB Ram, Micro-ATX Mainboard

GaoZu

Cadet 4th Year
Aufrüstung AMD 1090T , 8GB Ram, Micro-ATX Mainboard-> lieber Xeon

Hi,

da ich schon seit einer weile meinen C2D 7200 in Rente schicken möchte, und mir auch vor kurzem eine HD5850 gegönnt habe, möchte ich mir eine neue CPU samt RAM und Mainboard gönnen. Passend dazuuhabe ich heute einen 18% Gutschein von Meinpaket.de bekommen und mal geschaut was ich mir dort günstig holen könnte.

Folgendes habe ich gefunden:

AMD - Phenom II X6 1090T
G.Skill - NT Series F3-10600CL9D-8GBNT
ASRock - 880GMH/U3S3 - Mainboard - Mikro-ATX

Kosten würde es mich 225€

Wie gut ist hier das P/L Verhältnis und wie Zukunftssicher ist der 1090T? Sollte die Leistung für die nächsten 2 Jahre zum Zocken reichen? ( im Moment max bei 1650*1080, später Full HD)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (AMD hat durchwachsene Leistung)
Zur Zeit wäre eigentlich Intel die bessere Wahl, denn bereits mit einem günstigeren i3 erreichst du beim Gaming etwa die selbe Leistung wie der X6 hat.
Dieser wäre um einiges sparsamer und du bräuchtest nicht einmal einen extra Kühler zu kaufen.

Bei MeinPaket musst du sehr darauf aufpassen, bei welchem Hersteller du da bestellst, denn viele sind nicht gerade sehr vertrauenswürdig.
Auch mit den Gutscheinen betrügen die manchmal, wenn sie merken, dass es zu verlustreich wäre. Denn dann stornieren die einfach die Bestellung.

Außerdem solltest du dir mal überlegen, ob du wirklich schon eine neue CPU brauchst. Also ob du unspielbare Szenen hast, obwohl diese eigentlich mit der Grafikkarte flüssig laufen sollten.
Denn bald kommt ja auch schon Ivy Bridge.

Edit: Welches Netzteil ist eigentlich in Benutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir ja der i5 2500k gewesen, jedoch ist dieser mit Mainboard deutlich teurer.

Leistungsprobleme hatte ich z.B. bei The Witcher 2 trotz übertaktung auf 3,4GHz.

Als Netzteil habe ich ein 450W Revoltec Chromus 2, was zwar auch schon etwas älter ist aber gute Dienste leistet.

Mit einem Phenom II 955 käme ich auf 185€.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, auch in Editing und Rendering ist der i5 schneller :D

Wenn es um`s zocken geht wäre es ratsamer in eine höherwertige GPU zu investieren.

Der X6 1090T ist sehr Leistungsstark für alle anfallenden Aufgaben am PC und auch zum zocken.
Wenn du mit diesem Budget rechnest, ist deine Auswahl in Ordnung.

Wenn Geld eine Rolle spielt, ist Deine Wahl gut.
Ein X4 wäre eigentlich schon genug.
Keiner kann in die Zukunft schauen, aber die CPU wird zunehmend unwichtiger für Spiele.
4 Kerne, einigermaßen schnell und alles ist im Lot. Grafikkarte ist wichtiger.

Das modernen und leistungsfähigere System ist Intel. Allerdings auch teurer.
Ausnahmen bezüglich Performance bestätigen die Regel. In BF3 ist AMD außergewöhnlich stark und liegt vor Intel.

Du kannst ja jetzt z.B. einen i3 2100 nehmen, denn dieser ist noch einigermaßen günstig und reicht für jedes aktuelle Spiel.

Wenn dieser in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ausreichen sollte, kannst du ja immer noch eine Ivy Bridge CPU holen, die dann z.B. gebraucht bestimmt günstig zu haben ist und dann auf alle Fälle eine sehr lange Zeit reichen sollte.

Man muss allerdings auch bedenken, dass die Schwelle 10000 mal niedriger ist, negative Erfahrungen zu melden, als wenn man positive gemacht hat. Das ist auch vor allem bei neuen Shops ein Problem.

Wenn er bei den richtigen Händlern bestellt, die auch einigermaßen gute Bewertungen haben, sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber so etwas bedenken wütende Käufer natürlich nicht und schieben den schwarzen Peter auf die Plattform.

Rufus feat. Ron schrieb:
Aber so etwas bedenken wütende Käufer natürlich nicht und schieben den schwarzen Peter auf die Plattform.

Wenn "MeinPaket" als Plattform auftritt, dann müssen sie auch bei Negativ-Erfahrungen handeln und die "schwarzen Schafe" rauswerfen. Das tut Amazon oder ebay z.B. ja auch!
Abgesehen davon finde ich es nicht korrekt, dass ein Gutschein der Plattform verfällt, ohne dass Ware geliefert wurde, nur weil diese plötzlich nicht lagernd war o.ä..

Da kann man schon verstehen, dass es verärgerte User gibt, denn MeinPaket will verdienen, dann sollen sie auch was dafür tun, statt nur die Hände in den Schoß zu legen und für nichts verantwortlich sein zu wollen... ;)

Habe bei MeinPaket erst kürzlich ein Netbook mit Gutschein gekauft, hat Problemlos funktioniert.

Was ich vergessen habe zu schreiben, ich nutze den Pc auch für CAD samt Bild- und Videorendering.
Außerdem habe ich noch einen Xigmatek S1283 der auf das AM3+ Board passen müsste, aber nicht auf den Sockel 1155.

Der Kühler würde wahrscheinlich auch nur für Standard Taktraten ausreichen. Bei einem Intel bräuchtest du überhaupt keinen anderen Kühler, denn selbst der boxed ist noch relativ leise.

Für welchen Preis würdest du den Phenom denn bekommen?

Musst du wissen. Bei Intel würde man eigentlich mehr Gaming Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

Der schnellere i5 würde halt etwas mehr kosten: http://geizhals.at/deutschland/580325
Und ein zum Phenom etwa gleich schneller i3 wäre günstiger.

Für die Intel würdest du dann auch keinen extra Kühler benötigen, da
1. du nicht übertakten kannst
2. der boxed eigentlich nicht so laut ist.

Da ich nicht völlig von dem x6 1090t überzeugt war, und hier auch die Meinungen gemsicht sind mit einer Tendenz zu einem intel System habe ich mal weiter gesucht und bin auf folgende Konfig gekommen:

INTEL XEON E3-1230 http://gh.de/615497

ASRock H61M-HVS http://gh.de/655781

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U http://gh.de/598574

Würde mich mit Versand 245€ kosten, also nur 20€ mehr als die AMD Konfig, sollte aber mehr Leistung haben und gutmit dem Boxed Kühler auskommen.

Als Grafikkarte bleibt erstmal die HD5850 bis mein TV (1360x768) gewechselt wird.

Danke für eure Meinungen bis jetzt!

@IchinAnton

Dachte ich auch zuerst, aber scheint auf den normalen i5 i7 Boards zu laufen. Ein anderer CB User hat die gleich Kombi laufen.

Zurück
Oben