Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung auf den AM2+ Sockel - welches Board wäre das geeigneteste ?
Ich würde pauschal von allen Boards abraten, die noch auf die SB600 setzen - das Dingens ist ca. 2 Jahre alt (von ATI geerbt) und hat diverse Macken. Der größte Bug ist die erbärmliche USB-Performance, auf schlecht designten Boards max. 13 MB/s - der Nachfolger SB700 schafft schon das Doppelte und die SB750 unterstützt zusätzlich RAID 5.
Bei AMD Boards ein wenig kurios erscheint, daß selbst Mittelklasse-Mainboards entweder SLI unterstützen oder Grafikhardware integrieren, oder beides .
780G-basierte Boards mit SB700/750 reichen für die meisten Anwendungsfälle, sind schnell aber bereits einige Zeit im Markt und haben oft Probleme mit der Stromversorgung >95W TDP, da heissts recherchieren. Für max. 80 Euro mit PhenomII Support sicher eine gute Wahl.
780FX soll High-End sein, allerdings nicht merklich schneller und oft mit unglaublichem Stromverbrauch. Teilweise wird auch die CPU (zwecks Overclocking?) schon @default mit viel zu hohen Spannungen versorgt.
Der 790GX+SB750 ist der neueste Chipsatz, kaum langsamer als der FX - die Board erscheinen durch die Bank weg besser designt und "frischer" als alles andere von AMD. CPU support für PhenomII und stabile Spannungsversorgung bis 140W TDP scheint Standard zu sein. Die streßfreie Alternative für ~90 - 150 €
Ich habe ein KA790GX und bin sehr sehr zufrieden. Macht alles mit in Sachen OC und ist super stabil. Kann da echt nicht dran aussetzen. HAt halt nur 1 PCI-E Slot, aber naja, ich brauch eh nur einen
Kannst du dir ja mal ansehen,, lohnt sich aufjedenfall.
Würde dir als Mainboard dennoch das K9A2 empfehlen. Kann mich Sunnyvale nicht anschließen. Wenn die größte Macke von dem SB600 die "erbärmliche" USB Leistung ist (was ich selber nicht bestätigen kann, bei mir läuft alles super und super schnell ), dann Dann ist das Board dennoch mehr als lohnend. Der Southbridge wird zu viel beigemessen.
Nun aber die Vorteile:
-1066er DDR2 Full Support im unganged mode!
-4PCI-E x16 Anschlüsse (die ersten beiden laufen sogar auf 16x wenn crossfire verwendet wird[man beachte, dass das nicht bei allen Boards der Fall ist!])
-AM3 Ready! (MSI hat bereits ein Bios-Update veröffenlticht, mit dem das Board mit der neuen Phenom II Generation kompatibel sein wird.
-6Sata- und 2 eSata Anschlüsse
-Viele andere zusätzliche Extras, wie Gigabit Lan, Firewire, Umfangreiches Bios, heatpipe, Optischer Audio-anschluss. 7.1Sound on board, Reset u. Powerbutton on Board! uvm.
Von MSI bords kann ich dir nur abraten, der support ist einfach nur kläglich....
Mein Favourit wäre daher dass M3A78-T von asus, welches auch den 790 GX chipsatz verwendet. http://geizhals.at/deutschland/a356402.html
Dann würde ich noch andern ram nehmen, den so hoher ram kann durchaus den cpu kühler mal blockieren, den von Gskill könnte ich dir da wärmstens empfehlen, hab ich selbst bei mir verbaut ist ein klasse speicher, nur leider ist der preis dafür etwas gestiegen. meine haben letzten donnerstag noch 53€ gekostet. http://geizhals.at/deutschland/a312960.html