Aufrüstung auf NVMe M.2 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muzzie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
62
Hi Leute!

Vorab: ich bin relativ unbewandert beim Thema Storage. Nachdem ich allerdings meine Performance steigern möchte, stellt sich die Frage, wo ich am besten ansetzen soll und ob es meinem System einen guten Schub geben würde, mein OS (Win 10 64bit) und meine Anwendungen (Adobe CC) anstatt wie bisher auf einer Samsung 850 Evo, auf einer schnelleren SSD an meinem M.2 Slot laufen zu lassen.

Hier mein aktuelles System:
  • ASRock Z370 Pro4
  • Intel i7 8700
  • 64GB (4x16) Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz C15
  • bequiet! Straight Power 10, 500W Netzteil
Übertaktet ist nichts, außer - falls das überhaupt übertakten ist - die RAM. Die würden nämlich systembedingt ohne Anpassung auf ~2600MHz laufen, ich habe sie auf 2933MHz "geboostet". :D

GPU nutze ich zur Zeit ausschließlich die des i7 (wird aufgerüstet). Neben der bereits erwähnten 850 Evo, die ich vielleicht ersetze, habe ich noch eine 1TB 860Evo für Daten.

Der PC wird beruflich und fast ausschließlich für Adobe Anwendungen genutzt: Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Premiere, Animate etc.


Mir schwebt eine Samsung SSD 970 EVO 500GB vor. Dazu meine Fragen:
  1. Macht es unter den gegebenen Bedingungen Sinn die 850 Evo zu ersetzen und Betriebssystem so wie die genannen Anwenungen neu aufzusetezen. Wird die Performance (Win, Adobe..) merklich besser?
  2. Ist mein Netzteil stark genug?
  3. In der Liste der Supporteten SSDs meines Mainboards wird die 500GB Version der 970 EVO garnicht angeführt, lediglich die 250GB Version. Ist das wesentlich? https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Storage
  4. Sollen lieber ein paar € mehr für die 970 EVO Plus oder 970 PRO investiert werden? Finanziell wäre das kein Ausschlusskriterium.

Besten Dank für eure Hilfe schonmal vorab!
LG
 
1. Nein
2. Ja
3. Nein
4. Die EVO Plus wird nicht so schnell heiß, die PRO bietet dank MLC mehr TBW. Wenn du nicht weißt ob du das brauchst, brauchst du es eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Beim Exportieren in Premiere würdest du eine leichte Verbesserung bemerken, aber sonst eigentlich nicht.
 
Wenn du nicht irgendeine professionelle Anwendung nutzt, oder viele Daten schieben musst.
EDITH: achso beruflich ? dann solltest du das Zeug doch gestellt bekommen oder ?
Ja dann VOLLGAS natürlich xD

Kauf dir einfach die SSD die günstig ist und 5 Jahre Garantie hat.
Es gibt nen Haufen Video auf YouTube da gibt es dann 2-3 Game bei denen sich die Ladezeiten etwas verbessern.

Früher habe ich immer erwähnt das ich mehr auf Kapazität als Geschwindigkeit gehen würde - heute sind die Preise fast gleich. Natürlich gibt es auch deutlich teurere NVMe SSDs, aber im Alltag merkt man davon gar nichts.

So ein Schub wie von HDD auf SSD kannst du getrost vergessen.
 
Der große Vorteil einer M.2 NVMe SSD ist die Kopierleistung. Dein System an sich wird nicht schneller weil du bereits den wesentlichen Vorteil einer SSD nutzt.
 
jupp - und eben kein Kabel undso ;)
 
Wie die Vorredner schrieben: Eine NVMe bringt im realen Betrieb so gut wie keinen spürbaren Vorteil.

Bei vielen Videobearbeitungen machen sich zwei NVMe SSD schon bemerkbar.

Außer: Keine zwei Kabel zum Anschluss einer 2,5" SSD. 😉

Eine M.2 SATA-SSD reicht locker hin, wenn genug Platz ist. Und eine HDD ist als Datengrab immer noch unschlagbar, wenn es um den Preis geht.

Ich habe jedenfalls beim Wechsel von einer SATA-SSD auf ein NVMe-SSD keinen Unterschied gespürt. Eine fette Fotodatenbank wird in in Lightroom zwar messbar schneller geladen, aber real habe ich die paar Sekunden nicht gespürt oder vermisst. Wenn ich meine 2 TB NVMe nicht günstig gekommen hätte, dann hätte ich das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben