• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung bestehendes System, i5-6600K

S

SANCEZZ88

Gast
Hallo,

ich möchte gerne dieses bestehende System aufrüsten, da das Mainboard ziemlich alt ist und gewisse neue Technologien noch nicht unterstützt (SATA 3.0, USB3.0). Zudem kommt der PC bei InHomeStreaming aufwändiger Games (z.B. BF4) an seine Grenze (CPU und GPU Auslastung).

bestehende Komponenten:
CPU | [Intel Core i5-750 2.66Ghz LGA 1156]
Motherboard | [Gigabyte GA-P55M-UD4, Intel P55, LGA1156, mATX, SLI, CFX]
Memory | [Corsair Vengeance LP 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600]
Storage | [Crucial MX100 512GB 2.5"]
Storage | [Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM]
Video Card | [Gainward GTX-570 Phantom]
Power Supply | [Thermaltake TR2 RX (550W)]

neue Komponenten:
CPU | Intel Core i5 6600K, LGA 1151, 3.5Ghz unlocked
Motherboard | Gigabyte Z170XP-SLI
RAM | Kingston Fury, 2x8GB DDR4-2666, DIMM 288
Video Card | MSI GTX 970 Gaming 4G

Zur Verwendung gibt es folgende Hinweise. Nach Häufigkeit:
- Meiste Verwendung für Rocksmith 2014, deshalb soll ein guter onboard audio chip, mit möglichst grossem Marktanteil vorhanden sein, um Treiberprobleme und Latenzen zu vermeiden, bei akzeptabler Soundqualität. Deshalb Realtek ALC 1150.
- Verwendung für neuste Games, aber kein 4K erforderlich.
- Inhomestreaming mit SteamLink sobald verfügbar.

Fokus der Komponenten eher Preis/Leistung. Ich will die für die letzten 10% mehr Leistung nicht 50% mehr zahlen. Aber trotzdem die maximale Leistung aus den Komponenten holen.
SLI wird nicht genutzt werden, Crossfire schon gar nicht. Aber ich möchte lieber ein Chipsatz mit grosser Verbreitung und Übertaktungsmöglichkeit, deshalb Z170.

Zu meinen Fragen:
I5 weil der Mehrpreis für i7 den Vorteil bei Games nicht rechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?

Bei der Wahl der RAM bin ich etwas unsicher. Ich habe solche mit einer etwas höheren Frequenz von 2666 ausgesucht. Da der Mehrpreis nicht gross ist. Mir ist aber nicht ganz klar, mit welchem Baseclock und Multipliern das System dann läuft?
Der i5 soll auf 4Ghz übertaktet werden? Wie sieht es da mit Baseclock und Multiplier aus?
Zudem sollen die 2x8GB zu einem späteren Zeitpunkt auf 4x8GB ausgebaut werden, durch Zukauf von weiteren Modulen.
Gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich Kompatibilität der ausgesuchten Komponenten?

Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.

SANCEZZ88 schrieb:
I5 weil der Mehrpreis für i7 den Vorteil bei Games nicht rechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?

Siehst du richtig. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die 4 Kerne in ein paar Jahren einen kleinen Flaschenhals darstellen aber das kann man im Moment nicht sicher sagen von daher spar die die 120€ Aufpreis.

SANCEZZ88 schrieb:
Bei der Wahl der RAM bin ich etwas unsicher. Ich habe solche mit einer etwas höheren Frequenz von 2666 ausgesucht. Da der Mehrpreis nicht gross ist. Mir ist aber nicht ganz klar, mit welchem Baseclock und Multipliern das System dann läuft?

Du kannst im UEFI verschiedene RAM-Frequenzen einstellen, eine davon ist - bei Standard-Baseclock - 2666 also mach dir mal keine Sorgen :) Der CPU-Multi hat auf den RAM-Takt übrigens überhaupt keinen Einfluss.

SANCEZZ88 schrieb:
Der i5 soll auf 4Ghz übertaktet werden? Wie sieht es da mit Baseclock und Multiplier aus?

Baseclock in Ruhe lassen und einfach über den Multi takten, ggf. Spannung anpassen.

SANCEZZ88 schrieb:
Zudem sollen die 2x8GB zu einem späteren Zeitpunkt auf 4x8GB ausgebaut werden, durch Zukauf von weiteren Modulen.

Idealerweise solltest du Module mit denselben Spezifikationen (Takt, Latenzen) zukaufen, wenn möglich zudem vom gleichen Hersteller.

SANCEZZ88 schrieb:
Gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich Kompatibilität der ausgesuchten Komponenten?

Wie üblich noch der Hinweis auf die Speicherproblematik sowie die nach aktuellem Stand fragliche DX12-Leistung der GTX 970 samt Empfehlung der Sapphire R9 390 Nitro.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Gaming ist der I5 der bessere Kollege, der Aufpreis zum I7 lohnt nicht und er ist aktuell nicht lieferbar.

Die 970 wird aktuell weniger empfohlen für das gleiche Geld gibt es die R9 390 - schau Dir die mal an, mehr Ram und generell Leistungsstärker.

Übertackten wirst Du über den Multi, ich denke weniger über den BLCK - daher würde ich erstmal Multi nutzen und dann tief in die Materie einlesen, bevor man über den BLCK übertacktet.

Speicher ist relative egal - wenn ich richtig liege, unterstützt Skylake sowieso nur 2133 - alles dadrüber ist nice to have und Aufrüsten kann man immer bedenkenlos - am besten mit den gleichen Speichermodulen, aber auch 2 unterschiedliche Kits sollten ohne Probleme laufen können.

Vielen Dank für die Antworten.

Die AMD Karten habe ich nicht auf dem Radar, wegen negativen Erfahrungen, Treiberprobleme usw.
Das ist aber eine Zeit her.

Ein anderes Argument ist bei mir stets, wie verbreitet eine Karte ist.

Gemäss User-Bench schneidet die GTX 570 besser ab, ist aber länger auf dem Markt, daher nachvollziehbar.
Sind externe Links erlaubt? http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-R9-390/2577vs3481

Mit googeln, welche Karte, wird man nicht schlau, da gibt es immer alle verschiedenen Meinungen.

Hat jemand einen guten Artikel für mich, welcher klar für AMD spricht?

SANCEZZ88 schrieb:
Hat jemand einen guten Artikel für mich, welcher klar für AMD spricht?

Bitteschön

Dabei hab ich absichtlich das 2560x1440 (High) Rating gewählt, da das immer ein guter Blick in die Zukunft ist ;) Grundsätzlich machst du aber natürlich auch mit der 970er nicht viel falsch, würde das also nach persönlicher Präferenz entscheiden. In Sachen Treiber kann ich dich aber beruhigen, da is AMD mittlerweile mehr als solide. Auch interessant vll in diesem Zusammenhang: nVidia Treiber bald nur noch via GeForce Experience

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber eine AMD Karte, auch wenn es nicht grad eine sehr Leistungsstarke ist (R9 270). Ich kann über keine Probleme klagen, außer mangelhaftes OC Verhalten. Daher Empfehlung für die 390 Nitro. Beim Prozessor würde ich lieber zu Haswell greifen, da Skylake deutlich teurer ist nur wenig Mehrleistung bietet.

Die Prozessoren unterscheiden sich vom Preis her nur um 30€. Mit Mainboard sinds dann zwar schon 60€ Differenz, aber wenn man was "neueres" haben möchte, auch nicht verkehrt.

Auch klare Kaufempfehlung für die 390 Nitro.
Je nachdem ob du noch was vom Budget übrig hast, evtl. sogar die 390X, welche in DX11 auf Augenhöhe mit deutlich teureren 980 liegt.

mfg,
Max

Die R9 390 Nitro scheint ein gute Karte zu sein, jedoch passt diese von den Anschlüssen her nicht. Und der Energiehunger ist doch sehr hoch, wenn ich bedenke, dass nur ein 550W Netzteil verbaut ist.

Ich brauche 2x DVI Ausgänge, will ja keine Adapter Displayport zu DVI oder ähnlich verwenden.
Zudem habe ich bei der Stromversorgung 1x6pin und 1x8pin.
Somit würde sich die MSI R9 390 Gaming 8G besser eignen.

Aber diese Karte ist wahrscheinlich von der Leistung her nicht vergleichbar mit der Nitro?

Skylake is nur marginal teurer, zudem wenn ich schon ein neues Motherboard und RAM kaufe, dann wennschon DDR4.

Ungefähr 400W braucht das GESAMTE System mit der R9 390 inklusive übertaktetem Prozessor, dein Netzteil reicht also locker

Habe mir das Thema nochmals angeschaut.

Die Shapphire R9 390 Nitro scheint wirklich gut zu sein, passt aber wie gesagt von den Anschlüssen her nicht.

Die Powercolor R9 390 PCS+ ist auch gut und würde passen, ist aber in CH nicht beim Händler des Vertrauens verfügbar.

Club3D R9 390 Royal Queen ist etwas schlechter im Vergleich, ist aber auch nicht verfügbar und hat schlechte Bewertungen betrefffs defekt im neuwertigen Zustand.

Die MSI R9 390 8G kommt im Vergleichstest eher mittelmässig weg.

Die 8GB sind zwar schon verlockend und würden bei grösseren Auflösungen einen klaren Vorteil bringen, bei vergleichbarem Preis. Trotzdem scheinen die Optionen nicht zu passen.

Ich muss wohl auf bessere Verfügbarkeit der Powercolor warten, oder mal über Adapter für die Sapphire nachdenken.
Oder trotzdem bei der MSI GTX 570 4G bleiben. Entschieden habe ich mich noch nicht.

SANCEZZ88 schrieb:
Die Shapphire R9 390 Nitro scheint wirklich gut zu sein, passt aber wie gesagt von den Anschlüssen her nicht.

Also daran sollts wirklich nicht scheitern... Kauf dir doch einfach für ein paar Tacken bei eBay oder Amazon einen 6-Pin -> 8-Pin PCIe-Stromadapter (z.B. Klick), dann hast du das Problem mit den Stromanschlüssen schonmal gelöst. Und was die 2 DVI-Ports angeht: welche Monitore willst du denn anschließen (genaue Typenbezeichnung bitte)?

1x ASUS VS247HR
Der andere Bildschirm ist etwas älter. Das müsste ich Zuhause nachschauen. Hat wahrscheinlich nur DVI und VGA Anschluss.

Kann ich auch den ASUS über HDMI anschliessen und den älteren über DVI? Gibt es da noch etwas zu beachten bezüglich DVI-I oder DVI-D?

Na aber selbstverständlich kannst du den ASUS über HDMI anschließen! Bzgl. DVI-I und DVI-D (Quelle):

DVI-I: Diese Anschlüsse/ Kabel können neben digitalen auch analoge Daten übertragen, wodurch sie vier Pins zusätzlich brauchen.
DVI-D: Hier gelten genau dieselben Daten wie bei DVI-I. Der Unterschied liegt nur darin, dass DVI-D KEINE analogen Daten übertragen kann. D.h. DVI-VGA-Adapter funktioniern hier nicht.

Da dein zweiter Monitor aber eh einen DVI-Eingang hat is das für dich vollkommen irrelevant.

Was die Sapphire 390 Nitro angeht musst du noch aufpassen, dass du die neue Version mit Backplate und 1040 MHz GPU-Takt bekommst und nicht die alte mit 1010 MHz ohne Backplate.

Ich habe nun die R9 390 Nitro mit Backplate gekauft und gestern verbaut.
Intern mit 8-pin Adapter und Bildschirme über HDMI und DVI.
Die restlichen Komponenten (Mainboard, Prozessor, RAM) sind leider im Moment nicht lieferbar.

Habe heute BF4 gespielt, nach einer Weile stürzte das System ab, als hätte man den Stecker gezogen. Anschliessend startete der PC von selbst neu.
Weitergespielt und nach kurzem dasselbe nochmal.

Nun ich frage mich wo die Ursache liegt.
- Zuwenig Leistung am Netzteil?
- Temperatur? Gehäuse ist ein Corsair Air 540, mit 3 Gehäuselüftern, welche für Durchzug sorgen.

Irgendwelche Ansätze zur Ursachensuche?
Mit der zuvor verbauten GTX 570 gab es nie ein Problem.

Liege ich richtig das du mit einem molex zu 8 Pin Adapter arbeitest?

Könntest du ein Bild vom netzteilAufkleber machen?
Bin wurde auf das Netzteil tippen da ich von der im Internet gefunden Infos darauf schließe,
dass dein Netzteil eine 12 v Schiene mit 16 und eine mit 17 Ampere hat.
Da heißt insgesamt gerade mal 396 Watt das reicht zwar theoretisch aber dass Netzteil ist ja auch schon älter.
Und du arbeitest ja wohl auch über einen Adapter

Hallo,

tja, das Netzteil ist leider nicht das Beste, dazu hat es auch schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Hier ein Bild vom Netzteilaufkleber. Foto 25.10.15, 10 35 02.jpg
Das Netzteil hat vier Ausgänge, einer ist rot und für PCI-E Stromversorgung vorgesehen, die anderen drei sind für Peripherie.
Momentan habe ich die Graka über zwei separate Kabel angeschlossen.

NT (rot) --> 2x 6-Pin --> Adapter zu 1x 8Pin
NT (schwarz) --> 2x Molex --> Adapter zu 1x 6Pin --> Adapter zu 1x 8Pin (ist etwas kompliziert, habe aber leider keine passenden NT-Kabel da und 2x Molex zu 1x 8Pin war nicht lieferbar)

Ein weiterer Ausgang versorgt Festplatte, SSD und DVD-Laufwerk.

Wie ist das mit den zwei 12V schienen zu verstehen? Spielt es eine Rolle welche Ausgänge am Netzteil verwendet werden?

Wäre der Anschluss wie folgt auch denkbar?

NT (rot) --> 2x 6-Pin --> 1x Adapter zu 1x 8Pin
--> 1x Adapter zu 1x 8Pin

Die CPU (i5-750 2.66Ghz) ist übrigens seit ca. 4 Jahren auf 3.4 GHz übertaktet. Lief bisher immer stabil, aber frisst sicher auch etwas mehr Leistung.

Neues Netzteil ist wahrscheinlich die einzige Lösung

Abgesehen davon müsstest du nicht einen 6pin am selben Strang haben wo du den atx und den cpu Stecker hast?

Das sagt zumindest die Anleitung

Ich vermute aber stark, dass dein Netzteil einfach nicht mehr genug Leistung bringt
Je nach Preisklasse
Ein e10 500/600 Watt
Oder cooler Master g550m

Zu den 2 schienen das Netzteil bringt halt auf jeden Schiene nur eine bestimmte Leistung also ja es macht einen Unterschied beides an den 6 über dass pcie Kabel laufen zu lassen dürfte aber nichts bringen

Es ist kein 6 Pin am selben Strang wie 24 +4 Pin (ATX & CPU). Es gibt scheinbar verschiedene Versionen.
Auf der Produktwebsite ist nur noch V2.3 sichtbar, diese hätte auch ein 6+2 PIN PCIE connector. Was hab ich im Keller gesucht :)

Ich habe nun die CPU auf 3.2 GHz zurückgeschraubt. Damit läuft es scheinbar stabil bisher.
Wenn auch das ganze System mit der neuen Graka viel lauter wurde. Die alte GTX 570 Phantom war unter Volllast kaum zu hören. Die R9 390 Nitro ist deutlich hörbar und das Netzteil läuft am Anschlag, was auch ziemlich lärmt, da es doch relativ alt ist. Die Austrittsöffnungen der GPU liegen direkt am CPU-Kühler. Das heizt wohl zusätzlich auf. Habe mal die Seitenwand während dem spielen weggenommen, dabei sinkt GPU und CPU - Temperatur um jeweils ca. 5°C. Muss wohl am Case-Airflow etwas optimieren, und mittelfristig ein stärkeres Netzteil besorgen.

Zurück
Oben