S
SANCEZZ88
Gast
Hallo,
ich möchte gerne dieses bestehende System aufrüsten, da das Mainboard ziemlich alt ist und gewisse neue Technologien noch nicht unterstützt (SATA 3.0, USB3.0). Zudem kommt der PC bei InHomeStreaming aufwändiger Games (z.B. BF4) an seine Grenze (CPU und GPU Auslastung).
bestehende Komponenten:
CPU | [Intel Core i5-750 2.66Ghz LGA 1156]
Motherboard | [Gigabyte GA-P55M-UD4, Intel P55, LGA1156, mATX, SLI, CFX]
Memory | [Corsair Vengeance LP 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600]
Storage | [Crucial MX100 512GB 2.5"]
Storage | [Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM]
Video Card | [Gainward GTX-570 Phantom]
Power Supply | [Thermaltake TR2 RX (550W)]
neue Komponenten:
CPU | Intel Core i5 6600K, LGA 1151, 3.5Ghz unlocked
Motherboard | Gigabyte Z170XP-SLI
RAM | Kingston Fury, 2x8GB DDR4-2666, DIMM 288
Video Card | MSI GTX 970 Gaming 4G
Zur Verwendung gibt es folgende Hinweise. Nach Häufigkeit:
- Meiste Verwendung für Rocksmith 2014, deshalb soll ein guter onboard audio chip, mit möglichst grossem Marktanteil vorhanden sein, um Treiberprobleme und Latenzen zu vermeiden, bei akzeptabler Soundqualität. Deshalb Realtek ALC 1150.
- Verwendung für neuste Games, aber kein 4K erforderlich.
- Inhomestreaming mit SteamLink sobald verfügbar.
Fokus der Komponenten eher Preis/Leistung. Ich will die für die letzten 10% mehr Leistung nicht 50% mehr zahlen. Aber trotzdem die maximale Leistung aus den Komponenten holen.
SLI wird nicht genutzt werden, Crossfire schon gar nicht. Aber ich möchte lieber ein Chipsatz mit grosser Verbreitung und Übertaktungsmöglichkeit, deshalb Z170.
Zu meinen Fragen:
I5 weil der Mehrpreis für i7 den Vorteil bei Games nicht rechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?
Bei der Wahl der RAM bin ich etwas unsicher. Ich habe solche mit einer etwas höheren Frequenz von 2666 ausgesucht. Da der Mehrpreis nicht gross ist. Mir ist aber nicht ganz klar, mit welchem Baseclock und Multipliern das System dann läuft?
Der i5 soll auf 4Ghz übertaktet werden? Wie sieht es da mit Baseclock und Multiplier aus?
Zudem sollen die 2x8GB zu einem späteren Zeitpunkt auf 4x8GB ausgebaut werden, durch Zukauf von weiteren Modulen.
Gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich Kompatibilität der ausgesuchten Komponenten?
Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.
ich möchte gerne dieses bestehende System aufrüsten, da das Mainboard ziemlich alt ist und gewisse neue Technologien noch nicht unterstützt (SATA 3.0, USB3.0). Zudem kommt der PC bei InHomeStreaming aufwändiger Games (z.B. BF4) an seine Grenze (CPU und GPU Auslastung).
bestehende Komponenten:
CPU | [Intel Core i5-750 2.66Ghz LGA 1156]
Motherboard | [Gigabyte GA-P55M-UD4, Intel P55, LGA1156, mATX, SLI, CFX]
Memory | [Corsair Vengeance LP 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600]
Storage | [Crucial MX100 512GB 2.5"]
Storage | [Seagate Barracuda 1TB 3.5" 7200RPM]
Video Card | [Gainward GTX-570 Phantom]
Power Supply | [Thermaltake TR2 RX (550W)]
neue Komponenten:
CPU | Intel Core i5 6600K, LGA 1151, 3.5Ghz unlocked
Motherboard | Gigabyte Z170XP-SLI
RAM | Kingston Fury, 2x8GB DDR4-2666, DIMM 288
Video Card | MSI GTX 970 Gaming 4G
Zur Verwendung gibt es folgende Hinweise. Nach Häufigkeit:
- Meiste Verwendung für Rocksmith 2014, deshalb soll ein guter onboard audio chip, mit möglichst grossem Marktanteil vorhanden sein, um Treiberprobleme und Latenzen zu vermeiden, bei akzeptabler Soundqualität. Deshalb Realtek ALC 1150.
- Verwendung für neuste Games, aber kein 4K erforderlich.
- Inhomestreaming mit SteamLink sobald verfügbar.
Fokus der Komponenten eher Preis/Leistung. Ich will die für die letzten 10% mehr Leistung nicht 50% mehr zahlen. Aber trotzdem die maximale Leistung aus den Komponenten holen.
SLI wird nicht genutzt werden, Crossfire schon gar nicht. Aber ich möchte lieber ein Chipsatz mit grosser Verbreitung und Übertaktungsmöglichkeit, deshalb Z170.
Zu meinen Fragen:
I5 weil der Mehrpreis für i7 den Vorteil bei Games nicht rechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?
Bei der Wahl der RAM bin ich etwas unsicher. Ich habe solche mit einer etwas höheren Frequenz von 2666 ausgesucht. Da der Mehrpreis nicht gross ist. Mir ist aber nicht ganz klar, mit welchem Baseclock und Multipliern das System dann läuft?
Der i5 soll auf 4Ghz übertaktet werden? Wie sieht es da mit Baseclock und Multiplier aus?
Zudem sollen die 2x8GB zu einem späteren Zeitpunkt auf 4x8GB ausgebaut werden, durch Zukauf von weiteren Modulen.
Gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich Kompatibilität der ausgesuchten Komponenten?
Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.