Bestehendes System upgraden?

Tiredbear

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Nach und nach möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Dazu muss ich gleich sagen, dass kein Leidensdruck da ist. Noch reicht es für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Meine Hauptsächliche Nutzung beruht auf World of Warcraft spielen und parallel auf dem zweiten Monitor Filme zu schauen oder Twitch Streams anzusehen. WoW läuft (noch) auf Ultra, zugegeben mit FPS-Einbrüchen wenn vieles gleichzeitig passiert. Mit den erhöhten Systemvoraussetzungen für WoW Shadowlands könnte die Leistung in den kommenden Wochen darunter leiden und meine Vorstellungen nicht mehr entsprechen.

Mein System besteht aus:

Be Quiet! Pure Base 600

Be Quiet! 600 Watt System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

MSI B360-A Pro

I3 9100f 4x3,60 GHz (Für Wow ist (war?) Quad-Core ausreichend)

2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666

MSI Radeon RX 580 Armor 8GB

Crucial BX500 240GB SATA SSD (Betriebssystem)

Corsair Force MP510 240GB M.2-SSD (WoW)

Seagate Expansion Portable 1 TB HDD (alles Andere)

2x BenQ GL2780E


Im Prinzip benötige ich Unterstützung dabei herauszufiltern welche Upgrades die höchste Dringlichkeit hätten um auch entsprechend planen zu können. Black Friday ist im Anmarsch sowie Weihnachtsangebote.
 
Es gibt zu Black Friday oder vor Weihnachten kaum wirkliche Angebote, nur so viel dazu.

Schauen was limitiert. Ich würde wahrscheinlich, da du schon eine Intel-Plattform hast, einen 9900k aufschnallen, wenn du ihn (ggfs. Gebraucht) für einen fairen Preis geschossen bekommst.

Interessant wäre halt das Budget.

Alternativ: 3600x und eine entsprechende Platine zu. Könnte sogar billiger werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Schauen was limitiert. Ich würde wahrscheinlich, da du schon eine Intel-Plattform hast, einen 9900k aufschnallen, wenn du ihn (ggfs. Gebraucht) für einen fairen Preis geschossen bekommst.

Interessant wäre halt das Budget.

Alternativ: 3600x und eine entsprechende Platine zu. Könnte sogar billiger werden ;)

Wäre das für meine Bedürfnisse nicht etwas Overkill?
Budget ist flexibel. Mein Haupthobby (laufen) kostet mich nur alle 3 Monate neue Schuhe , dadurch bleibt genug übrig um entsprechend mein PC nach Bedarf aufzurüsten. Da ich bisher keine große Einschränkungen hatte außer seltene FPS Einbrüche habe ich keine Notwendigkeit gesehen.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich kein Monster Gaming PC brauche um WoW auf Ultra zu spielen. Mit Shadowlands kommt Ray-Tracing dazu, es könnte also unter Umständen auch Sinn machen dahingehend zu überlegen.
 
HIer gibt es ein Bericht dazu

https://www.computerbase.de/2020-08...lands-erscheinungstermin-systemanforderungen/
1604480543573.png

Die Anforderungen sind schon extrem gestiegen.
 
Bei dem System sind die schwachpunkte halt die CPU und die GPU.
Einen 9900 oder 9900K zu nutzen wäre eine Option....sofern du einen günstig bekommst und du einen guten Airflow um die Spannungsversorgung hast...sonst würde ich mir Sorgen machen, dass diese überhitzen könnte.
Ohne Z Chipsatz wirst du auch keinen Ram über 2666MHZ nutzen können...der kann also bleiben.

Komplett Mainboard und CPU wechseln kann man auch machen....dann fände ich 2666MHz aber etwas wenig....wenn du sonst zufrieden bist, würde ich das eher nicht machen.....wenn dann nur um auf Zen3(z.B. Ryzen 5600X) zu wechseln.

Die RX580 wird für FullHD wohl noch ausreichen....

Dass die WoW einbricht, wird wohl mit jedem System passieren....ich spiele das aber nicht selbst und kann dir nicht sagen, ob es wegen der CPU oder GPU einbricht....vermuten würde ich die CPU.
 
Tiredbear schrieb:
und meine Vorstellungen nicht mehr entsprechen.
Die hast du nicht genannt, wie soll man dir da helfen? Auflösung und gewünschte FPS sowie Budget sind einfach notwendig. Bleibt es bei FHD?
 
Nach diesem Test kommt die 580 auf 63 FPS in 1080p....
https://www.computerbase.de/2020-03...chnitt_die_amd_und_nvidiagrafikkarten_im_test

Das ist aber mit maximalen Details und 4xMSAA....Da wäre bestimmt noch einiges drin, wenn man sich bei den Settings etwas einschränkt.

Wenn es natürlich Raytracing werden soll, dann steigt die Anforderung imens!
Keine Ahnung wie es sich mit AMD GPUs entwickelt....die RT Leistung wird wohl ganz gut werden, aber wie es mit der Spieleunterstützung aussieht, steht in den Sternen.....Nvidia wird versuchen, ihnen so viele Knüppel zwischen die Beine zu werfen, wie nur irgendwie möglich.
Die haben in der Regel eher einen Fuß in der Tür bei den Spieleentwicklern und "optimieren" auch öfter mit.

Und der Einstieg mit einer 2060(Super) ist meiner Meinung nach nicht gut genug um RT wirklich zu genießen....kommende Spiele werden da wohl kaum flüssig laufen, wenn Nvidia mit Ampere so stark die RT Leistung gesteigert hat.
 
Tiredbear schrieb:
Wäre das für meine Bedürfnisse nicht etwas Overkill?

WoW ist halt stark CPU-limitiert. In der Regel.

Du hast einen 9100. Eine Verbesserung wäre eigentlich nur ein 9400F, 9600K oder eben ein 9900K. 9400F oder 9600K würde ich nicht kaufen, da du damit auch nur zwei Kerne gewinnst. Mit einem 3600 würdest du wenigstens auch noch HT/SMT dazubekommen.

Wenn das Budget egal ist: Ggfs. sogar beim 5600 zuschlagen.

Ich denke dir würde aber ein 3600 auch absolut reichen. Da bist du bei 300 Euro für CPU, MB und RAM.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei dem System sind die schwachpunkte halt die CPU und die GPU.
Einen 9900 oder 9900K zu nutzen wäre eine Option....sofern du einen günstig bekommst und du einen guten Airflow um die Spannungsversorgung hast...sonst würde ich mir Sorgen machen, dass diese überhitzen könnte.
Ohne Z Chipsatz wirst du auch keinen Ram über 2666MHZ nutzen können...der kann also bleiben.

Komplett Mainboard und CPU wechseln kann man auch machen....dann fände ich 2666MHz aber etwas wenig....wenn du sonst zufrieden bist, würde ich das eher nicht machen.....wenn dann nur um auf Zen3(z.B. Ryzen 5600X) zu wechseln.

Die RX580 wird für FullHD wohl noch ausreichen....

Dass die WoW einbricht, wird wohl mit jedem System passieren....ich spiele das aber nicht selbst und kann dir nicht sagen, ob es wegen der CPU oder GPU einbricht....vermuten würde ich die CPU.

Läuft deine Empfehlung dann demzufolge in Richtung 9900 bzw 9900k unter Berücksichtigung des Airflows? verbaut sind momentan 3 x Silentwings3 (2 vorne, 1 hinten). Das könnte entsprechend optimiert werden, da gibt es einige Optionen mit dem Case (wahrscheinlich bei den Meisten).
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Die hast du nicht genannt, wie soll man dir da helfen? Auflösung und gewünschte FPS sowie Budget sind einfach notwendig. Bleibt es bei FHD?
Auflösung ist bei 1920x1080. Bei WoW sehe ich keine Notwendigkeit von FHD weg zu gehen. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren. FPS sollte minimum bei 60 liegen. Budget ist flexible. Wenns Sinn macht kann ich 1000€ rein pumpen. Aufrüsten nur um aufzurüsten macht aber meines Erachtens nur wenig Sinn.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Nach diesem Test kommt die 580 auf 63 FPS in 1080p....
https://www.computerbase.de/2020-03...chnitt_die_amd_und_nvidiagrafikkarten_im_test

Das ist aber mit maximalen Details und 4xMSAA....Da wäre bestimmt noch einiges drin, wenn man sich bei den Settings etwas einschränkt.

Wenn es natürlich Raytracing werden soll, dann steigt die Anforderung imens!
Keine Ahnung wie es sich mit AMD GPUs entwickelt....die RT Leistung wird wohl ganz gut werden, aber wie es mit der Spieleunterstützung aussieht, steht in den Sternen.....Nvidia wird versuchen, ihnen so viele Knüppel zwischen die Beine zu werfen, wie nur irgendwie möglich.
Die haben in der Regel eher einen Fuß in der Tür bei den Spieleentwicklern und "optimieren" auch öfter mit.

Und der Einstieg mit einer 2060(Super) ist meiner Meinung nach nicht gut genug um RT wirklich zu genießen....kommende Spiele werden da wohl kaum flüssig laufen, wenn Nvidia mit Ampere so stark die RT Leistung gesteigert hat.

Das Nutzen von RT wird bei WoW groß in Frage gestellt, da es enorme FPS Einbrüche damit gibt. Systeme, die Bislang auf 120FPS liefen stürzten auf 60FPS ab. Auch die Tatsache, dass WoW so alt ist, und nie mit RT im Sinn gemacht worden ist limitiert die Möglichkeiten es im Spiel zu implementieren. Ob, und wie sich das im Laufe der Zeit verändert ist fraglich.
Deine Antwort entnehme ich in dem Fall dann eine Komplett-Umstellung auf ein neues System sollte ich RT Kompatibilität tatsächlich in Betracht ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiredbear schrieb:
Läuft deine Empfehlung dann demzufolge in Richtung 9900 bzw 9900k unter Berücksichtigung des Airflows?
Immerhin scheint das Board Kühlkörper zu haben....das hat nicht jedes B360 Board.
Vermutlich reicht es da wenn sich keine warme Luft anstaut...mit 3 Gehäuselüftern dürfte das reichen.

Es kommt auch stark auf den CPU Kühler an....eine Wasserkühlung kühlt in der Regel die CPU super, aber sie verwirbelt auch keine Luft um die CPU rum.

Ein Towerkühler verwirbelt zumindest etwas Luft und ein Top Blower Kühler verwirbelt viel Luft....zwar warme Luft, aber besser warme Luft die sich bewegt, als Luft die steht....wird schon klappen und wenn nicht, ist es relativ einfach einen kleinen Lüfter mit Kabelbinder auf die Spannungswandler zu setzen und plötzlich bleibt selbst die schlimmste Spannugnsversorgung ausreichend kühl.

Bezüglich CPU oder GPU upgraden:

Es ist die alte Frage nach dem Bottleneck. ;)
Irgendwas limitiert immer!
Aber je nach Spiel, nach Situation im Spiel und nach gewählten Settings limitiert etwas anderes.

Du möchtest halt ein upgrade....die CPU ist für viele neue Spiele tendenziell eine Bremse....ein 9900 ist hingegen immer noch eine tolle Spiele-CPU....sofern du eine günstige bekommst wäre das meine erste Wahl.

Die RX580 wird bei neuen Spielen ebenfall oft eine Bremse sein, aber meiner Erfahrung nach ist es einfacher eine GPU mit Settings zu entlasten, als eine CPU(obwohl auch hier einige Settings die CPU Last beeinflussen).
 
kachiri schrieb:
WoW ist halt stark CPU-limitiert. In der Regel.

Du hast einen 9100. Eine Verbesserung wäre eigentlich nur ein 9400F, 9600K oder eben ein 9900K. 9400F oder 9600K würde ich nicht kaufen, da du damit auch nur zwei Kerne gewinnst. Mit einem 3600 würdest du wenigstens auch noch HT/SMT dazubekommen.

Wenn das Budget egal ist: Ggfs. sogar beim 5600 zuschlagen.

Ich denke dir würde aber ein 3600 auch absolut reichen. Da bist du bei 300 Euro für CPU, MB und RAM.
WoW nutzt nur 4 Kerne effektiv. Mehr Kerne bringen mir also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiredbear schrieb:
Deine Antwort entnehme ich in dem Fall dann eine Komplett-Umstellung auf ein neues System sollte ich RT Kompatibilität tatsächlich in Betracht ziehen?
Im Moment sehe ich RT als nettes Feature an, dass aber nicht unbedingt notwendig ist.

Ein schlechtes Spiel wird nicht plötzlich Spaß machen, weil die Schatten realistischer sind, oder die Reflexionen besser.

Aber es ist ein Trend, den jetzt auch AMD und die neuen Konsolen unterstützen....demnach kann es durchaus sein, dass man in Zukunft immer mehr davon sieht....es eventuell auch mehr ins Gameplay einfließt....und dann will man nicht mehr außen vor sein.

Aber auch das wäre ein Grund, mit der Grafikkarte noch zu warten....denn im Moment ist RT nur mit sehr teuren Grafikkarten sinvoll nutzbar.

Da alles mit der Zeit und Verbreitung günstiger wird, kommt man in Zukunft eher an brauchbare RT_Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tiredbear schrieb:
WoW nutzt nur 4 Kerne effektiv.
Kann gut sein....ist halt ein altes Spiel....und DX12 bewirkt keine Wunder wenn es nicht konsequent durchgesetzt wurde....was bei einer nachträglichen Implementierung eher schwierig sein dürfte.

Aber viele neue Spiele brauchen mehr(Kerne/Threads) und die besseren Intel CPUs, wie ein 9900K boosten auch höher und so sind die 4 benutzten Kerne schneller....aber ein paar Prozent werden natürlich keinen spürbaren Unterschied machen.
Der kommt erst in Spielen, denen 4 Kerne nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Insofern ist es nicht sicher, ob der 9900 tatsächlich lohnt. Auch wenn er mit 800 Mhz mehr Maximaltakt hat.

Doch beim Alten dann lassen bis es den Geist aufgibt?
Würde ein Wechsel auf die neuere Intel-Reihe auf gleiche Ebene langfristig was bringen? Sprich z.B. auf
Oder die Aufrüstung von meinem RX580 auf
Wohl gemerkt alles unter Berücksichtigung, dass ich ausschließlich WoW spiele.
 
Du müsstest halt schauen, was limitiert, wie es limitiert und ob du mit ein paar Regler nach Links "nachjustieren" kannst. Siehe Baal Netbecks Beitrag über dir.

Die aktuelle Reihe bei Intel dürfte nicht mehr Leistung bringen, als der Vorgänger. Das sind im Schnitt 5-10%.

Wenn 10th Gen, dann eher den 10400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Du müsstest halt schauen, was limitiert, wie es limitiert und ob du mit ein paar Regler nach Links "nachjustieren" kannst. Siehe Baal Netbecks Beitrag über dir.
Danke:)
Bezüglich Limits finden, gibt es von HisN eine Anleitung für das MSI Afterburner Overlay, und auch ich habe eine Erklärung mit Screenshots in meiner Undervolting Anleitung für Notebooks gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Guck unter "Overlay einstellen"

Da du kein Notebook mit Temperatur und Powerbeschränkungen hast, brauchst du nur wenige Infos im OSD.

Es sollte ein Verlaufsdiagramm der GPU Auslastung sein, denn das sagt dir, ob du CPU oder GPU limitiert bist.(98-99% Auslastung ist ein GPU Limit...95-98% sind ein Mischmasch..darunter limitiert was anderes)
Und der Verlauf ist wichtig, um zu sehen ob einzelne Ruckler nicht doch von CPU/RAM/Laufwerk kommen, obwohl den Rest der Zeit die GPU limitiert.

Dann die CPU Gesamtauslastung , hier siehst du, ob dir eine CPU mit mehr Kernen etwas helfen würde.
Bei einer CPU ohne SMT/HT darf die Gesamtauslastung nicht zu hoch werden(z.B. 85-100%).
Bei einer CPU mit SMT/HT sind Richtung 50% und darüber schon mehr Kerne sinnvoll.
Die Einzelauslastungen geben dir keine zuverlässigen Aussagen....da kann man mehr falsch interpretieren als das sie helfen.

Dann sollten die Frametimes als Diagramm dargestellt werden. hier siehst du wie gleichmäßig die Abstände der Frames sind, und du kannst Ruckler an scharfen Peaks im Verlauf sehen.

Dann kann man noch Ram und Vram auslastung anzeigen lassen, wobei man auch hier viel falsch interpretieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Bezüglich Limits finden, gibt es von HisN eine Anleitung für das MSI Afterburner Overlay, und auch ich habe eine Erklärung mit Screenshots in meiner Undervolting Anleitung für Notebooks gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Guck unter "Overlay einstellen"
Vielen Dank. Werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die aktuelle Reihe bei Intel dürfte nicht mehr Leistung bringen, als der Vorgänger. Das sind im Schnitt 5-10%.

Auch dir meinen Dank für die schnelle Antworten und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, hat etwas länger gedauert als erwartet, aber ich habe inzwischen einen kleinen Upgrade gemacht und meine RX580 Armor 8GB OC mit einer ASUS Dual RX 5600 XT ersetzt und ausgiebig getestet.

Wie in den vorherigen Posts bereits geschrieben benutze ich den PC (zumindest Freizeittechnisch) nur um World of Warcraft zu spielen. Meine Bedenken bezüglich höhere Anforderungen haben sich bewahrheitet, und ich konnte bei der alten Karte damit rechnen im Raid oder bei vielen Effekten auf 15FPS abzustürtzen.
Mit der neuen Karte komme ich (limitiert durch meine Monitore) auf konstante 60FPS.
RT erachte ich inzwischen bei WOW als überflüssig, deshalb auch die Entscheidung keine NVIDIA karte zu holen.
Einbrüche gibt es lediglich im Raid auf 45FPS wenn ich alle Einstellungen weiter auf Ultra laufen lasse.
Schalte ich V-Sync aus komme ich auf bis zu 160FPS im open world, pendelt sich um 130 ein. (Ja, mir ist bewusst dass das mir nichts bringt. Ich wollte lediglich sehen was u.U. möglich wäre)

Nun stehe ich vor der nächsten Entscheidung:
Ein Bottleneck habe ich ja inzwischen ersetzt. Mein i3 9100f ist etwas betagt, leistet aber für die Ansprüche von WOW (4Kern) gute Dienste. TLDR: Welche Sinnvolle Möglichkeiten habe ich, um die angestrebten 60FPS auch im Raid bei gleiche Grafik-Einstellungen zu bekommen?
Bringt es was mein Mainboard auszutauschen um RAM mit höhere Takt-Rate einsetzen zu können? Mein DDR4 hat ja nur 2666 mhz, (Mainboard ist dahingehend limitiert) oder muss ich mein Mainboard und CPU ersetzen?
Mir ist klar, dass ich auf Kurz oder Lang mein CPU ersetzen muss, aber momentan kosten gebrauchte Komponente fast soviel wie neue, da bin ich wenig gewillt wegen 15FPS mehrere hundert Euro auszugeben.
 
Zurück
Oben