Aufrüstung - bitte Meinungen

der_seb

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe momentan folgendes (betagtes) System:

- AMD Athlon 3500+ (ja, nur EIN Kern ;))
- ASRock - irgendwas Mainboard - S939
- 2*512 MB DDR-Ram
- Asus Geforce 7900 GT
- LC-Power 420 W Netzteil
- Samsung 160 GB IDE Platte

Ich komme so gut wie geschenkt an nen AMD Athlon X2 3800+ SAM2 und möchte daher endlich etwas aufrüsten (Mainboard/RAM/Festplatte/Netzteil/Soundkarte) und bitte daher um eure Meinung zu folgenden Komponeten:

- Asus M3A78-EH
- MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- Seagate ST3250410AS 250 GB
- be quiet! Straight Power 350W
- Soundkarte: Wahrscheinlich ne Audigy, da unter linux die x-fi nicht läuft

Ich denke, mit dem Board bin ich auch für die Zukunft gerüstet, so dass ich auch mal irgendwann den Proz wieder updaten kann.

Reicht das Netzteil für die 7900GT?
Jemand nen guten Tipp, welche Soundkarte bzw. welche Audigy zu empfehlen ist?

Ach ja, ich würd gern Windoof Vista für "Notfälle" wie meinen Linux-inkompatiblem DVB-T Stick nutzen und ansonsten Ubuntu.

Schöne Grüße,
der_seb

Noja, den X2 3800+ kriegt man momentan fast geschenkt, das ist normal :D

Die Aufrüstung ist meiner Meinung nach zu aufwendig, für so nen kleinen Wechsel der CPU.

Naja, aber dann irgendwann noch nen anderen Proz reinbauen - wenn ich Geld dafür hab - ist ja dann ne Sache von 10 Minuten :). Außerdem muss ich ja eh grad ne andere Hardware-bestellung rausschicken

naja wieso behälst du dein netzteil net einfach ?
Zum 3800 da lohnt sich auch etwas bessere riegel ram zu kaufen. Manche haben den prozzi auf 3ghz oc'ed.
Ich selber hab die 939version nur auf 2,48 laufen. Sonst würd ich eher mal reinschreiben wie hoch dein budget is, da kann man dir mehr helfen =)

Meinem Budget nach, sollte es so günstig sein wie möglich.
sagen wir 200-250 eu? auf die soundkarte kann ich auch erstmal verzichten zur not. aber wenn sie mit reinpasst ;)

Meiner Meinung lohnt sich das Vorhaben nicht. Der Leistungssprung ist gemesse am Aufwand zu gering.
Ich würde lieber sparen und ggf. eine stärkere CPU kaufen.

Es ist wirklich sinnvoller wenn du dir eine S939 Dualcore CPU kaufst und dazu noch 1GB Ram.
Kostet dich vl. zwischen 60-80€.

Leistungsmäßig bist du mit AM2 sowieso nicht wirklich schneller.

jo hallo erstmal,
ich hab mir ma aus langerweile die mühe für dich gemacht was feines herauszusuchen, also es überschreitet dein budget um 30€, aber ich denke die kannste ja noch auftreiben ;) denn sonst lohnt sich das null.

Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel® Core 2 Duo E4500
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
Festplatte: Fujitsu MHY2250BH 250 GB

Insgesamt komme ich auf einen Alternate.de - Preis von 280€
Kannst ja auch mal bei google - shopping gucken ob du die teile günstiger kriegst, vllt kommste dann wirklich noch so an die 250€

Ach und vorallem würd ich langsam auf intel umpspringen (ist zwar ansichtssache ob intel besser ist aber ich finde AMD macht momentan nicht grade die besten CPU's) da der Intelsockel 775 viel bessere aufrüstmöglichkeiten bietet und noch längere Zeit Standard bleibt! ;)

Hoffe ich konnte dir helfen,
lg

*EDIT*
ach ja, dein jetziges NT (420W) reicht völlig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, bis Jahresende, dann gibts keinen LGA775 mehr..
es heißt übrigens Standard

WEnns günstig sein soll:
GA-MA770-DS3 ~ 60€
X2 4800+ ~50€ oder den günstigen 3800+
2 GB RAM ~ 35€
HDD ca. 50€ , je nach Wunsch.
+ Audigy.

und bitte ein neues Markennetzteil... sicher für die Hardware und braucht weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
jetz echt? wusst ich ja noch gar nicht........ 775 nur noch bis zum jahresende? :freak: rofl... gut dass ich mir nicht das 790i ultra sli geholt habe wie ursprünglich geplant^^
was kommt denn bitte nach 775?!

lg

dann kommt der Nehalem, also der neue Prozzi von Intel mit integriertem Speichercontroller wie bei AMD
=> neuer Sockel statt nur neuem inkompatiblem Chipsatz...
Dauert sicher bis Anfang 2009 bis auch die günstigen Varianten kommen, aber der Wechsel findet statt.

da der Intelsockel 775 viel bessere aufrüstmöglichkeiten bietet und noch längere Zeit Standart bleibt!
LOL der war gut :D den gibts nur noch bis ende q4 2008 :D

€: da war jemand schneller -.-

Zurück
Oben