Gehäuse Aufrüstung, bitte um Tipps.

nimibo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
102
Hallo,
Da der Kaufberatungsthread sogut wie tot ist (letzter Post am 8. Mai) frag ich hier mal nach. Ich wollte mir ein neues PC Gehäuse kaufen da mein PC verdammt heiß wird und wollte hier um Rat fragen bevor ich was falsch mache. Budget 30-50 Euronen.

Mein system:
CPU: Intel i5 6600 (boxed Kühler hab jedoch vor nachzurüsten)
Mainboard: Asus H170M-Plus
RAM: 4gbx2 DDR4 Kingston Ram
GraKa: Sapphire RX 580 8gb nitro +
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 500W mit Kabelmanagement
Dazu eine HDD, eine SSD und ein DVD Laufwerk.
 
Was ist denn überhaupt Dein jetziges Gehäuse ? Denn wenn das eigentlich ausreichend sein sollte, dann hast Du vermutlich ein anderes Problem. Und was ist "verdammt heiß" ? Wieviel Grad und wo gemessen ?
Funktionieren denn noch alle Lüfter ? Welche hast Du wo genau verbaut ?
 
was ist denn "verdammt heiß" und welches case hast du aktuell? irgendwelche besonderen ansprüche?
 
Hi,

Sag mal bitte den Namen des Gehaeuses oder wenn NoName mach mal ein Bild von dem Dingens von der Seite zum Ansehen.

BFF
 
bitheat schrieb:
Was ist denn überhaupt Dein jetziges Gehäuse ?
Denn wenn das eigentlich ausreichend sein sollte, dann hast Du vermutlich ein anderes Problem.
Funktionieren denn noch alle Lüfter ? Welche hast Du wo genau verbaut ?
Hab ein uhraltes Gehäuse von dem damaligen Aldi PC: Medion Akoya E7330 D. Er hat keine Lüfter.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn "verdammt heiß" und welches case hast du aktuell? irgendwelche besonderen ansprüche?
CPU und 2 Stellen am Mainboard werden bei totaler Auslastung bis zu 98 Grad heiß, Grafikkarte max. 85 Grad.
Das neue Gehäuse soll halt kompatibel mit meinen Komponenten sein und gut Kühlen. Optisch eher egal aber nicht abschreckend. Es soll halt auch Platz da sein wenn ich einen neuen CPU Lüfter einbauen will und er groß sein sollte.
 
Das hat wohl nix mit Gehaeuse zu tun sondern mehr mit dem Kuehlen der CPU, oder?

Siehst Du sowas?

IMG_20151226_151236.jpg


BFF
 
@ TE:
wenn die CPU 98°C heiß wird würde ich auf nen falsch montierten und/oder komplett verstaubten kühler tippen.

das Sharkoon S25-V wäre sicher ne option.
 
Ich komm' dann auch mal mit rüber in diesen Thread :-)

Wie vermutet, hast Du eine Partnerkarte als Grafikkarte, die warme Luft in's Gehäuse bläst und das funktioniert nicht zusammen mit dem alten Gehäuse aus dem Medion Komplett-PC.

Ist das oben genannte Budget für Gehäuse incl. Lüfter oder kommen die noch dazu? Hast Du Präferenzen, wie das ganze ausschauen soll? Eher sachlich nüchtern, stylish oder bunt verspielt?
 
cool and silent schrieb:
Ich komm' dann auch mal mit rüber in diesen Thread :-)

Wie vermutet, hast Du eine Partnerkarte als Grafikkarte, die warme Luft in's Gehäuse bläst und das funktioniert nicht zusammen mit dem alten Gehäuse aus dem Medion Komplett-PC.

Ist das oben genannte Budget für Gehäuse incl. Lüfter oder kommen die noch dazu? Hast Du Präferenzen, wie das ganze ausschauen soll? Eher sachlich nüchtern, stylish oder bunt verspielt?
Bunt wäre schon gut würde aber kein extra Geld dafür ausgeben. Hätte gerne ein paar Varianten die ich dann vergleichen könnte. Das oben genannte Gehäuse sieht schonmal nicht schlecht aus, hätte ich aber gerne etwas günstiger als 45€.
 
Das Bitfenix nova TG sieht richtig gut aus. Denkt ihr alles an meiner Hardware passt da? (kenn mich schlecht mit Gehäusen aus)
 
Wenn Du Wert auf ein leises System legst, nimm das Shakoon oder Cooler Master. Beide erlauben die Montage eines zweiten ausblasenden Lüfters im Deckel (neben dem Hecklüfter) und damit kann Deine RX580 kühler bzw. leiser laufen als im Bitfenix.

Deine Komponenten passen in jedes der Gehäuse.

Un noch eine kleine Manöverkritik: Setze doch nächstes Mal gleich einen Link auf den vorangehenden Thread, dann rätseln die Leute nicht erst, wo das Problem mit Deinem alten System liegt.
 
Naja, alle wichtigen Maße stehen im Geizhals Text ... beim späteren Nachrüsten Deines neuen CPU-Kühlers musst Du halt darauf achten, dass er unter 160mm hoch ist.

Die genannte Sapphire RX 580 ist 260mm lang, die Stromanschlüsse sind auf der Seite und nicht nach hinten (ich hab die türkise Edition :daumen:) ... passt also auch.

Der Rest der Hardware ist nicht spektakulär, sondern Standardkost.
Selbst der Slot für das optische Laufwerk ist da.
Und auch nicht übel: es sind gleich 2 Frontlüfter und einer im Heck vorinstalliert. Keine zusätzliche Arbeit bzw. Kosten.
 
Ok, gibt es sonst noch andere gute Gehäuse in der Preisklasse die in Frage kommen würden?
 
Soll es uATX für das jetzige System werden, oder kommt zukünftig (im Falle einer Aufrüstung) auch ATX in Frage?
 
Zurück
Oben