Aufrüstung: Board+CPU+RAM, Intel oder AMD?

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Leute!

Da ich mit der Leistung meines Systems noch ganz zufrieden bin, hatte ich für die nächsten Monate eigentlich keine Aufrüstgedanken. Habe jetzt aber die Möglichkeit, mein jetziges Mainboard, CPU und RAM an einen Bekannten zu vertickern. Für den Neukauf stellt sich nun die Frage: soll ich weiterhin auf AMD setzen oder doch lieber zu Intel wechseln? Habe für die Neuanschaffung der Komponenten maximal 350,- € veranschlagt.

Es stellt sich immer zuerst die typische Frage: Übertaken? Ja oder nein? Wenn ja würde ich zu Intel wechseln, die Prozessoren sind besser zu übertakten als die AMDs. AMD hat aber die bessere Architektur. Also kommt ganz darauf an was du damit anstellen willst. Zum Spielen würde ich dir zu Intel raten, aber AMD ist eigentlich genau so gut zum Spielen geeignet, da kann man sich nur drum streiten.
Mainboard würde ich dir bei AMD ein ASUS empfehlen, bei Intel ein P35 Board von Gigabyte. Da kommt es auch wieder darauf an ob du übertakten willst oder nicht. Als AM2 Mainboard würde ich dir das ASUS M2A-VM empfehlen, da dein Budget ja nicht gerade gross ist. Das kostet so um die 50€. Oder wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, dann das MSI K9A-Platinum
Beim Ram stellt sich wie immer die Frage des Übertaktens ein guter Speicher ist z.B. der mit guten Latenzen von A-Data, der ist auch rel. guenstig: http://www.google.de/search?hl=de&q=samsung+s182m&btnG=Google-Suche&meta=
Dein Netzteil reicht ja für dein neues System.
Also MB+Speicher wird zwischen 150-200€ kosten. Dann hättest du noch genug geld für eine gute CPU. Kannst ja varieren.

Zuletzt bearbeitet:
LOL wenn er Zocken will soll er zum AMD greifen??? Hab ich was verpasst??? INTEL ist momentan dass Non-Plus Ultra. Kaum ein AMD Prozzi kommt (sogar den langsamen und günstigen Modellen) an die Intel Modelle ran! Greif lieber zu einem INTEL CORE2DUO

Geht das Intel gegen AMD-Geflame wieder los?:(

Selbstverständlich kann man mit einem AMD X2-Prozessor auch hervorragend spielen. Für den normalen Gamer kann das eigentlich egal sein, ob AMD oder Intel.

Also wenn du Leistung willst, kommst du an Intel momentan nicht vorbei. Für 350€ bekommst du da schon einiges mehr an Leistung als mit nem AMD System.

das war früher so AMD zum Spielen und Intel zum Arbeiten. Aber wenn du wirklich Auftackten willst dann hol dir ein Intel mit
CPU: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198809
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Ram: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719
und board: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889
das system so um die 320€

ah mit dem board kannste nächstes jahr einen Penry kaufen und den raufmachen

und das AMD system wenn du nicht oc
CPU:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148371
RAM:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719
BOARD:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187736

das system so in etwa 290€

Zuletzt bearbeitet:
KnoxX schrieb:
LOL wenn er Zocken will soll er zum AMD greifen??? Hab ich was verpasst??? INTEL ist momentan dass Non-Plus Ultra. Kaum ein AMD Prozzi kommt (sogar den langsamen und günstigen Modellen) an die Intel Modelle ran! Greif lieber zu einem INTEL CORE2DUO

nur das die Intel inkl. MB sehr viel teurer sind als nen AMD System und die CPU derzeit egal ob AMD oder Intel genug Power haben fürs zocken ... wenns da ruckelt ist eher die Graka schuld.

Aber klar man braucht ja immer die schnellste beste CPU wenns Schwänzle selbst zu mickrig ist ;)

Also wer brachiale Power will greift natürlich zu Intel, wer einfach nur nen preisgünstiges
feinabgestimmtes System will nimmt halt AMD.

PS: bin weder Intel noch AMD Fanboy hab hier Rechner mit beiden Systemen Stehen ..

@KnoxX
Na so eine Aussage ist auch extrem übertrieben meinst du nicht? :rolleyes:

Von wegen AMD kommt nicht an den kleinsten ran und so, völliger Quatsch, informieren dich mal selbst bevor du etwas schreibst ok.

mfg

Edit/
Hier kann man sehen wo AMD und Intel CPU's gerade stehen: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
@KnoxX
Na so eine Aussage ist auch extrem übertrieben meinst du nicht? :rolleyes:

Von wegen AMD kommt nicht an den kleinsten ran und so, völliger Quatsch, informieren dich mal selbst bevor du etwas schreibst ok.

mfg

tja das ist halt so mit den Leuten, und wenn der K10 rauss ist und tatsächlich en intel so versägt kaufen all die Prolls wieder AMD ...

man schau aufs P/L und dann kaufste ein egal ob da AMD/Intel draufsteht ...

Zum Thema OC: Habe den Prozzi etwas übertaktet (@X2 4600+), um meiner 8800GTS etwas mehr Prozessorleistung zur Verfügung zu stellen.
Wenn der neue Prozessor aber über genügend Power verfügt, ist Overclocking kein Muss.
Zum Thema AMD gegen Intel: Habe schon Prozzis von beiden Herstellern gehabt und bin da völlig neutral.:)
Für mich geht es einfach darum, für mein Geld die bestmögliche Leistung zu bekommen.;)

@ Knoxx ein AMD 6000+ hat ungefähr die selbe Leistung wie ein E6600...also überleg dir bitte erst was du schreibst

Hallo zusammen,

also ich habe von 1999 bis dieses Jahr im Mai durchgehend Systeme mit einem AMD Prozessor gehabt.

Ich bin umgestiegen, weil Intel mit der C2D Architektur AMD definitiv überflügelt hat. Und dies so stark, daß selbst ich den Unterschied nicht ignorieren konnte.

@PRedator92
Ja, ein AMD 6000 ist mit einem E6600 zu vergleichen, aber wirklich nur zu vergleichen. In den meisten Belangen ist er unterlegen. Ganz krass ist der Unterschied wenn man HD-Filme schaut oder gar solche bearbeitet. Mit AMD - selbst einem 6000er - Ruckeln ohne Ende!!

Und wenn ich hier lese, AMD habe die bessere Architektur - @RoeD A - kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Sehr aufschlußreich ist in diesem Bezug ein Artikel in der neuesten C`t, welcher eben die beiden Architekturen vergleicht, vor allem am Beispiel von HD-Material.

Zum Schluß noch etwas, bei Spielen ist der AMD X2 6000 vergleichbar mit einem Intel C2D 6420. Dies wird auch durch die meisten Spielebenches mit identischen Grafikkarten belegt meines Wissens nach.

Nur in wenigen Bereichen zieht ein 6000er AMD den Intel`s davon, auch dem hier als Vergleich betrachteteten C2D 6600er. Zum Beispiel beim Entpacken von Dateien durch WinRar, da ist der Vorteil des 6000er AMD`s gegenüber den Intel`s C2D ganz krass.

Schlußfazit, momentan ist Intel AMD um einiges voraus. AMD kann Intel hauptsächlich noch Paroli bieten, wenn es um die Energieeffizienz geht, wobei Intel da aber wiederum mittlerweile ziemlich hautnah aufgeschloßen hat.

Ich bin kein Intel-Fanboy, wie gesagt, hatte fast nur AMD-Prozzies. Habe lediglich die beiden Architekturen verglichen und mein Resümee gezogen, was dazu geführt hat, daß ich gespart habe und mir ein System mit einem C2D 6600 gekauft habe.

So long........

Keine Umrüstung wird für dich eine nenneswerte Mehrleistung bringen.
Dein System ist doch völlig auf der Höhe der Zeit.

Ist vollkommen richtig, Benchmarkmässig ist Intel dem AMD´s überlegen aber auch ned sosehr wie immer dagestellt wird ...
und was das HD Schauen betrifft also ich hab hier nen AMD A64 X2 5000+ und da ruckelt nix ... gut auf meinem E6800er ruckelt da auch nix ;)

aber wie bereits gesagt die Leistung der heutigen CPU reicht locker für den normalen bis gehobenen Anspruch, sicher gibt es ein paar spezialgebiete wos eng wird aber das sind ausnahmen ...

und wenns ruckelt liegts meistens ned an der CPU Power

ich zock bisher auch alle Spiele auf höchste Details etc. und ner Auflösung von 1680x1050 mit dem oben genannten AMD ohne irgendwelche Probleme ... man sollte sein System halt auch mal ordentlich aufsetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen nochmal,

@serra.avatar
Daß es bei dir während des HD-Films schauen nicht ruckelt liegt mit Sicherheit daran, daß du Software benutzt, welche für den AMD A64 X2 optimiert ist. Ganz sicher sogar.

Einer der Hauptgründe warum ich den C2D6600 einem AMD 6000er vorgezogen habe dieses Mal, war vor allem die Leistungsaufnahme. 125 Watt gegenüber 65 Watt sind eben eine ganze Menge und es ist ja auch zu beachten, der Kühlungsaufwand ist auch erheblicher.

Daß beim OCèn der derzeitigen AMD`s kaum Luft ist, will ich gar nicht erst anführen. Wobei auch fairerweise gesagt sein sollte, die Rohleistung der heutigen CPU`s reicht selbst gehobenen Ansprüchen.

Bis auf Sachen eben wie HD-Filme, wobei es hier auch auf die Optimierung der Software für die jeweilige Prozessorarchitektur ankommt.

So long......

Luxmanl525 schrieb:
Einer der Hauptgründe warum ich den C2D6600 einem AMD 6000er vorgezogen habe dieses Mal, war vor allem die Leistungsaufnahme. 125 Watt gegenüber 65 Watt sind eben eine ganze Menge und es ist ja auch zu beachten, der Kühlungsaufwand ist auch erheblicher.

Der braucht effektiv unter 80Watt der 6000+, rechnet man beim C2D den externen Mem Controller hinzu schauts da nicht mehr besser aus. Und der heizt auch die Umgebung im Case mit ;)

Luxmanl525 schrieb:
Daß beim OCèn der derzeitigen AMD`s kaum Luft ist, will ich gar nicht erst anführen. Wobei auch fairerweise gesagt sein sollte, die Rohleistung der heutigen CPU`s reicht selbst gehobenen Ansprüchen.

Kaum Luft? Gibt Windsor (F3) 6000+ die über 3,5GHz takten ohne Vmods mit LuKüs.
Der Brisbane ist etwas Keks..der mag nicht so wirklich über 3GHz dafür zieht mein System unter 265Watt beim Gamen überraschenderweise (ATI Chipset + 65nm CPU ftw. trotz OCing). Einzig der Idle nervt mit 150-158W... (GTS kein 2d Profile zugewiesen...machte bissl Mucken als das probierte)

Würde aber ihn derzeit wenn zu Intel raten, es gibt einfach mehr Problemposts mit Intel in den Foren wo er Infos kriegt falls er Probleme auch hat.
Dann noch eine Standardkonfig nehmen wie alle Lemminge (der war böse *grins*) und fertig.
Für AMD mit noch ausgefallener Kombi (ATI Chipset, Nvidia GPU, AMD CPU *g) findest kaum bis keine Hilfe. Da musst echt selber draufkommen.​

Hatte mich paar Tage durch unmengen Foren durchgewühlt, für jegliche C2D Konfig gibts zig Lösungen, aber wehe fragst nach einer für AMD. Dann kommen meist noch unwissende Kommentare "klar kann das nicht gehen das doch ATI Chipset und eine Nvidia Grafikkarte" über "Du musst das C&Q anmachen weil sonst die CPU beim OCing zu heiß wird" bis "Klar der Athlon zieht soviel Strom das macht dein Netzteil nicht mit brauchst eins mit 1000W" und das waren die zensierten harmlosen.

Hallo zusammen,

@Meduna
Daß es Windsor`s gibt, welche sich solch weit OCèn lassen, davon weiß ich. Du mußt aber bedenken, das sind ganz ganz wenige. Und das ist bei den Intel C2D eben ganz anders, da läßt sich fast jedem locker 600 - 700 MHz mehr rausholen.

Was die Leistungsaufnahme angeht, der 6000er hat eine Leistungsaufnahme von 125 Watt, gut, ich gebe zu, fairerweise sollte man den integrierten Controller abziehen, der macht 20 Watt aus, maximal.

Dann sind es immer noch locker 105 Watt. Und laß dich eines gesagt sein, ich hatte fast nur AMD Boards, die Umgebungstemperatur bei diesen Systemen waren allesamt höher als mein derzeitiges C2D-System.

Nein, da kann ich dir nicht beipflichten. Hinzu kommt, bei mir ist noch ein ziemlicher Wärmeherd namens 8800 GTS 640 MB drin!!

Meiner Freundin habe ich gerade aktuell ein X2 3800 EE System zusammengebaut. Mit einem MSI 570 Board. Die Umgebungstemperaturen sind sämtlich höher als bei meinem System und dies, obzwar sie einen Big Tower hat, welcher wirklich sehr gut belüftet ist.

So long.....

Leider ist das hier mal wieder zu einer Grundsatzdiskussion AMD gegen Intel ausgeartet.:rolleyes:
Wie ich schon sagte, bin ich da völlig unparteiisch. Intel hat sicherlich, absolut gesehen, momentan die Leistungskrone. AMD hat aber, bei auch nicht unbedingt schlechter Leistung, teilweise das bessere P/L-Verhältnis.
Was würdet Ihr denn nun bei einem Budget von 350,- € an Komponenten empfehlen?

Ich würde dir raten keine neuen Komponenten zu kaufen, weil du den Leistungsunterschied kaum merken wirst und dein System doch vollkommen in ordnung ist und zum spielen allemal ausreicht. Warte lieber noch auf k10/penryn wenn die Karten wieder neu gemischt werden und dann kannst du dich entscheiden was du willst.

Eben, kommt mal wieder zum Thema zurück.....

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 ab 177 Euro geizhals - gibts schon bei manchen Shops zu kaufen

RAM: 2GB Kit von irgendeinen günstigen, der OC zulässt z.B. A-Data

Mainboard: Gigabyte P35-DS3R ab 113 Euro geizhals oder Gigabyte P35-DS3P ab 122 Euro geizhals - das erste hat kein Firewire sonst ist ziemlich alles gleich

Bei deinem Budget würd ich es so machen :D. Damit dürfte es so ziemlich ausgereizt sein, und wenns dus privat verkaufen kannst ist das immer ne gute Möglichkeit um sein Sys z.T. neu aufzusetzten finde ich. Der Intel Prozzi ist sogar unübertaktet schon besser als dein jetziger!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben