Aufrüstung CPU - Board - RAM - Meinungen bitte

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bitte mal um Kaufberatung für meinen Spiele PC.
Momentan A8N-SLI Deluxe, 2GB Kit OCZ, 4000+, 8800GTX OC

Möchte jetzt MB, Ram und CPU tauschen.

Fest steht der E6850 muss rein.
Dazu das P5K von Asus und evtl. der DDR2 4096MB 800MHz CL4 Kit von Geil Black Dragon.

Einsatzgebiet sind überwiegend Spiele. OCing soll ohne Probs bis evtl 2x3,8GHz möglivh sein. (Evtl. auch mehr)

Momentan noch WinXP.
Lohnt sich unter XP das 4GB Kit? (Da ja nur ca 3GB verwaltet werden)
Oder reicht da von Corsair das 2GB XMS Kit CL4.

Bitte um Erfahrung und Vorschläge.
THX

Vom einfachen P5K würde ich abraten, dass ist in dem Preisbereich nicht sonderlich konkurrenzfähig bezüglich des Layouts und der Temperaturen.

4GB lohnen sich bei einem 32 Bit OS nicht.

Der RAM ist auch unnötig. Intel profitiert von CL4 Speicher so gut wie gar nicht.
CL5 Speicher ist mehr als ausreichend. Zum OCen eignen sich allerdings
Speicher mit D9GBHs von Micron -> Cruical Ballistix haben glaub ich welche.

Also Mobo, nimm das Gigabyte DS3 / DS4.

Als CPU, ich persönlich würde lieber (für den Preis) den Quad in G0 nehmen. Den bekommt man auf 3 GHz und mehr (je nach Kühlung). Finde ich Sinnvoller.

günstigerer RAm würdei ch sagen, unter XP 3-4mal 1024 800er MDT
Als Board nen Gigabyte DS4 und nen Mugen oben drauf!

Im P35-Bereich um 80 Euro wäre das Gigabyte P35 DS3 oder Abit IP35 zu empfehlen. Beide mit P35-Chipsatz und guten OC-Eigenschaften. Zum Abit fehlen (mir) die Erfahrungen, dass P35 DS3 sollte aber ohne Probleme einen FSB von 450 schaffen.

Als OC RAM kannst du z. B. Crucial Ballistixnehmen, mit hoher wahrscheinlichkeit Micron D9GMH-Chips darauf. Alternativ diese Crucials, meine von Cyberport (vor 2 Tagen) hatten Micron D9GKX drauf.

Aber selbst mit normalem DDR2 800er RAM wie takeMS, Aeneon oder MDT bekommst du deinen Prozi auf 3,6Ghz, ab da gibt es sowieso event. Probleme mit der Kühlung.

MfG
Jens

OK Danke schonmal für die Info.
Wäre das DS3 oder DS4 besser? wo sind die Unterschiede?
Wäre da auch ein Asus Board vergleichbar? Bin halt ein Asus Fan.
Ist der Corsair XMS2 2GB Kit 800MHz CL4 nicht so taktungsfreudig?

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2578,2575
Außerdem hat das DS4 die bessere Kühlung.

P5K-E, dem DS4 überlegen, das P5K ist aber schelchter als die Alternativen.
Ich würde noch das Foxconn P35A und das ABit IP35 in Betracht ziehen. Beides auch sehr gute Boards.
0. P5K-E/IP 35 Pro
1. IP35
2. P35A
3. DS4
4. IP35-E
5. DS3
6. P5K

So sieht die Liste aus, nach der ich kaufen würde.
1 am ehesten, 6 am wenigsten.

Noch was.
Der E6850 ist nicht nötig.
Ein E6750 hat grade mal 333MHz weniger, kostet aber auch deutlich weniger.

Günstiger RAM, der auch bei diversen Tets sehr gute OC Egebnisse bot, ist dieser hier
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

Ansonsten kommst du mit dem E6850/6750 nur soweit, dass jeder normale 800er RAM reicht.
Es sei denn du hast eine WaKü und betreibst OC wirklich bis zum letzten MHz, dann sollte man bei E6750 sichergehen und taktungsfreudigen RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist das P5K besser als das P5K-E WifiAP ?
Weil für mich sehen die Spezifikationen gleich aus.
Dann kommt es mir nicht auf einen Euro an, und daher will ich auch nicht am Speicher sparen. (oder halt am MB)
Daher nochmal die Frage ob der Corsair Speicher CL4 taktungsfreundlich ist.
THX !

würde auch vom e6850 abraten. die paar mhz holst du durch späteres übertakten eh wieder raus. du würdest zwar durch den kleineren multi beim e6750 mehr fsb brauchen, aber das sollten p5k-e wifi/ds4 usw locker schaffen...

Das P5K ist um ganrichts besser als das P5K-E, im Gegenteil, das P5K-E ist ein gutes Board, das P5K allerdings ist ziemlich bescheiden.
Bei ABit ist das andersrum, also -E günstige Version und ohne Endung mittel.
Bei ASUS ist ohne Endung günstig und -E besser.

Wenn dir der einzelne Euro nicht so wichtig ist, dann kauf dir das ASUS P5K-E oder das ABit IP35 Pro, mit dem E6750. Außerdem die RAMs, die elite-kampfsau schon postete, http://geizhals.at/deutschland/a209207.html.
Damit kommste, falls die CPU mitmacht, auf 3,2Ghz ohne den RAM zu übertakten, da dieser aber auch gut gehen sollte, wären auch 3,6GHz kein Problem.

@ pampelmuse

das verwirrt mich ein wenig > Das P5K ist um ganrichts besser als das P5K-E

Was mich bei dem P5K-E stört ist das WLan was ich nicht brauche.
Die Headpipe sieht aber besser aus als bei dem P5K.

Brauche ein gutes stabiles Board mit Raid und gutem Chipsatz. Es wird wohl das ABit IP35 Pro.

Auch wenn der E6850 etwas mehr kostet bleibe ich dabei.

Beim Speicher tendiere ich halt immernoch zu dem Corsair XMS CL4.
Oder auch der hier CORSAIR TWIN2X KIT CL4 XMS2 DHX Cool 2GB Kit 800
Bitte da noch um Erfahrungen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Das P5K ist halt einfach das Standardboard und das P5K-E die bessere Variante.

Das IP35Pro ist aber auch eine gute Wahl.

Nun gut, dann bleib dabei, auch wenn E6750 sinnvoller wäre.

Für knapp 80€ gibt es deutlich besseren RAM, der Corsair ist zwar nicht shcelcht, aber eifnach überteuert, qualitativ schelchter sind andere RAMs auch nicht.
Wenn du unbedingt DDR2800 und CL4 willst, nimm diese GEIL.
http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

CL4 bringt bei Intel aber fast nichts, du wärst deutlich besser beraten wenn du einfach stinknormalen, günstigen 800er RAM kaufen würdest.

OK Danke für die Tips und Beratung.

Habe mich jetzt für das 2GB Kit von GEIL CL4 entschieden.
Dazu das Gigabyte DS4 mit dem E6850.
Sollte für meine Taktungsversuche gut harmonieren und mit meiner MSI 8800GTX OC im Spielebereich einiges bringen.

Danke nochmal ! ;)

So möcht mich mal anschließen mit meinen Sorgen ^^ Wollte keinen neuen Thread aufmachen.... und zwar steht bei mir auch das große Aufrüsten bevor.
Allerdings stressts bei mir nich von daher ne Frage. Nen A64 6000+ oder lieber auf Phenom warten? Hab gelesen das die Teile mehr Leistung haben sollten... Netzteil hab ich 450Watt drin. Dann Ram wollt ich 2GB DDR2 Kingston 1066 nehmen. Mainboard unbestimmt zwecks CPU. Empfehlungen für en AM2+ Board? Gibts schon welche? Graka würd ich mir ne HD 2900GT kaufen oder die 3850 ma schauen was der Preis sagt... Mir gehts nich darum ne High-Ende Schreddermühle in meim Zimmer stehen zu ham will nur zocken können. Auflösung etc juckt mich relativ wenig... Bin am überlegen en Crossfire Board zu nehmen, und dann evtl ne zweite 2900GT rein...

Sagt mal was dazu bitte... danke :)

wenn du keine mördermaschiene haben willst ist crossfire ziemlich sinnlos. wobei crossfire/sli sowieso bei midrange karten keinen sinn macht, wenn man sie nicht übertaktet. wenn du sowieso neues mainboard, ram und graka kaufen willst, würde ich dir dringenst raten zu intel zu wechseln. obwoh, wer weiß, was mit den quads von amd geschieht.

Naja will net wirklich zu Intel... Weil die angegebenen Preise der AMD Quads schon einiges her machen... Dachte allerdings eh an nen Dualcore der Phenom Serie.. halt ma sehn was die bringen. OKay das mit dem Crossfire lassen wir mal lieber ^^ Eine 2900GT tuts auch oder mal sehen was die Zukunft bringt. Siehe PCI-E2.0...

Dann warte noch etwas, aber die 2900GT würde ich durch eine 88GT ersetzen bzw. durch die neuen ATis

PCIe 2.0 wird in nächster Zeit 0,nichts bringen.
Crossfire/SLI ist auch unnötig.

Ebenfalls ist 1066er RAM nicht nötig.
Wenn du aber unbedingt 1066er haebn willst, nimm den http://geizhals.at/deutschland/a256844.html.
Da werden sehr gute D9GMHs/GKX'/GCTs verbaut.

Okay danke... Dann nehm ich denn 800er. Würd schon gern ne ATi nehmen... Ma gucken was die neue Serie bringt..

Zurück
Oben