Kaufberatung CPU/Board/RAM (PC aufrüsten)

lapluga

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich möchte mein durchaus in die Jahre gekommenes System gerne aufrüsten. Ziel soll es sein, die kommenden Spiele wie BF5 oder Assasins Creed auf mittel bis hoch (ultra muss nicht sein) spielen zu können.
Habe bei der BF5 Beta gemerkt, dass speziell mein aktueller CPU (i5-4570) schon arg an seine Grenzen kommt. (Knapp 100 Grad)

Meine Idee wäre jetzt, erstmal CPU (+Kühler), Board und RAM nachzurüsten, jedoch den Kauf der Grafikkarte (aktuell GTX 770) noch etwas verschieben, wenn möglich auf Release der RTX Serie, in der Hoffnung, dass die Preise etwas fallen. Macht das Sinn?

jedoch bin ich mir gerade bei der CPU nicht sicher, Intel oder AMD?

Budget wäre für alles so zwischen 800€ bis 1000€ für alles zusammen, kann wenn möglich auch gerne weniger sein.

Habe zudem derzeit noch ein 480Watt Netzteil verbaut, dieses müsste ich wahrscheinlich auch wechseln oder?

Gehäuse wäre das Fractal Design Define R4

Gruß lapluga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satox
@Deathangel008 Netzteil wäre das Bequiet Straight Power E9 480 Watt


würde schon neue Teile holen, hatte mir zuerst einen i5-8600k angeschaut, meinst du, dass dieser für meine Ansprüche zuviel wäre oder?
 
Einen gebrauchten Xeon 1231v3, der einem i7 4770 non K gleich kommt, bekommst du für dein Board zwischen 80-130€ bei Ebay. Würde dann noch eine RX580 mit 8GB neu dazu kaufen, die du ab 230€ bekommst und du hast erstmal wieder genug Leistung um auch BF5 flüssig in 60FPS auf high+ Details spielen zu können.

Eine stärkere Graka würde nur Sinn machen wenn du in einer höheren Auflösung als FullHD spielst, oder du vorhast in nächster Zeit auf einen 144hz+ Monitor zu wechseln. Wo es dann auch Sinn machen würde, die kpl. Plattform zu wechseln aufgrund des CPU Limits. Ansonsten würde ein upgrade auf einen Xeon oder ein i7 Pendant in Verbindung mit deinem Board, in FullHD und 60FPS vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wie erwartet. sofern die neue graka nicht gerade ne Vega 56/64 oder 1080ti/2080ti wird könnte man das grundsätzlich erstmal behalten. man könnte es mMn aber auch guten gewissens in rente schicken, das ist technisch doch recht angestaubt.

ein paar optionen für ein neues wären das be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold.


warum ausgerechnet den 8600K? willst du übertakten? ne CPU mit 6 threads würde ich nicht unbedingt kaufen, erst recht nicht wenn es für deutlich weniger geld CPUs mit 12 threads gibt. mit nem aktuellen i5 wirst du in wahrscheinlich gar nicht allzu ferner zukunft wieder genau da stehen wo du jetzt stehst.
 
@Deathangel008 nein übertakten muss nicht sein, hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht. also meinst du, dass ich die nächsten Jahre mit einem Ryzen 5 schon recht gut fahre?
 
@ TE:
sonst hätte ich den nicht empfohlen;) wenn du nicht übertakten willst könntest du über den 2600X nachdenken, wobei der aufpreis zur zeit schon heftig ist.
 
Wenn du nur und ausschließlich spielst mit dem PC, wäre eine gebrauchte CPU upgrade für dein System die beste Lösung. Der Ryzen hat in etwa die selbe Leistung wie ein Xeon 12xx v3 oder ein i7 47xx Modell was auf dein Board gehen würde. Außer du willst noch Dinge wie Video- Bildbearbeitung oder nebenbei beim zocken streamen. Dann würdest du von den weiteren zwei Mehrkernen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, also den AMD Ryzen 5 2600x und ein geeignetes Mainboard dazu. ist es ratsam einen extra Kühler zu kaufen, oder macht der Mitgelieferte seine Sache gut?
 
@ TE:
wirklich rechtfertigen kann man den aufpreis vom 2600 zum 2600X aktuell wohl nicht.

der boxed-kühler ist auf jeden fall ausreichend. ob er dir dann auch leise genug ist steht auf nem anderen blatt. ein besserer kühler schadet jedenfalls nicht. da bietet sich z.b. der EKL Ben Nevis Advanced an.
 
Zurück
Oben