Harmonieren dieser CPU/Board/Ram ?

st4rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
443
Hey,

Ich brauch eigentlich keine "Kaufberatung", es geht mir eher darum ... ob die CPU/Board/Ram passen?

Da mir ein bekannter erzählt hat das es zwischen einigen neueren AMD CPU und den Boards etc Probleme gibt, man Bios Updates vorher machen muss?

Wäre nett wenn das einer hier prüfen könnte, vielen dank.

Die Zusammenstellung:
newpc.png









[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC, BDO, WoW, iRacing, M&B
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zusätzlich noch zum gelegentlich streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst
 
Bios Update muss man gegenwärtig idr. keins mehr machen.
3600 ohne X, statt dem Brocken den Arctic Freezer 33/34. Nimm ordentlichen RAM, und 2 Riegel. Die RX5500 XT ist jetzt nicht die Tollste Karte in dem Preisbereich. Ich würde eher Richtung 1660 Super schielen, für 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, CyrionX und SVΞN
Die Zusammenstellung ist in vielerlei Hinsicht nicht gut.
Ryzen 3600 nehmen, auf keinen Fall dieses Mainboard. Ein B450 von MSI stattdessen, und zwar ein ATX Board, kein mATX.
Kein single-channel RAM sondern ein Dual Kit. Kein Aegis sondern Crucial Ballistix
Das Netzteil ist grottig und hat zuviel Watt. Ab 400W aber dafür mit Qualität. Siehe Netzteilempfehlungen.
Dito bei der SSD: auf Qualität achten.
Gehäuse eher eines aus der S25 oder M25 Reihe von Sharkoon.
Den Brocken kann man nehmen, ist aber etwas groß für diese CPU.
 
ghecko schrieb:
Bios Update muss man gegenwärtig idr. keins mehr machen.
3600 ohne X, statt dem Brocken den Arctic Freezer 33/34. Nimm ordentlichen RAM, und 2 Riegel. Die RX5500 XT ist jetzt nicht die Tollste Karte in dem Preisbereich. Ich würde eher Richtung 1660 Super schielen, für 250€.

Vielen dank, CPU werd ich wohl tatsächlich ohne X nehmen und das Geld in RAM investieren. Danke dafür.

Frage zum RAM, hab im Internet gelesen ... ich zitiere "Was den Sockel anbelangt, so nimmt auch der AMD Ryzen 5 3600 in der AM4-Plattform seinen Platz und verlangt nach mindestens 3.200 MHz schnellen DDR4-Arbeitsspeicher."

Ist das so korrekt? Muss es unbedingt 3200er RAM sein?

Grüße
 
st4rx schrieb:
Ist das so korrekt? Muss es unbedingt 3200er RAM sein?
Die Frage ist eher, warum nicht? Die Geschwindigkeit und die (sub)timings haben einen großen Einfluss auf die Performance. Und guter DDR4-3200 ist nicht wirklich teurer als langsamere Varianten.
 
st4rx schrieb:
Da mir ein bekannter erzählt hat das es zwischen einigen neueren AMD CPU und den Boards etc Probleme gibt, man Bios Updates vorher machen muss?
Es ist relativ einfach:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Zu deiner Zusammenstellung:

Board: würde ich nicht unbedingt nehmen, besser das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder etwas günstiger das MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
CPU: die AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) nehmen
CPU Kühler: ok, wobei auch der günstigere Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) den Job gut erledigen würde.
RAM: nicht gut; nimm den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Gehäuse: eher günstig, aber ok für den Preis
PSU: na ja, wäre nicht meine erste Wahl; besser die Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder etwas günstiger die Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9) nehmen.
SSD: da würde ich doch zu Bewährtem, wie zB zur Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) greifen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es ist relativ einfach:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

Zu deiner Zusammenstellung:

Board: würde ich nicht unbedingt nehmen, besser das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) oder etwas günstiger das MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
CPU: die AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) nehmen
CPU Kühler: ok, wobei auch der günstigere Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) den Job gut erledigen würde.
RAM: nicht gut; nimm den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Gehäuse: eher günstig, aber ok für den Preis
PSU: na ja, wäre nicht meine erste Wahl; besser die Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) oder etwas günstiger die Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9) nehmen.
SSD: da würde ich doch zu Bewährtem, wie zB zur Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) greifen.
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
Wäre das auch eine Alternative?
 
Das "ASRock B450 Pro4" ist eine Alternative, allerdings wäre es sehr ärgerlich, wenn man da noch ein Board ohne passendem BIOS erwischt. Da dieses Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst man dann zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können. Dieses Szenario ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber zu 100% ausschließen kann man es auch nicht.
 
Zurück
Oben