Aufrüstung (CPU, Board, RAM)

Und3rtak3r

Lieutenant
Hallo zusammen,

da mein Rechner (siehe Signatur) jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wolte ich jetzt vorm Winter aufrüsten. Natürlich auch weil ein paar gute Spiele vor der Tür stehen :P

Ich hab natürlich schonmal nachgeschaut und bin auf folgende Komponenten gekommen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition
Motherboard: Asus M4A79T Deluxe
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Was haltet ihr davon und würdet ihr was anderes empfehlen?

Gruß
Chris

Graka sollte doch noch reichen oder? Also ich kann imom eigtl. auch noch "relativ" gut zocken...aber ich merke halt das mein Prozessor zum lahm ist und mein Ram zu wenig ist.

Habe eine HD 4850 Golden Sample

Ok. Ich denke die Zusammenstellung ist gut. Deine GraKa wird dann aber bald deinen X4 955 ausbremsen...

Hmm das stimmt natürlich..imom ist es aber eher andersherum :P

Was meinst du, wird mein Netzteil ausreichen?
Habe ein Tagan mit 380W

Und kann ich meinen CPU Kühler weiterverwenden?
Ist ein Scythe Mine

Danke!

also graka würd ich behalten und sie halt irgendwann gegen ne DX11 karte tauschen. Wenn du kein Crossfire planst reicht doch auch ein solches Mobo. Netzteil sollte noch reichen, wenns 80+ ist, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Klar, was würdest du mir empfehlen?
Bin niemand der jetzt so AMD fanatisch ist oder so hehe ;)

Für die CPU mit deiner Graka reicht das NT aus... Nur wenn du eine neue GraKa planst, solltest du auch über ein neues NT nachdenken...

Ui jetzt sind se alle wach hier.. sehr gut :)

Also CB hatte auch mal einen Test über das NT:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/

@el captain: Hatte das Mabo hier aus einem Test gesehen..hab mir gedacht was die hier von CB verwenden dürfte nciht schlecht sein :)

Außerdem hatte ich mit meinem jetzigen Asus nie probleme..war bis jetzt das beste Board was ich hatte. Hat mich auch richitg geld gekostet :P
Das mit der Graka hatte ich genauso vor ;)

Ich würde bei der obigen Zusammenstellung bleiben und nur das Mainboard austauschen gegen was kleineres, z.B. das oben genannte.

Ok. Ich denke die Zusammenstellung ist gut. Deine GraKa wird dann aber bald deinen X4 955 ausbremsen...

Kommt auf die Software an, aber so lange der Schuh nicht wirklich drückt würde ich direkt vor der Vorstellung der DX11-Karten nix mehr kaufen.

Also meine zusammenstellung aus dem 1.Beitrag würde bei Alternate ca. 385 kosten...
viel teurer dürfte es nicht sein insofern die Leistung die selbe wäre..

i5 und i7 haben bei spielen ja auch keinen vorteil gegenüber dem phenom, also ich würd eigentlich schon den phenom nehmen. Oder wirst du viel Foto/Videobearbeitung machen?

EDIT: würd nicht bei alternate bestellen, sondern bei mindfactory.de oder hardwareversand.de, sparst dir nochmal ein paar euros und sind auch super shops

Also ich hab jetzt mal ne grobe Auswahl für nen Core i5 System zusammengestellt.

Als Prozz kommt dieser hier : http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Das Einstiegsmodell beim Core i5 , hat aber massig Leistung , und was halt der Punkt ist das es evt. längerfristig aktueller als ein vergleichbarer aktueller AMD ist ( was nicht annährend heisst das AMD schlecht wäre!)

RAM : http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ein 6 GB Trikit , eben auch DDR 3 1333, durch den Speichercontroller ist da eh Feierabend. Sollte denke ich erstmal reichen.

Motherboard: z.b. dieses : http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

Jo macht insgesamt: 447 Euro, wobei es billiger geht als bei Alternate, lässt sich sicherlich noch bissi an RAM und MB sparen.

I7 fällt in dem Preissegment gänzlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Motherboard was oben jetzt 2.mal genannt wurde denn wirklich so gut?
Habe mir das mal angeschaut..kostet natürlich weniger als die hälfte vom Asus, hat aber auch einen AMD 770 Chipsatz..das Asus hat einen AMD 790GX. Inwieweit es da unterschiede gibt weiß ich noch nicht.

@el captain: Ich mach gar nix in diesem Bereich (Video/Fotobearbeitung)

jep mainboar dist ein bisschen teuer, aber egal. netzteil müsste auch noch reichen.
von mir hast du grünes licht

Kauf dir die Teile aus dem 1 post, machste nichts falsch, vielleicht noch nen besseren Kühler anschaffen.
dann kannste die zum neuen Jahr hin noch ne DX11 Karte ins System holen und dann biste erstmal durch mit Geld ausgeben

Zurück
Oben