Aufrüstung (CPU, Board, RAM)

Ich werde in der nächsten Zeit auch CPU, Ram und Mainboard aufrüsten.
Ich finde es lohnt sich vom Preis-Leitungsverhältnis nicht wirklich auf AM3 zu wechseln.

Ich kaufe mir ein AM2+ System:

Gigabyte GA-MA770-UD3
56€
AMD Phenom II X4 940 BE
142€
4 GB DDR2 800MHZ Ram ca. 40€

Macht ca. 240€ und man hat ausreichend Leistung.

Das werd ich wohl nicht brauchen...wie sieht es mit der Leistung aus? Also Geschwindigkeit?

@Clezi1988: Das ist schonmal sehr gut..danke! ;)

@R3DN4X: Hmm..nein. Ich habe mein System jetzt knapp 4 Jahre..also die CPU, das Board und den Ram seit 2 Jahren, die Graka seit Februar. Das hat so ganz gut geklappt. Jetzt habe ich mir vor ein Paar Wochen nen 24er von LG gekauft (1920er Auflösung) und da merk ich das mein Prozessor und mein Ram bei der hohen Uaflösung nicht mehr so mitmachen.
Wenn ich jetzt aufrüste dann will ich auch erst mal wieder ruhe haben für einige Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lohnt sich vom Preis-Leitungsverhältnis nicht wirklich auf AM3 zu wechseln.

Du kannst aber trotzdem schon einen AM3-Prozessor nehmen, der passt auch auf AM2-Boards und kostet nicht mehr. Schau mal nach dem Phenom II 945.

Exiles schrieb:
RAM : http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ein 6 GB Trikit , eben auch DDR 3 1333, durch den Speichercontroller ist da eh Feierabend. Sollte denke ich erstmal reichen.

also wenn du nen i5 willst solltest dir aber kein tripple kit kaufen, sondern zwei Module, also ein dual kit, weil die neuen CPUs von intel kein tripple channel unterstützen. sowasl z.b, oder halt der von dir vorgeschlagene RAM, aber ich würd eher den Phenom nehmen wenn du e keine bildbearbeitung machst

@Killermuecke
Ja das stimmt, aber der hat keinen freien Multi. Ist ja dann schlechter zu übertakten?
Die TDP sollte ja keinen Unterschied machen, ist ja das selbe Stepping. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Leute jetzt macht es mir aber schwer :P
Was wird wohl schneller sein? Ich will mein NT noch behalten :(

Laut CB Test ist der i5 etwas schneller im Rating..brauch aber auch mehr strom

Der i5 ist schneller, bei geringerer Stromaufnahme.

1000 Komponenten, 1000 Meinungen.

Letzten Endes entscheidet der Geldbeutel. Bei unter 500 Euro würde ich bei der Kombination aus AMD/ATI bleiben, da hier immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis vorherscht.

Ich pers. greife lieber zur Kombi Intel/nV als High-End-Fetischist, aber das übersteigt das aktuelle Budget und ich denke mit der von Dir gewählten Zusammenstellung fährst Du gut.

Ui stimmt die ist geringer..dann sollte das mit meinem NT doch ausreichen oder?

Ich denke es wird reichen. Ich würds zumindest probieren. Kaputt gehen kann da eig. nichts.

das netzteil wird bei beiden configs reichen, wenn die graka bleibt, sonst musst halt eins nachkaufen.

el capitan schrieb:
also wenn du nen i5 willst solltest dir aber kein tripple kit kaufen, sondern zwei Module, also ein dual kit, weil die neuen CPUs von intel kein tripple channel unterstützen. sowasl z.b, oder halt der von dir vorgeschlagene RAM, aber ich würd eher den Phenom nehmen wenn du e keine bildbearbeitung machst

Ui, dann habe ich ziemlich hart was verwechselt, ich dachte immer Trippel Channel ist das was die neuen Core iX so ausmacht... .

Nun ansonsten wurden ja jetzt hier schon einige core i5 Alternativen gepostet :P

Exiles schrieb:
Ui, dann habe ich ziemlich hart was verwechselt, ich dachte immer Trippel Channel ist das was die neuen Core iX so ausmacht... .

Nun ansonsten wurden ja jetzt hier schon einige core i5 Alternativen gepostet :P

war bei den im november letzen jahres erschienen core i7 auch so, aber die haben nen anderen sockel, der eben tripple channel unterstützt

Also soll ich das Asus nehmen mit dem 790 oder das Gigabyte mit dem 770?
wie sieht es mit der Leistung aus?

Die Graka bleibt Leute ;)

Und3rtak3r schrieb:
Also soll ich das Asus nehmen mit dem 790 oder das Gigabyte mit dem 770?
wie sieht es mit der Leistung aus?

Die Graka bleibt Leute ;)

Leistungsunterschiede wirst da nich merken, der 790chipsatz unterstütz halt crossfire (mehrere GPUs) und hat ne integrierte graka, die du auch nicht wirklich brauchst, da du ja ne eigene hast und der 770chipsatz hat nur RAID 0/1/0+1

Ich habe auch gerade mal verglichen..sind fast identisch von den anschlüssen und so.
Weiß jemand wie es mit der Übertaktbarkeit steht?

übertakten wirst mit beiden mobos gleich gut können, allerdings wirst nicht weit kommen bei den Phenoms, so 3.6GHz meistens, vllt aber auch weniger oder mehr, hängt von der CPU ab, die du bekommst.

Zurück
Oben