Aufrüstung / CPU / Mainboard oder Grafikkarte? -

TheCrow86

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich will meinen PC langsam Stück für Stück aufrüsten. Mir fehlt aber leicht der Überblick über den Markt und wo bei mir es am nötigsten wären. Investieren wollte ich erstmal nur max 700 €. Da stellt sich eher die Frage ob für die Grafikkarte oder Mainboard mit CPU?

Anbei mal meine Specs
Processor: AMD Phenom X4 965 BE
Board: Arock Extrem 3 990FX
Ram: G.E.I.L. PC3-10600 Arbeitsspeicher 4GB (1333 MHz, 240-polig) - 4 Riegel
Grafikkarte: POV / TGT GeForce GTX 580 855 MHz "BEAST" 855 MHz Watercooled, 1536MB DDR5
Netzteil: Silverstone Strider 1000 Watt (Hatte damals mal nen 4-Way-SLI - Das Netzteil blieb).
Weiterhin verbaut ist ne komplette Wasserkühlung. Radiatoren: 1x 120 (45er Höhe) mm, 1x 240 (60er Höhe) , 1 x 360 mm (60er Höhe), 1 x 160 (60er Höhe) mm. Pumpe is die DCC 12 - das passt alles und wollte ich natürlich behalten.
Ansonsten System SSD von Samsung 840 - 256 GB + 2 Daten HDDs je - 2 TB.

Meine Frage ist nun was macht hier am meisten Sinn? Standard Ausgabe Auflösung ist bei mir 1920 x 1200. Die Games laufen eigentlich fast alle noch auf Höchsteinstellungen, aber die Framrate ist natürlich schon entsprechend niedriger.

Lohnt es sich eher in eine Intel CPU mit passenden Board zu investieren oder eine neuere GPU?

Danke schon einmal für eure Mühen

Hi,

habe ein ähnliches System - willst Du aufrüsten oder musst Du aufrüsten :-)

Ich glaube wenn Du sagst wo es genau hakt, dann kann dir CB besser helfen - oder Du merkst dass Du evt. noch ein bisschen so weiter zocken kannst ;-)

Grüße JS

hast du den prozessor übertaktet?
limitiert in deinen spielen die cpu oder die gpu?
bei neuen spielen wird auf jeden fall der speicher zum problem, da solltest du auf jeden fall etwas aufrüsten. mit zwei 4gb riegeln für rund 50€ würdest du auf 10gb kommen und hättest zumindest da erst mal ruhe.

Danke ihr beide für eure schnelle Antwort. Also mit dem Speicher habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Hab insgesamt 16 GB verbaut ;-)

Übertaktet habe ich die CPU auf ca. 3.8 GHZ. Mehr bekomme ich nicht stabil.

Ich selbst glaube das die CPU am stärksten limitiert. Ändern der Grafikeinstellungen bringt bei den Games oft nicht mehr FPS.

es gibt grafikeinstellungen die hauptsächlich die cpu belasten und andere belasten ausschließlich die gpu. du kannst mal schauen was passiert, wenn du die auflösung änderst oder wenn du antialaising zu- oder abschaltest. außerdem kannst du bei der gelegenheit mal den taskmanager nebenher offen lassen und mal schauen wie es mit der cpu-auslastung so aussieht beim spielen (am besten du machst uns einen screenshot).

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nachschauen wo der Flaschenhals bei Dir zur Zeit ist, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen, die nicht über Deine Schulter schauen können.

Schau noch ob bei Deinen Games zur Zeit die Graka oder die CPU limitiert.
Schau nach wie viele FPS die CPU in Deinen Games stemmen kann, und ob das ausreichend für Dich ist.

In meiner Signatur unter "Beobachte" ist ein Verfahrenshinweis hinterlegt.

Danke Jungs,
damals war das immer sehr einfach Komponenten zu ersetzen - da gabs innerhalb von 2-3 Jahren immer Komponenten die deutlich schneller waren. Mittlerweile stagniert die Leistung ja irgendwie größtenteils. Von AMD kommt da ja kaun noch was neues. Also der Flaschenhals scheint bei mir die CPU zu sein. Gerade auch da Games oft nichtmal die 4 Kerne nutzen. Spiele viel World of Tanks. Da ist es am extremsten. Der umstieg lohnt sich dann nur auf einen Intel?

So isses. Und selbst dann hängt man bei WOT immer noch gerne im CPU-Limit. Einfach weil es nur einen Kern benutzt.
Hier z.b. bei einem 3930K@4.5Ghz

Deshalb isses gut, wenn man tatsächlich die eigene Software prüft.

Zurück
Oben