Aufrüstung, CPU+MB+RAM+Graka. ~350EUR

HbKane

Ensign
Hallo. :)
Ich habe im Moment:

Asus A8N-E
S939 A64 3200+ @ 2600Mhz (mit AC Freezer 64 Pro)
1280MB Ram DDR1
Ati x1800GTO

Behalten will ich:
Gehäuse (Aerocool AeroEngine Jr. , Lüfter 12cm vorne+hinten, 8cm Seite)
be Quiet! Straight Power 450W
500GB Sata
80GB IDE
DVD-Brenner IDE
Creative X-Fi xtreme Gamer PCI

Hab einen 22"TFT. Die neueren Spiele laufen inzwischen nicht mehr.

Wollte ursprünglich für max 300EUR aufrüsten.
Am "[FAQ] Der ideale Gaming PC" orientiert, bin ich momentan bei:

Intel Core 2 Duo E7200 Box (ca. 97Eur)
Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (ca. 92Eur)
2x1024MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5 (ca. 23Eur)
ATI HD4850 Gainward Golden Sample (ca. 142Eur)

Bei Mindfactory: 350,47 € inkl.

Unsicher bin ich beim Mainboard (Asus P5Q, Gigabyte GA-EP45-DS3 oder günstigere alternative?) und der CPU-Kühlung.

Ich bräuchte ein günstigen, leisen Kühler der in mein Gehäuse passt (schätzungsweise max. 13-14cm höhe) und mit dem man halbwegs übertakten kann. :rolleyes:

Alternativ hatte ich mal ein AM2 X2 6000+ im blick. Das wäre etwas günstiger.
Lohnt der Aufpreis zum E7200? Soweit ich es in Benchmarks rausfinden konnte ist er bei Standard-Takt schon etwas schneller (10-15%) als der X2 6000+ und noch sehr OC-freudig.

Bei der HD 4850 gäbe es 20Eur billiger Palit/XpertVision, konnte aber nicht rausfinden wie die Kühlung bei der ist.

Gäbe es im Sinne der Preis-Leistung etwas sinnvolleres oder sonstige Einsparmöglichkeiten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz ok deine Zusammenstellung.

Ram würde ich direkt 4GB nehmen, auch wenns ein wenig teurer ist.

Rest ist OK

Zum Thema Lüfter solltest du das hier lesen, unter Punkt 4 Top Flow Kühler.
Mein persönlicher Favorit wäre da der Noctua NH-C12P, aber ich denke der ist dir zu teuer.

Moin,

denke bei der Grafikkarte ist das Referenzdesign verbaut.

Beim MB würde ich zum GB tendieren, gute und günstige Alternativen fallen mir im Moment nicht ein.
Bei der CPU-Kühlung könntest du die die von Noctua mal genauer ansehen, die sind schön leise.

Denke das P-/L-V. ist i. O. .

Denke derzeit sind sogut wie alle Spiele auch in hohen Details damit spielbar.

Kannst du vll. noch sagen, welches Gehäuse du genau hast?

MfG

badday

Guggst du hier: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-22233

Die CPU kostet 30 Euro weniger als die 7er und der einzige unterschied ist 1MB Cache. Übertaktest dann mit dem Kühler auf 3,2 oder bis zu 3,6 Ghz und freust dich drüber. Bei der Grafikkarte lohnt sich das Modell von Gainward noch am ehesten. Jedoch ohne Golden Sample.

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 4850 Golden Sample würde ich lieber eine normale 4850er nehmen und das gesparte Geld in zwei weitere GB RAM investieren. Mit 4 GB RAM (von denen ja mind. 3,2 GB verfügbar sind) kann man dann die Auslagerungsdatei abschalten und das System so spürbar schneller machen.
Der boxed Lüfter ist von der Preis/Leistung her sehr gut, mit deinem Budget würde ich keinen anderen CPU-Kühler kaufen, zumal man auch mehr Garantie bei der boxed Version hat als mit Tray+Drittkühler.
Natürlich gibt es bessere Kühler, aber die kosten mindestens 20 €, und das Geld würde ich lieber in mehr Speicher bzw. gleich eine schnellere CPU (E8400) investieren.
Beim Mainboard könnte man noch ein paar Euro sparen, indem man zwar den Chipsatz gleich lässt, aber einen anderen Hersteller (z.B. MSI oder Gigabyte) wählt.
Die CPU ist schon sehr gut, ich denke da gibt es momentan nur noch den E8400 der besser wäre. Mehr als 3 GHz Takt bringen dann sowieso nichts mehr, insbesondere bei einem 22", das ja mit 1680er Auflösung betrieben wird - dementsprechend wird die Grafikkarte der "Flaschenhals" (wenn man es so nennen will) sein.

Naja, ob es bei 4GB spürbar schneller läuft bezweifle ich schon mal ganz stark.

Natürlich gibt es besser CPUs als den E8400, aber das fällt doch alles schon aus dem Rahmen.
Würde keine 4GB nehmen, die braucht er doch einfach nicht!

MfG

badday

badday schrieb:
Moin,

denke bei der Grafikkarte ist das Referenzdesign verbaut.

Kannst du vll. noch sagen, welches Gehäuse du genau hast?

MfG

badday

Gehäuse ist das Aerocool AeroEngine Jr., habs oben mal noch dazugeschrieben.

Und wie ist das Referenzdesign bei der 4850? Ich find immer nur zu den alternativen was.

Ich benutze Windows XP 32bit und das möchte ich solange es geht auch noch weiterbenutzen. Lohnen sich die 4Gb Ram dann überhaupt?

Und ist der Boxed Kühler nicht ziemlich laut und zum OC ungeeignet?

@Yorkfield
Zu dem E5200 kann ich irgendwie keinen Benchmark finden. Ist der nicht langsamer? Und der Kühler passt glaub nicht in mein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XP werden sich mehr als 2 GB nicht sonderlich bemerkbar machen. Allerdings kauf lieber ein 2GB Kit anstatt 2 x 1 GB Kit wie du oben stehen hast. Dann kannst wenigstens noch aufrüsten.

Das Ref-Design der 4850 ist im Idle sehr leise, aber unter Last sehr laut, von daher wäre ein alternatives Design schon zu bevorzugen wenn man nen leisen Rechner will.
Lies mal diesen Thread, ich denke der kann dir weiterhelfen.

Ja 4GB lohnen sich, da du trotz XP 32 ca. 3,5Gb nutzen kannst. Neue Spiele wie z.B Crysis Warhead brauchen alleine schon ca. 1200MB Ram Speicher unter DX9 und XP, da ist es mit 2GB schon ziemlich knapp.

Der Boxed kühler ist ziemlich laut und nicht zum übertakten geeignet.
Wie ich schon geschrieben habe kuk dir die CPU-Kühler FAQ an und entscheide.

Hab mir die Kühler-FAQ und den ATI 4850 Threat schon angeschaut bevor ich hier geschrieben hab.

Bin dann deshalb bei der Golden Sample gelandet, weil die empfohlene PowerColor 4850 PCS nur noch 3Eur billiger ist.

Kühler hab ich bisher keinen gefunden, mit dem ich wirklich anfreunden kann, zumal ich halt kein XXL-Gehäuse hab.

Mit den 4GB RAM usw. ist dann auch eine Frage des Preises.

Kühler hab ich editiert.

Der E5200 ist bei gleichem Takt allerhöchstens 5% langsamer als der E7200. Und selbst das wäre schon viel. Noch dazu hat er einen herrlich hohen Multi.

Die Gainward 4850 non Golden Sample ist baugleich mit der Golden Sample. Und die Takterhöhung wirst mit nem Software Programm ja wohl hinbekommen.

Bei den Preisen sind 4GB schon fast Plicht. Ich kann mich noch an 2006 erinnern als 2GB DDR2-800 250€ gekostet haben :freak:

Darum sollst du ja Punkt 4 anschauen in der FAQ, diese Kühler sollten passen.

@Yorkfield
Wenn es zwischen dem E7200 und dem E5200 fast keinen Unterschied gibt, wäre der eine Alternative.

Bei der Gainward heißts hier im Forum
"*laut(keine Lüftersteuerung)
*kühl
*keine Heatpipes(gegenüber der Golden Sample)
Nicht kaufen!"

und die GS sei super toll.

Reicht der Cooler Master Hyper TX2 auch zum OC? Und auch bei nem E7200? Der wäre recht günstig, steht im Forum aber unter "kein OC".

OK, ja gut die Heatpipes fehlen da hast du recht. Aber das sich der Lüfter nicht über den neuesten Rivatuner regeln lässt glaub ich nicht. Im Prinzip sind es nur ein paar Euro.

Ich sag mal übertakten ist relativ. Für abartige Höhenflüge ist er sicher nicht gedacht. Aber besser und leiser als der Boxed ist er sicher. Also 3,2 Ghz sollten kein Problem sein.

So als Alternative hab ich jetzt mal:

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
Intel Dual Core E5200
ATI HD4850 Gainward Dual Slot
OCZ Vendetta CPU Kühler
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value Retail

Mindfactory: 347,50 € inkl.

Vorteile: 4GB Ram, CPU-Kühler
Nachteile: etwas schlechtere CPU, etwas schlechtere Grafikkarte
Preis ist gleich.

Einsparen könnte ich noch, wenn ich ein P35 Board nehme. Lohnt sich ein P45?

Also ich möchte kein so extremes OC betreiben, aber gute 3Ghz sollten schon drin sein.
Der CPU-Kühler ist glaub etwas laut, aber hab ihn jetzt einfach mal ausgewählt (so würde ich auch alles günstig in einem Shop bekommen).

Ich trau dem E5200 irgendwie immer noch nicht richtig über den Weg...
Und macht beim Ram diese "MDT AMD-edition" nicht irgendwie probleme bei Intel? :D

Also ich sag es dir mal ganz objektiv:

Der P45 hat abgesehen von der PCIe 2.0 Schnittstelle und der neuen Southbridge keine Veränderungen mitgebracht. Und da die kommenden CPUs von Intel auf ein ganz neues Sockeldesign setzen bringt es eigentlich auch keine Vorteile in Hinblick auf Aufrüstung den P45 Chipsatz zu wählen. Der Geschwindigkeitszuwachs von PCIe 2.0 ist dabei im Toleranzbereich. Kaum wahrnehmbar.

Welche CPU du nimmst liegt ganz bei dir. Vergleicht man den e8x00 und den e7x00 bei gleichem Takt mit einander sieht man einen relativ geringen Unterschied. Und das bei 3 MB Cache Differenz. Jetzt kann man daraus in etwa schließen wie wenig dann nur 1 MB ausmacht.

t2.png

3,2 Ghz kannst du locker flockig mit 8x400Mhz einstellen. Das macht der e5200 als auch der e7200 mit. Außerdem hast du so die bestmögliche Speicherbandbreite deiner Ramriegel ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn so an günstigeren Boards (z.B. P35), die das OC mitmachen?

Vll hätte ich Platz in meinem Case für einen Groß Clockner wenn ich den seitlichen 8cm Gehäuselüfter wegmache. Ein gescheiter CPU-Kühler bringt wahrscheinlich mehr als der kleine Lüfter oder?

Das Board, das ich oben in meiner Zusammenstellung für dich rausgesucht habe ist nicht schlecht. Hat eigentlich alles was das Herz begehrt. Außer du brauchst mehr als 4 SATA Steckplätze. (http://geizhals.at/eu/a317582.html)

Du kannst sicherlich einen größeren Kühler einbauen. Jedoch wirken sich solche Löcher im Gehäuse nicht so gut auf den Luftstrom aus. Der "kleine" Vendetta ist gar nicht so schwach wie du denkst. Er kann ziemlich hoch drehen, und deswegen ist er auch nicht der leiseste.

Hier ist ein kleiner Test in dem man sieht wie er sich im Vergleich schlägt. Jedoch ist er bei weitem nicht so aussagekräftig wie die CB Tests, denn dort wird weder Geräuschpegel noch Drehzahl im Vergleich berücksichtigt.

http://www.allround-pc.com/artikel/...ezed-neun-aktuelle-cpu-cooler-im-test_seite_9

Also im moment stehe ich bei sowas:

HD4850 Gainward Dual-Slot 128,27 Euro
Pentium Dual-Core E5200 BOX 63,58 Euro
MSI P35 Neo2-FR 79,08 Euro (oder ASUS P5K/EPU, P35 ca. 73Eur)
Alpenföhn Groß Clockner 27,87 Euro (oder Xigmatek HDT-S1283 oder OCZ Vendetta)
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA 47,09 Euro

345,89 Euro
Preise: vv-computer

Ich kann eventuell die Scheibe in meinem gehäuse drehen, dann ist der seitliche Lüfter aus dem weg.

Zurück
Oben