Aufrüstung DDR2 533 SDRAM ! Nur was ?

MaikJ

Ensign
Hi !

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher langsam mal erweitern. Zur Zeit habe ich unter XP 1024 MB Dual DDR2 mit 533 mhz.

Ich habe hier Everest an und gebe Euch gerne mehr Infos über mein MB, ich weiss nur nicht welche Infos Ihr braucht.

Da ich bei Amazon eine neue Graka ( 8800GTS ) betstell habe, dachte ich mir das dies beim Neuaufsetzten von XP helfen könnte. Evtl. könnte ich dort also noch Versandkostenfrei mitbestellen.

Spielen tue ich über den PC eher selterner ( dank PS3 !), allerdings bearbeite ich oft HD-Videos. CPU ist ein Pentium D DC mit 2,8 GHZ.

Ich würde mich sehr über Tipss ob ich evtl. aktuelleren oder schnelleren Süeicher einsetzten darf. Ich diesbezgl. leider keine Ahnung. Auch nicht wieviel Speicher heutzutage Sinn macht.

Danke im vorraus !

Gruss

Maik

Einfach einen billigen, oder den billigsten Speicher nehmen.

Aber 533MHz ist schon wenig........

Vielleichst kaufst du dir einen 2GB Riegel dazu, wegen der Videobearbeitung!

Kauf dir am besten ein 2GB Kit von z.B. von Mushkin. Das kostet knapp 40€ und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. 2GB sind heute eigentlich Standard.

erstmal genauere Infos zum Mainboard.

Wenn nichts bekannt ist, lese die Chipsatzinformationen aus (i945 oder i955er als Beispiel)
Dann lese noch aus ob du 2 oder 4 Slots zur Verfügung hast.

(Könnte ja sein, das du nur ein Mirco-ATX Mainbord mit 2 Slots hast -und jetzt beide mit 2x512MB DDR2 533 belegt hast wegen dem Dualchannel - dann würde der Kauf von einem 1GB dir nichts bringen)

Hi !

Danke für die Antworten :

Mein Motherboard ist ein I945p, beide Slots sind leider belegt. Crux hat leider Recht ...

Kann ich also 2 x 2 GB bzw. 2 1 GB nehmen ?

Gruss

maik

Zuletzt bearbeitet:
also wenn beide vorhandenen Slots jetzt schon belegt sind ist ein Aufrüsten nur durch den Tausch der jetzigen RAM-Module möglich - also 2x512MB gegen 2x1024MB oder 2x2028MB ersetzen.
Alles andere wie Mischkonfigurationen führt zu Verlust des Dualchannelinterfaces - Bandbreite sinkt und am Ende hat man zwar mehr Speicher aber eine schlechtere Übertragungsrate.

Hi !

Das hatte ich vor, die alten Modulle versuche ich bei Ebay zu verticken. Welchen bei Amazon vorrätigen Speicher würdest Du mir empfehlen ?

Gruss + Danke

Maik

Lass lieber amazon links liegen - die Preise scheinen seit 6 Monaten eingefroren zu seinen - sprich verdammt teuer.

Aber es gibt gute bzw. bessere Alternativen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427287?pid=geizhals

Zwei dieser Module (2GB CL5 DDR2-800) und du bist knapp über der magischen 50€ Grenze - damit entfallen die Versandkosten bei Vorkasse.
Der Shop ist super (Note: 1,61 bei geizhals.at)

Zurück
Oben