Aufrüstung eines DAN A4v1

Floletni

Commander
Hallo in die Runde.
Es wird Zeit für etwas neues. Bei Windows 11 konnte ich noch wegducken, doch ein Battlefield 6 gibt Anlass neuen Wind ins Gehäse zu lassen. Wie der Titel schon soll dieser frische Wind in einem DAN A4v1 wehen. Dadurch ergeben sich auch ein paar Einschränkungen. Die Grafikkarte darf sollte max. 29 cm lang sein und 2 Slots belegen. Das ich nicht weiß ob ich nicht in Zukunft einen Alpenföhn Black Ridge nehme oder bei meinem Noctua L9i bleibe, sollte der RAM 32 mm hoch sein.
Derzeit ist ein Corsair SF450 als Netzteil verbaut. Das sollte von den Komponenten her noch ausreichen. Die SSDs werde ich vom alten System übernehmen.

Ich habe mit ein paar mögliche Zusammenstellungen rausgesucht:
Variante AVariante I
CPUAMD Ryzen 9600XIntel Core Ultra 5 245KF
Alternativ: Intel Core Ultra 5 225F
MainboardGigabyte B650I AXAsrock B860I WiFi
RAMTeamGroup T-Create Expert 32GB DDR5-6000 CL30TeamGroup T-Create Expert 32GB DDR5-6000 CL30
GrafikkartePowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 16GBPowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 16GB

Offne Fragen:
Sollte ich noch in ein neues Riserkabel investieren oder es mit dem alten riskieren? Das v1 hatte eines welches nach PCI-E 3 spezifiziert war.
Wäre eine RTX5060 Ti 16 GB eine Option? Sie ist etwas schneller. Hat aber nur 8 Lanes. Das PCB ist auch kürzer. Heißt wiederum auch das die Abluft der Grafikkarte auf die Rückseite des NT geblasen wird.
Wie läuft das mit dem Noctua Umrüst-Kit ab? Hat da wer schon Erfahrungen gemacht. Hat der Sockel 1851 andere Befestigungen als ein 115x Sockel?
Habe ich etwas anderes nicht bedacht und euch aufgefallen ist?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wenige Triple-A eher Indie und ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan noch Full-HD. Bildschirm kommt dann später noch neu
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise soll er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ist beschrieben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
PCIe 3 ist mit einer 9060 XT fein. Bei einer 5060 Ti würde ich hier wohl PCIe 4 haben wollen.

Floletni schrieb:
Wäre eine RTX5060 Ti 16 GB eine Option?
Dann nur mit neuem Riser. Die 5060 Ti ist natürlich etwas effizienter, was in dem Case natürlich helfen kann. Wie viel es dir wert ist, kannst du aber nur selbst beurteilen.

Ansonsten wäre auch eine Überlegung in Richtung 7600X3D. Der hat im Schnitt noch einmal 20% mehr Leistung in Spielen und läuft halt nochmal effizienter. Im Spiele-Schnitt hier waren es um die 60 Watt, während der 9600X eher Richtung 90 Watt lag:
https://www.computerbase.de/artikel...89527/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Der L9i sollte auch bei AMD passen. Nur umgekehrt (L9a auf Intel) passte es nicht. Der L9a nutzt also einfach den Platz, den man bei AMD mehr hat um den Sockel besser aus und ist daher ein Tick größer.
Von Noctua bekommst du bestimmt das Installationskit gegen Versandaufwand kostenlos zugeschickt, wenn du die Rechnung vorweisen kannst.

Alternativ wäre der Black Ridge natürlich die optimalste Lösung im A4.

Bzw. Mounting Kit auf jeden Fall bei Noctua anfragen. Kaufbeleg musst du aber bereithalten. Davon abgesehen sind sie echt unkompliziert (habe ich selber schon öfter genutzt, zB von Intel 1155 auf AM4).

Die Radeon 9060 XT ist schon ein guter Deal, aber beim alten Riserkabel bin ich skeptisch. Da ist ja auch mit dem richtigen Kabel eine schwierige Geschichte, daher das schon Spezifikations-konform sein.

Der Ryzen 7600X3D bringt zwar 13 % mehr Spiele-Performance, dafür ist der 9600X mit ZEN5 20 % schneller in Anwendungen und dazu günstiger. Ist die Frage, worauf es Dir ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Den 7600X3D hatte ich auch in der Auswahl. Bin dann über diesen Test hier gestolpert: https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Beim Test gehts eher nicht um den 7600X3d oder den 245KF aber er hat viele Werte für die beiden dabei. Einerseits sieht man die höhere Temperatur zum 9600X. Auch das der 245KF noch etwas mehr Wärme abgibt. Bei einer etwas niedrigeren Leistung (Spiele). Bei Anwendungen sieht er gegen 9600X und 245KF kein Land. Ein 9600X3D würde die Situation vereinfachen :D
Muss ich nochmal schauen und in mich gehen ob mir das das Geld Wert ist.

Habe zum Glück den Kaufbeleg für den L9 gefunden. Der ist nun auch fast 10 Jahr alt 🫢

Die Temperatur ist kein großes Thema. Volllast ist eh kein realistisches Szenario, und ob Du jetzt 68,5 oder 75 Grad hast, kümmert nicht besonders, so lange es nicht so ineffizient wird wie bei den Intels.

Da würde ich eher nach der Häufigkeit Deiner Nutzung (Gaming oder Anwendungen) gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben