Aufrüstung eines I7 3770 (nicht K)

TanGen

Ensign
Guten Tag miteinander,

ich bin ein passionierter Spieler und besitze die oben erwähnte CPU zusammen mit 24 Gb DD3-RAM und einer GTX 770 (2 GB Speicher). Das Betriebssystem sitzt auf einer SSD, eine zweit-SSD und eine klassische HDD sind auch verbaut. 4K interessiert mich aktuell eher wenig, habe auch keine passende Monitore und spiele aktuell auf 1920 x 1080.

Ich spiele mit dem Gedanken, aufzurüsten - und wenn, gleich das komplette Paket. Ich sehe das als eine Art Frühjahrsputz an. Allerdings soll dies nicht der einzige Zweck sein, etwas Leistungszuwachs sollte auf jeden Fall herausspringen.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Lohnt sich ein Update überhaupt? Ich habe mir ein paar Youtube-Videos angeguckt, in denen beispielsweise bei The Witcher 3 und GTA5 die verschiedenen Prozessoren parallel getestet worden sind (immer in Zusammenarbeit mit einer Titan X, die mir aber persönlich etwas zu teuer wäre) und es gab schon beachtliche Sprünge - allerdings nicht durchgängig, denn teilweise schienen die CPUs dicht beieinander zu liegen.

Ich bin kein Overclocker und habe daher auf die übertaktete K-Variante nicht geachtet, aber ich habe generell meine Zweifel, ob sich ein Update der CPU, des RAMs und der Grafikkarte (980er mit 6 GB angepeilt) überhaupt lohnt, zumal die neue Grafikkartengeneration in den Startlöchern steckt. Günstig sind solche Ausbauten nicht, aber ich habe ein Budget von ca. 2500 Eur eingeplant - sofern ich am Ende nicht nur mit 10 FPS da stehe.

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen und irgendwie einen Tipp geben, ob das Updaten sich irgendwie lohnt oder vermutlich zu diesem Zeitpunkt eher weniger. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, bitte fragt ruhig, da ich zwar versucht habe, mein Anliegen zu formulieren, aber ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :)

Vorab vielen Dank

Tan!

Die Frage ist doch was läuft nicht bzw. Zu langsam?
Grundsätzlich sollte noch alles ohne Probleme spielbar sein.

Macht absolut keinen Sinn, in keinster Weise. Das nächste Upgrade sollte bei dir ein Grafikkarten-Upgrade sein, sobald Polaris/Pascal angekommen sind. Durch DX12 kann es sogar sein, dass deine CPU noch die nächsten 5 Jahre problemlos alle kommenden Grafikkarten befeuern kann.

CPU Upgrade wird sich wohl am wenigsten lohnen - einfach mal das aktuell eingesetzte Modell mit der aktuellen Generation vergleichen (auf cpuboss bspw.) - anhand der aufgezählten Komponenten würde ich nur nach einer neuen Grafikkarte ausschau halten :)

Falls du unbedingt jetzt mehr Leistung willst, kannst du über eine neue GPU nachdenken. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Deine CPU ist noch absolut ausreichend, da wirst du auch zu einer neuen keinen Leistungssprung spüren.

Also entweder auf die neue Graka Generation warten oder eine AMD 390 (X) 8GB kaufen (diese hier z.b.), wenn es NV sein soll dann ne 980ti, wäre aber P/L technisch nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr wahrscheinlich gibt es am 5. April bei Nvidia eine Vorstellung der GTX 1080/1070, AMD wird da sicher auch nicht viel länger brauchen. Schließlich ist Vega schon für Ende 2016/Anfang 2017 angekündigt, da werden die nicht bis Herbst warten mit Polaris.

Ich würde also warten, denn es tut sicherlich weh, jetzt 300€ für eine R9 390 auszugeben, wenn es in 6 Wochen für 300€ eine R9 490 gibt. Gerade mit Blick auf die Effizienz durch die kleinere Fertigung, denn das ist die große Schwäche der R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem I7 3770 und dem I7 5930K liegt laut CB bei 13% bei Spielen Klick. Das ist nicht spürbar ausser im Geldbeutel, dann das Geld lieber in eine neue GPU investieren, wenn die neue Generation draussen ist. Bei Witcher 3 limitiert in der Regel die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben CPU und nein der macht nirgends Probleme oder hat zu wenig Leistung. Auch dann nicht, wenn er nicht übertaktet ist! Mit einem Z-Chipsatz kannst du auch alle Kerne auf 4,1 Ghz bringen und das mühelos. Dort ist dann allerdings auch Schluss.

Also Geld investieren in ne vernünftige Grafikkarte und gut ist. RAM, SSD, HDD ist doch noch alles top!

Zuletzt bearbeitet:

Vermutlich ein Verbund aus 2x8 und 2x4GB ...

Wo ist jetzt das Problem? Über den Sinn kann man sich ja streiten, aber wenn ich mir (so wie ich) gerade ein 2x8GB Kit bestellt habe und keinen weiteren Bedarf für die alten 2x4GB habe, dann lasse ich sie einfach drinnen im Rechner, solange sie keine Probleme machen.

Macht keinen Sinn. Bereue meinen Wechsel von Xeon Ivy Bridge auf Skylake. War halt doof.

Wenn etwas aufrüsten, dann die Grafikkarte, wenn die nächste Generation von Grafikkarte rauskommt. Wenn es jetzt schon in Spielen ruckelt: Sapphire R 390 oder Powercolor (sind die leisesten Modelle).

@Andre6885

24 GB Ram = 1*16 GB und 1*8 Gb im Kit oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um die Konstellation, sondern um die Höhe. 24GB zum spielen. Da hab ich ein 1/3 ausgelastet davon. Wenn überhaupt.

Ja und? Soll er den "alten" Speicher nicht trotzdem weiternutzen, auch wenn es keinen realen Nutzen beim Spielen hat?

Grafikkarte wenn benötigt aufrüsten und das restliche System so lassen und schon passt das.

Andre6885 schrieb:

Ja und? Dann hat er halt 24 GB Ram. Solche "ungewöhnlichen" Zahlen kommen recht einfach zustande:

1.) Man hat ggf. 8 GB (2x 4 GB), möchte aufrüsten, aber vom Gefüge von Preis & Leistung machen weitere 16 GB (2x 8 GB) für den Nutzer mehr Sinn, als nochmals 2x 4 GB zu kaufen.
2.) Ein Kumpel rüstet sein System um und hat dann ggf. 2x 4 GB übrig. Da man ihm geholfen hat, kriegste die Module geschenkt oder für einen absoulten Freundschaftspreis (paar Bierchen, McDonalds / Burger King Menü oder sonstwas).

Also wo ist dein Problem?

@TanGen: aufrüsten würde ich nur erst einmal die Grafikkarte. Wenn du unbedingt jetzt was neues willst, dann sind die Karten, die schon oft besprochen wurden, eine gute Option. Wenn es noch nicht so zwickt, dann warte noch, bis die neuen Generationen draußen sind.

Einen i7-3770 "Ivy Bridge" gegen einen momentan aktuellen i7 "Skylake" (i7-6700 / i7-6700K) zu tauschen, macht von der reinen Leistungsausbeute her kaum wirklichen Sinn.

Ausnahme wäre: du könntest dein jetziges Setup für sehr, sehr gutes Geld verkaufen, so daß du nur geringe / sehr überschaubare Eigenmittel (Geld) einsetzen bräuchtest.

Dahak schrieb:
Der Unterschied zwischen dem I7 3770 und dem I7 5930K liegt laut CB bei 13% bei Spielen Klick. Das ist nicht spürbar ausser im Geldbeutel, dann das Geld lieber in eine neue GPU investieren, wenn die neue Generation draussen ist. Bei Witcher 3 limitiert in der Regel die GPU.

Das sind "Durchschnittswerte". Es gibt Spiele die hängen zu 100% im GPU-Limit, da merkst Du nichts. Und dann gibt es Spiele die hängen im CPU-Limit, das merkst Du.
Kann man nicht verallgemeinern. Bei Witcher3 wird die GPU limitieren, vor allem weil bei den Keplers immer öfter die 2GB VRAM der Flaschenhals werden.
Bei GTA5, vor allem im online multiplayer, dürfte die CPU schon schwitzen. Da bringt einem HT auch nicht immer so viel wie es ein Quadcore mit 4,4 GHz auf allen Kernen tun würde.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, schau dass Du ein preiswertes H-board bekommst und dann z.B. den hier:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-cm8066201920103-a1261886.html?hloc=at&hloc=de

die Xeons sind zwar etwas günstiger, dafür kosten die boards etwas mehr, das hebt sich Pi mal Daumen auf. Wer weiß wofür man die iGPU nochmal brauchen kann.

GPU würde ich noch zwei Monate warten, derzeit ist ein unpassender Zeitpunkt zum aufrüsten.

P.S.: es kann sein dass Du jetzt feststellst dass Deine CPU nicht ausgelastet ist, aber nach einem GPU-Upgrade im Sommer ist sie der limitierende Faktor. So ist das mit Flaschenhälsen ;)

P.P.S.: Der i7 6700 wird ca 20 - 25% schneller laufen als ein i7 6700. Änderungen in der IPC + mehr Takt summiert sich. Für Dein Zeug solltest Du noch 200 - 250€ bekommen, die GPU ist auch noch so 120€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum meinen alle immer ende des Jahres gibts R9 390X+ Leistung mit GTX 970 Stromverbrauch zum R9 390 Preis in Form einer R9 490?
Das wird sicher nicht passieren!
Oder habt ihr 2013 eine R9 290 zum HD7950 Preis bekommen?

@simons: weil allein der die-shrink 30% Stromersparnis respektive Leistungsgewinn bringt. Vorsichtig geschätzt. Und 30% ist der Wert den eine Hawaii schneller ist als Tahiti.
GCN 2.0 kommt noch dazu

Dasselbe Spiel kann man übrigens bei nVidia erwarten. Ein Sprung von 28nm auf 16nm ist heftig, das sind zwei Generationen. TSMC hat seinen 20er Prozess ja nicht hinbekommen, weswegen die GPUs so stagniert sind zuletzt.

P.P.S.: Der i7 6700 wird ca 20 - 25% schneller laufen als ein i7 6700. Änderungen in der IPC + mehr Takt summiert sich. Für Dein Zeug solltest Du noch 200 - 250€ bekommen, die GPU ist auch noch so 120€ wert.

Ich hoffe du hast dich jetzt einfach nur vertippt ...

Ansonsten verlinke doch bitte mal den Test wo ein I7 6700 ca. 20 - 25% mehr Leistung hat, als ein i7 6700 ^^

Ltcrusher schrieb:
Ja und? Dann hat er halt 24 GB Ram. Solche "ungewöhnlichen" Zahlen kommen recht einfach zustande:

1.) Man hat ggf. 8 GB (2x 4 GB), möchte aufrüsten, aber vom Gefüge von Preis & Leistung machen weitere 16 GB (2x 8 GB) für den Nutzer mehr Sinn, als nochmals 2x 4 GB zu kaufen.
2.) Ein Kumpel rüstet sein System um und hat dann ggf. 2x 4 GB übrig. Da man ihm geholfen hat, kriegste die Module geschenkt oder für einen absoulten Freundschaftspreis (paar Bierchen, McDonalds / Burger King Menü oder sonstwas).

Also wo ist dein Problem?

Nochmal, es ging nicht um die Konstellation sonderum die Anzahl. Wenn er 8GB drin hatte und nur spielt, hätte er auch nicht aufrüsten brauchen.

Aber um noch was beizusteuern. Das einzige was man aufrüsten könnte wäre die Grafikkarte. Alles andere hat mehr als genug Leistung. Bei Grakas würd ich aber warten auf Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben