Aufrüstung für ca. 250 - 300 Euro

daBladeMaster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich gebeten seinen betagten PC aufzurüsten.
Der Ausgang ist ein Aldi-PC mit einem Pentium 4? und einer Radeon 9800 XXL (Pro).

Zu kaufen sind ein Prozessor, Arbeitsspeicher und ein Mainboard mit onboard Grafik.

Ob AMD oder Intel ist eigentlich egal. Persönlich bin ich mit meinem C2Q9300 sehr zufrieden.

Mein Vater nutzt seinen Rechner hauptsächlich für Office Anwendungen und einfache Fotobearbeitung. Damit der Rechner aber nicht schlapp macht, falls doch mal ein BluRay Laufwerk angeschlossen wird, sollte die OnboardGrafik hier mithalten können.

Ich hatte folgendes favorisiert: C2Q8400, 4GB DDR2 Ram und ein Mainboard mit G43 Chipsatz, wobei ich besonders beim Mainboard hilfe benötige, ob der G43 ausreichend ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße Markus

Ich hab den gleichen Rechner:
Du musst alles neu kaufen..... :freak:
Gehäuse brauchst du auch noch, da das nur für mATX ist und keine einzige Lüfterbohrung hat.
Ausserdem brauchst du noch ne neue Graka, da die 9800xl eine AGP ist und es heute nur noch PCI-e gibt.
Vergiss es mit Aufrüsten.....kauf alles neu

Edit: Tschuldigung, hast ja onboard grafik gesagt
Ergänzung ()

Und du brauchst noch ein OS da bei Aldi die OEM-OS ans MB gekoppelt sind
Ergänzung ()

Mein Vorschlag:
Aldi Rechner zusammen lassen und nicht ausschlachten und anderweitig verwenden

Denn du könntest nur die IDE festplatte und den IDE brenner gebrauchen...(Neukauf SATA LAufwerke:
Brenner 30€
HDD 500GB 40€)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse brauchst du auch noch, da das nur für mATX ist und keine einzige Lüfterbohrung hat.

So wichtig ist ein Gehäuselüfter aber nun auch wieder nicht, schließlich hat der TE nicht vor, einen Pentium D mit 3,2ghz aufwärts zu nutzen, und ebenfalls keine Spielegrafikkarte einzubauen.

Glaub mir, das ding ist der horror:
das vibriert an allen ecken und kanten und einen boxed Lüfter kriegst du grad so mit Ausbau des Nt rein

Hallo,

also einen Quad würd ich an dieses Netzteil nicht ranlassen! Der Aldi-Rechner ist so wie er ist eigentlich Schrott, denn man kann eigentlich nicht sinnvoll aufrüsten.

Kauf dir am besten ein neues System.

Du musst aber nicht alle Teile neukaufen ein gutes case kannst Du auch günstig bei Ebay erwerben, zb. ein Chieftec kann man immer mal wieder günstig dort holen.

Welcher Art ist dein Speicher? DDR oder DDR2 Ram?

evtl. könnte diese Mobo deinen Ansprüchen genügen:http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Bei diesem Mobo kannst du deine alte Hardware weiterverwenden, also Graka, Speicher, Laufwerke und Hdd´s und eine neue Cpu verbauen; aber diese Lösung ist nur eine Übergangslösung für max. ein bis zwei Jahre dann solltest du dennoch an eine Neuanschaffung denken.

Mfg sola ratione

Aldi hat 2x 256 MB DDR Ram verbaut.

Das mit dem ASrock board ist zwar ne gute idee aber ich glaube, das ein moderner Dualcore mit 512Mb Ram DDR1 (dann sind beide ddr1 slots beleget:freak:) nicht sonderlich weit kommt.

Ich würde dir raten dich erstmal in diesem Thread umschauen und dir zu der 275 € Zusammenstellung von AMD raten, aber mit einem Board mit 785er Chipsatz. Der 780er soll unter XP Probleme machen.

Ich würde vor allem keine onboard-Grafik kaufen! Lieber eine kleine 50 € Graka rein, als das.
Habe hier mit den Office -PC's und Bildbearbeitung (auf niedrigem Niveau) immer schlechte Erfahrungen machen müssen! Bilder bauen nicht richtig auf, dauert länger, reduziert Systemgeschwindigkeit, einige Bilder wurden gar nicht angezeigt oder fehlerhaft.

Zum Prozessor, ein Quad muss es im Büro wohl nicht sein, aber ein C2D ist schon nicht schlecht und sollte ein paar Jahre reichen!

Habe hier mit den Office -PC's und Bildbearbeitung (auf niedrigem Niveau) immer schlechte Erfahrungen machen müssen! Bilder bauen nicht richtig auf, dauert länger, reduziert Systemgeschwindigkeit, einige Bilder wurden gar nicht angezeigt oder fehlerhaft.

Das war aber ein Intel Onboard Chip nehme ich an.

Die von ATI und NV sind wesentlich leistungsstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verschiedene System, aber so wie ich es sehe immer intel inside.....

Hey Markus,

also egal ab du nun lieber alles neu oder doch nur CPU, Ram, Mainboard und Netzteil (Die PSU versorgt dein ganzes System mit Strom, hier sollte man kein No-Name Karm nutzen!) tauschen willst, folgende Hardware würde ich dir Vorschlagen:

AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz [47,-]
2GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR3-1333 [36,-]
MSI 785GM-E51 [58,-]
Samsung SpinPoint F3 500GB [39,-]
Samsung SH-S223B [24,-]
SilverStone Strider ST35F [35,-]
Cooler Master Elite 333 [29,-]
Porto [13,-]

Das macht dann:

Ganzes System = 281,- €
CPU, RAM, Board, PSU = 189,- €

Wenn es doch ein Quad sein muss, oder mehr Ram, dann z.B.:

AMD Athlon II X4 620 4x 2.60GHz [81,-]
4GB A-DATA Value Kit DDR3-1333 [68,-]

Dann kommst du auf folgende Kosten:

Ganzes System = 347,- €
CPU, RAM, Board, PSU = 255,- €

Also meiner Meinung nach sollte deinem Vater ein Dualcore und 2GB Ram reichen, ich habe gerade ein Upgrade von einem AMD Athlon 64 3700+ (1x 2.200MHz) mit 2GB DDR Ram auf einen AMD Phenom II X2 550 @ X4 B50 (@ 4x 3.200MHz) samt 4GB Ram hinter mir und muss sagen beim surfen im Internet mit 20 Registern und dazu noch ACDSee (Bilder sortieren und bearbeiten), Excel, MediaPlayer merke ich keinen Unterschied zu meinem alten System. Da bringt es mehr, Windows mal alle 6 Monate neu zu instalieren, denn z.B. der Rechner meines Vaters (Intel P4 541: 3,20 GHz mit 2GB) ist immer total langsam, wenn ich die mal besuche, so das ich da immer erst Windows neu Instaliere, damit die Kiste vernünftig läuft, auf die Frage wie er es immer schafft das Teil so zuzumüllen sagt er immer: "Ich mach doch nichts außer bisschen surfen.", was ja auch stimmt, aber er schafft es trozdem :D.

Gruß,
Micha

Also:

bequiet! pure power L7 350watt
2gb ddr 2 800er (mdt amd-edition)
AMD athlon 2 x2 240
gigabyte gz x6
biostar ta785ge
lg gh-22ns
wd 500gb caviar blue

Jetzt habe ich das mal bei Alternate in den Warenkorb gelegt und heraus kam:

:taadaaa:

290,31€:cheerlead:

Ziel erreicht

Vielen Dank schonmal für die Anregungen.

Ich werde das mal mit meinem Vater durchsprechen ob ein neukauf nicht eventuell doch sinnvoller wäre.

Leider ist er auf einen Vierkern Prozessor sehr festgelegt...

Zurück
Oben