Aufrüstung für Gaming

Dani1995

Ensign
Guten Abend :)

Ein Freund von mir hat mich gebeten sein System ein wenig aufzurüsten da er meint er habe zuwenig Leistung :D

Bisheriges System:

CPU: AMD Athlon II X3 445
Mainboard: msi 770-c45
RAM: 2x ddr3-1333 2gb
Grafikkarte: AMD Radeon 5770
Speichermedien: 1xHDD, 1xSSD
Netzteil: Be quiet pure power l7 430w

Ich habe mir gedacht, am sinnvollsten wäre es, wenn wir weitere 4 GB RAM kaufen würden und dazu noch eine Grafikarte:
HIS AMD Radeon R9 280X IceQ X² (ich glaub die passt geradeso noch rein ins Gehäuse :D )

Die Grafikkarte müsste gut sein oder? Nur meine Sorge ist: 1. ob das Netzteil noch reicht? und 2. ob die cpu nicht schon limitiert? Hab daran gedacht vielleicht einen Kühler für den CPU zu kaufen und die CPU dann ein wenig zu übertakten, aber falls sie schon viel zu schwach wäre... :o

Außerdem finde ich die Grafikkarte bisher nur auf Mindfactory...aber Vorkasse würd ich eher meiden wenn es ginge :/

Wäre um jede Hilfe dankbar :D

Grüße :)

Blöde Situation. Neue Graka: CPU wird oft limitieren; Neue CPU: GPU wird oft limitieren.

Was soll mit dem System gemacht werden bzw. was gezockt evtl kann man dann mehr sagen.

Die Fragen:
Welche Spiele will er spielen?
Welchen Budget?

CPU wird sicher etwas schwach sein.

Ram, hdd, ssd, behalten, 2x2gb ram Module nachkaufen und komplett neues Mainboard+Cpu+Gpu kaufen, am besten einen i3+b85/h81+r9 270/x.

Ist das nicht so eine 3core CPU wo man mit Glück den vierten Core freischalten kann? Wäre mal ein wenig mehr Leistung zum nulltarif^^

Ich würde einen gebrauchten Phenom X4 9xx BE oder X6 1xxx BE und einen Kühler und je nachdem wieviel Geld noch da ist eine Grafikkarte.

Aber beantworte erst mal die gestellten Fragen und sag uns in welcher Auflösung gespielt wird.

Edit:
@Theobald93

Ja ist es, wäre also ein versuch wert und mit etwas OC kann man die CPU vielleicht sogar drin lassen. Aber nur wenn keine 280X hin gehängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele:
-League of Legends (das dürfte eh weniger das Problem sein)
-World of Warcraft (mit dem neuen Add-on möchte er es gerne auf Ultra oder mindestens auf high spielen können)

Das wären so die 2 Hauptspiele

Budget: Wäre eben so bei 350-400€ Er wollte nicht allzu ausgeben da er sich die SSD erst vor 1-2 Monaten sich geholt hatte.

Er zockt hauptsächlich auf einen 1680x1050 Monitor aber meistens hat er noch seinen 1920x1080 Beamer dazu am laufen. Daher dachte ich wäre der Kauf einer starken Grafikkarte besser und man hätte noch Luft für die Zukunft.

Unser Plan wäre gewesen erstmal die Grafikkarte zu kaufen und zu gucken ob die CPU wirklich limitiert und in der Zwischenzeit mit OC einwenig die Leistung noch zu erhöhen und dann nach einem Jahr oder so neues Mainboard + CPU zu kaufen.

Das mit dem 4ten Kern freischalten habe ich auch schon gelesen :D Muss mal näher gucken.

Guten Mittag :)

Wir haben nun die R9 280X bestellt und alle Teile sind nun angekommen. Als wir sie aber eingebaut haben, läuft der Rechner zwar wie normal, aber es gibt kein Signal aus und bootet wahrscheinlich auch nicht richtig. Danach haben wir die alte Grafikkarte eingebaut, und zusammen mit den neuen Teilen (SSD, RAM) läuft es perfekt und alles bootet richtig.
Wir haben vermutet die Grafikkarte ist schuld, also nochmal neu eingebaut, lief immernoch nicht.
Dann habe ich versucht sie in meinen eigenen Computer einzubauen -> lief perfekt.
Ist das Netzteil vielleicht zu schwach? Hätte ich jetzt theoretisch ausgeschlossen denn beim booten wird ja nicht allzuviel Strom benötigt oder?

Grüße.

Zurück
Oben