Aufrüstung für Guild Wars 2 (u.a.)

RedXon

Lt. Commander
Guten Tag

Wie schon im Titel beschrieben, sollte ich mein PC wohl mal wieder etwas aufrüsten, denn das neuste Teil ist doch schon aus dem Jahre 2010. Die Frage ist nun wie.

Ich habe das so lange herausgezögert, da immer alles flüssig lief doch nun bin ich mit GW2 wohl an den Anschlag gekommen. Zusätzlich würde ich auch gerne mal etwas aufzeichnen oder Streamen während dem Spielen und das ist mit der momentanen Konfiguration einfach nicht möglich.

Nun momentan befindet sich in meinem PC:
CPU: AMD Phenom II X2 550 aber unlocked alle 4 Cores bei OC @ 3.7 GHz und 1.1V mit Arctic Freezer Extreme
GPU: NVidia Geforce 460 756Mb @ 800/1.600/2.100
(Die Übertaktungen wurden vorgenommen, damit GW 2 wenigstens auf mittlerer Stufe einigermassen läuft. Momentan ohne AA alles auf Mittel oder Low bei im Schnitt etwa 25 FPS aber leider viel zu oft Einbrüche... Bei Best Performance sinds im Schnitt schon 60 FPS aber das ist dann halt nicht mehr so schön...)
Mobo: Asus M4A785TD-V Evo (AM3)
Ram: G.Skill Ripjaws 12Gb (an dem sollte es wohl nicht liegen, das kann ich auch behalten)
PSU: BeQuiet! Pure Power 530 Watt (sollte auch noch reichen in Zukunft)
Der Rest SSD, HDD usw bleibt ja sowieso drinne

Also nun, was ich gedacht habe ist, dass ich wohl am besten auf eine GTX 660 Ti setze, sie ist ja immerhin wenn ich das richtig aus den Tests gelesen habe mindestens doppelt so schnell wie die GTX 460er die ich habe. Zusätzlich ist wohl auch mein Prozessor langsam aber sicher am Limit angekommen (ist ja immerhin aus 2009...)
Ich denke, ein i5 wird hier auch im Werkszustand ein vielfaches an Leistung bieten können. Die Frage stellt sich jetzt:
Früher waren die Xeon E3 so quasi Geheimtipps, aber sie basieren halt auf Sandy Bridge. Lohnt sich das noch? Ich denke eher nicht... Also würde es wohl am ehesten ein Core i5 3470 werden, der in meinen Augen momentan das beste P/L bietet.

Zusätzlich das neue Mobo. Da ich bei Asus immer sehr gut gefahren bin, ist mir das Asus P8Z77-V LX gleich mal ins Auge gesprungen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es besser in der gleichen Preisklasse etc? Es sollte einfach mindestens 6-Sata Anschlüsse haben (mehr hat in dieser Preisklasse eh nix) und UEFI, der Rest ist relativ egal... Genug Platz für mein Lüfter natürlich und so aber SLI brauch ich z.B. nicht.

Dann noch die Grafikkarte (der Rest sollte ja noch gehen mMn). Wie oben erwähnt, ist die 660 Ti wohl die beste Lösung momentan. Sie sollte (bei FullHD) doch locker für meine Ansprüche reichen oder? Die DC2 von Asus z.B. sieht sehr gut aus (von Lautstärke her etc...)

Nun, Danke für die Hilfe! (Ich will mir einfach sicher sein, bevor ich etwas kaufe ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben? Warum nimmst du dir ein Z77 Board, wenn deine dazu gewählte CPU nicht übertaktbar ist? Ich würde dann zu einem anderen Chipsatz raten.

alice89 schrieb:
das Z77 mainboard passt nicht zum zum i5-3470, nimm lieber ein h77
.

....
Natürlich passt ein Z77 zum i5-3470!
Um die möglichen 400 MHz über den Turbo rauszuholen!

Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich immer zum Z77 raten, nicht zu einem abgespeckten Board.

Allerdings würde ich mit einem X4 @ 3,7 GHz nicht aufrüsten, der Leistungsgewinn wäre mir zu gering.
Ich würde nur die Grafikkarte tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Oder nur die GPU aufrüsten und schauen was passiert. Nen Phenom II mit 4 Kernen kann immer noch einiges bei Spielen.

Mursk schrieb:
Oder nur die GPU aufrüsten und schauen was passiert. Nen Phenom II mit 4 Kernen kann immer noch einiges bei Spielen.

Bei Guild Wars 2 nicht viel, es ist extrem CPU-limitiert...

endo schrieb:
Bei Guild Wars 2 nicht viel, es ist extrem CPU-limitiert...

So extrem, das nen vierkernige CPU mit 3,7 GHz zu schwach ist?
Das wär scho nen krasses Stück.

Würde trotzdem erst mal nur ne GPU kaufen, die Versandkosten beim zweiten mal bestellen (CPU + Board) sind doch dann verschwindend gering bei nem Wartenwert von > 200 €. Und falls der Phenom noch langen sollte, dann spart man sich die Kohle komplett.

RedXon schrieb:
Es sollte einfach mindestens 6-Sata Anschlüsse haben (mehr hat in dieser Preisklasse eh nix) und UEFI, der Rest ist relativ egal... Genug Platz für mein Lüfter natürlich )

Erstens desswegen ein Z77 Board.

Und Zweitens desswegen:

BlackVally schrieb:
....
Natürlich passt ein Z77 zum i5-3470!
Um die möglichen 400 MHz über den Turbo rauszuholen!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Bezüglich Athlon und Phenom, da sind in etwa 10% Unterschied...

Genau das habe ich eben auch beobachtet. Das übertakten der Grafik hat nicht viel Unterschied gebracht, das Übertakten der CPU schon eher. Zusätzlich, wenn ich die Leistungsgraphen betrachte während dem Spielen sehe ich, dass die Grafikkarte gerade mal zu höchstens 65% jeweils ausgelastet ist (klar, bei Spielen ist 100 selten, gibts eigentlich nur im Furmark) und die CPU auf allen Cores jeweils nahe bei 100% steht. Klar könnte ich auch zuerst die Graka austauschen und danach die CPU wenn ich sehe, dass nicht geht, aber ich kann auch gleich alles auf einmal kaufen. Ja, es geht noch einiges bei Spielen, vor allem mit dem OC geht halt fast alles bis auf GW2.

Zum Budget, hab ich doch glatt vergessen. Nun da ich wie gesagt seit 2010 keine neue Hardware gekauft habe, habe ich sozusagen viel Geld dafür zugeteilt, ich könnte also auch noch mehr ausgeben. Aber trotzdem will ich nicht gleich eine 680 z.B. einbauen, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht.

Noch zum Z77 vs H77, die CPU könnte ich dann ja trotzdem per FSB-Takt (weiss nicht ob es noch so heisst, hab schon lange kein Intel mehr übertaktet...) übertakten, was mit dem Z77 Chipsatz ja besser gehen soll als mit dem H77 (vielleicht rede ich aber auch Müll...)

Zur Graka: Die 7950 ist nun aber doch etwas lauter als die von mir geschriebene und etwa gleich schnell aber teurer (zumindest in der Schweiz). Wieso empfiehlst du mir also eher die 7950?

Zum Ram: Ja, es ist DDR3-1333 CL9 läuft aber momentan auf CL7 (nur für die Freude an der Lust, Leistungsmässig spüre ich da nix...)

Danke schonmal an alle Helfer ;)

Ergänzung:

Ich merke das CPU Limit ja nicht nur in GW. DIe anderen games gehen ja aber z.B. Video aufnehmen während dem Gamen kann ich mit dieser CPU vergessen, ohne dass es Ruckelt...)

Mursk schrieb:
So extrem, das nen vierkernige CPU mit 3,7 GHz zu schwach ist?
Das wär scho nen krasses Stück.

Würde trotzdem erst mal nur ne GPU kaufen, die Versandkosten beim zweiten mal bestellen (CPU + Board) sind doch dann verschwindend gering bei nem Wartenwert von > 200 €. Und falls der Phenom noch langen sollte, dann spart man sich die Kohle komplett.

Du wirst einen Riesenunterschied merken wenn du auf einen i5 umsteigst, der reine Taktvergleich zw. AMD und Intel sagt da nicht viel aus, Intel ist einfach das Maß aller Dinge zur Zeit.

GPU ist eher sekundär, spiele mit einem 2500k ohne OC in 19200x1200, max. Details und durchweg hohen Frameraten, nur im WVW-Getümmel geht der PC etwas in die Knie, aber das Minimum sind 20-25fps (nur in Extremsituationen).

Hatte mal testweise meine GTX570 gg. eine GTX680 getauscht, brachte nicht wirklich viel.

Also besser in ein i5-System investieren und bei der Graka eine gute Mittelklassekarte wählen, dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Phenoms sind von der Architektur ja auch nicht mehr allzu neu ;)
Hmm das heisst mit der 660er sollte es sicher laufen, die ist ja sogar eher noch etwas besser als die 570er wenn ich mich nicht irre.
Zu den Versandkosten: Zahle ich eh nix. Ist in der Schweiz bei (fast) allen Hardwareversanden gratis.

Bei der CPU kommt ja noch das HT und der Turbo dazu, das beim Phenom ja alles nicht vorhanden ist! (Ah nein kein HT bei i5 aber dennoch...)

Also nochmals die Frage meinerseits:
Wieso wurde mir hier eher eine 7950 als eine GTX 660 TI empfohlen?
Weil ich bin nahe dran am Bestellen, möchte aber noch einmal die Bestätigung haben. Also ich denke der Core i5 3470 sollte passen, sind ja mit 3.1 Ghz eigentlich genug. Andererseits die Frage natürlich ob ich mir nicht doch die 30Fr. Aufpreis leisten soll und den 3570K nehmen. Übertakten sollte man ja eigentlich beide gleich gut (klar der eine über den Multi den andern über den FSB, aber das ist kein Problem für mich.)

Sicher ist schon mal das Board. Dass es ein Z77 wird ist schon sicher, das Asus P8Z77-V LX hab ich auch schon verbaut und nur gute Erfahrungen gemacht also wird es dieses Board.

Zurück
Oben