Budget PC für Guild Wars 2

bfmv19

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Hallo Liebe Community, ich hatte leider so einen Billig PC den ich mal Geschenkt bekommen habe mit einem AMD FX8300 und GTX950, leider hatte der ein richtiges Billo Netzteil drinnen, und der PC ist fast in Rauch aufgegangen war ein mächtiger Knall, ein Freund von mir hat dann meine Komponenten Getestet und der Worst Case ist das ich gar nichts davon weiternutzen kann, dürfte alles über den Jordan gegangen sein

Nun da es Finanziell aktuell nicht so gut passt ist mein Budget auch dementsprechend nicht gerade hoch (Siehe Fragebogen unten), will mir aber mit Hilfe meines Freundes einen eigenen PC zusammenbauen,

Der PC soll alleine nur für Discord und Guild Wars 2 gedacht sein, hier dürfte eine hohe Singlecore Leistung wichtig sein, da das Spiel angeblich nicht auf Multicore Optimiert ist, ich bin ebenso offen dafür eventuell Gebraucht etwas zu kaufen, wie Prozessor oder Grafikkarte, es kommt aber natürlich auch ein Neukauf in Frage wenn sich das mit dem Budget vereinbaren lässt, ich würde das Spiel gerne in Full HD 60FPS spielen und Hohen Grafikeinstellungen spielen

Aufrüsten kommt dann nicht in Frage, weil ich mir dann einfach wieder einen neuen kaufen Würde in 4-5 Jahren, da ich wirklich nur dieses eine Spiel spiele

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, bzgl Preisen muss ich glaube ich erwähnen das ich aus Österreich komme, also keine Ahnung wie sehr sich die Preise da Unterscheiden zu Deutschland


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Guild Wars 2 in Full HD (evtl WQHD) 60FPS reicht mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Kein OC geplanr

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch nicht gekauft wird aber irgendein Full HD oder WQHD mit 60FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Klingt gut wie sind die KioxianSSDs ich hab da irgendwie Angst vor Datenverlust😅 hab von der Marke noch nie was gehört
 
Maxysch schrieb:
leider die iGPU bei dem 7000er zum Spielen nicht wirklich zu gebrauchen.
Oh fuck. Danke :)
Ich hatte im Kopf, dass die zur 5600G einen deutlichen Sprung gemacht hatten. Das ist ja.. autsch. Hoffen wir mal auf den8600G
Ergänzung ()

bfmv19 schrieb:
Klingt gut wie sind die KioxianSSDs ich hab da irgendwie Angst vor Datenverlust😅 hab von der Marke noch nie was gehört
Produzieren ca 20% allen Flash Speichers.. Sind schon eine eher große Marke

Und: Keine SSD/HDD von keinem hersteller schuetzt vor DAtenverlust. Jede kann nach 10 Minuten oder 10 Jahren ohne Vorwarnung kaputt gehen. Hab immer Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ok danke aber das hört sich so schonmal gut an und für mein Spiel wieder es reichen
 
Bei Guildwars 2 brauchst du fast nur CPU Leistung. Das Spiel ist auf 4 Kerne optimiert mittlerweile. Was bei Guildwars 2 voll auf die CPU geht ist die Anzahl Spieler in deiner Nähe. Und selbst mit der besten CPU und ner RTX 4090 werden deine FPS trotzdem auf 20-30 einbrechen sobald mal 50-100 andere Spieler in deiner Nähe sind. Z.b. bei OpenWorld Events oder im WvW.

Was die Grafik angeht, da reicht eine GTX 1060 oder schneller um alles auf Maximum zu stellen. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal gucken obs irgendwo günstig ne gebrauchte GTX 1070 / 1080 / 1650 / 1660 / 2060 oder so gibt bzw. ne AMD Karte mit der gleichen Leistung. Vega 56 / 64 z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bfmv19
Ich dachte mir das auch also WvW spiele ich gar nicht, echt nur die Meta Events Story, habe mir aber auch schon gedacht ob da nicht zb eine GTX 1070 ausreicht die kriegt man mittlerweile für 100€

Also dann halt R 5 5600 plus Board und GTX 1070 sollte langen für Guild Wars,

Ich bin ja auch bereit Gebraucht zu kaufen, wäre zb ein Ryzen 5 3600 ein gewaltiger Abstieg weil da kriegt man auch schon welche für 50€ würde sowas auf ein B550 Board passen

Also ich will echt nicht kleinlich sein, aber der PC ist halt in einem sehr schlechten Moment kaputt geworden, wenn ich was sparen kann dann muss ich das tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
bfmv19 schrieb:
ob da nicht zb eine GTX 1070 ausreicht die kriegt man mittlerweile für 100€
Die hat mit neuen APIs Probleme, sterben auch langsam vor sich hin und die Gefahr das man eine durchgerockte Miningkarte bekommt ist groß. Würde ich nicht mehr machen. Zumal es beim Netzteil dann 500W sein sollten. Bei den Vega-Karten eher 600.
 
ghecko schrieb:
Die hat mit neuen APIs Probleme, sterben auch langsam vor sich hin und die Gefahr das man eine durchgerockte Miningkarte bekommt ist groß. Würde ich nicht mehr machen.
Was heißt hat Probleme mit APis bin leider eine Technische Nullnummer
 
Guildwars 2 ist mittlerweile 10-11 jahre alt. Das hat neulich erst DX11 gelernt xD
 
Eben da denke ich geht ne 1060 oder 1070 locker, eventuell auch ne RTX 2060 kommt halt auf den Preis drauf an.

Ist halt das ich Spiel Guild Wars 2 und benutze ihn für Discord für andere Sachen habe ich dann wieder meine Konsole und selbst da Spiel ich nur Madden, Dragonball, Tekken
 
Mit 3600 bist du bei 609€ bei meiner Konfiguration

https://geizhals.de/wishlists/3673085

Wobei ich dir dringend raten würde 50€ draufzulegen und den 5600 zu nehmen bzw später auf einen 5700X oder 5700X3D Upzugraden.
Ergänzung ()

Gebrauchte GPU würde ich nicht machen, lieber alles neu mit Gewährleistung statt hier minimal zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bfmv19 und madmax2010
@ghecko Ich hörte, dass das mit Playstation und fifa auch gut klappt. Da zahlen Leute sogar jedes Jahr 60 Euro für das gleiche Spiel
 
ghecko schrieb:
Zumal es beim Netzteil dann 500W sein sollten.
Für ne 1070!?

Also ich hab meine 1070TI 5Jahre mit nem 450Watt NT betrieben zusammen mit nem 3600.


Null Prob.

Aber ich würde so alten schicken jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen,es sei denne man bekommt so ne Karte für ein richtigen schnapper,aber 100Euro nerver ever,die zeit ist vorbei,50Euro für ne none TI und 70 für ne TI mehr würde ich da nicht zahlen mehr für.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Man kauft sich doch keinen 600€ PC, um darauf ein einziges Spiel zu spielen.
Och da gibts genug Leute,kenne auch einige die haben sich nen dicken PC gekauft und zocken nur WoW damit^^
 
Zurück
Oben