Hardware Upgrade für Guild Wars 2

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin zusammen,

Ich würde gerne den PC meiner Frau für Guild Wars 2 optimieren.
Aktuell ist es ein I7-3770K, mit 16GB DDR3 Ram und der GTX 1070.

Mein Gedanke war folgender.

Ich habe noch das alte B450 Board von meinem vorherigen PC.
Dazu einen Ryzen 5 3600 und 16GB g.skill DDR4-3200 kaufen.
Als Kühler vielleicht den beQuiet Pure Rock 2.
Wir hätten noch den Dark Rock Pro 3 von dem aktuellen Intel, aber leider nicht mehr die AMD Halterungen.

Würde das für GW2 und die Anforderungen ausreichen?
Oder ist die 3er Generation keine Gute Wahl, obwohl aktuell sehr günstig zu bekommen?
Oder wäre ein Intel sogar besser in dem Fall?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Guild Wars 2
  • WQHD
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, ASUS PB277 - https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/pb277q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
KillerCakes schrieb:
Aktuell ist es ein I7-3770K, mit 16GB DDR3 Ram und der GTX 1070.
sollte doch bei Guild wars 2 fuer 4k reichen?
Bei WQHD erst recht.

So lange der noch funktioniert wuerde ich da kein Geld rein stecken. Fehlt irgendwo wirklich Leistung?
Ich habe GW2 in der schule, vor 1 Jahren auf eine gebrauchten Mittelklasse Laptop gespielt.
Zu so zeiten, als Nvidia das GTX noch hinter den Namen gestellt hate und Core i CPUs eher selten waren. Damals gabs eher Core2Duo
Soweit ich das sehe, hat sich an den HW ANforderungen nicht viel getan.
 
KillerCakes schrieb:
Aktuell ist es ein I7-3770K, mit 16GB DDR3 Ram und der GTX 1070.
Und das langt nicht für GW2 in WQHD? Das liegt doch sehr deutlich über den Systemanforderungen, das System sollte das eigentlich locker stemmen.
 
neustes BIOS drauf und nen 5600er einbauen und dazu keinen G.Skill Aegis bitte ...
 
Für den Dark Rock Pro 3 gibt es für ca 4 € den Halterungssatz einzeln zu kaufen ...

Anstelle des Ryzen 5 3600 empfiehlt sich aber bei praktisch identischer Leistung der Ryzen 5 5500. Der kostet neu einige € weniger ... dazu noch recht beliebige 16 GB DDR4-3200. Aber reicht denn aktuell die Leistung nicht?

Den 5600er halte ich in dem Anwendungsfall für eine absolute Geldverschwendung. 30 € mehr sind zwar nicht viel, aber der Leistungszuwachs entspricht nur wenigen %. Vermutlich dürfte Preis-Leistungs-Technisch gesehen ein älterer gebrauchter Ryzen ohnehin nochmals besser abschneiden ...
 
Moin,

KillerCakes schrieb:
Oder ist die 3er Generation keine Gute Wahl, obwohl aktuell sehr günstig zu bekommen?
Was verstehst du unter günstig?
Neu kostet der 3600, ~117€, einen 5500 bekommst du aktuell für 89€ im Mindstar, Nachteil des 5500 wäre das fehlende PCIe 4 das spielt mit der aktuellen GPU aber eh keine Rolle und auf B450 wäre es auch nicht nutzbar.
KillerCakes schrieb:
Wir hätten noch den Dark Rock Pro 3 von dem aktuellen Intel, aber leider nicht mehr die AMD Halterungen.
Das Problem kann man lösen.

Frage wo es mit dem aktuellen i7 an Leistung fehlt schließe ich mich an, hatte GW 2 nicht als sonderlich fordernd in Erinnerung.
 
Unbedingt einen guten Prozessor verbauen. Das was @Knergy vorschlägt ist schon gut.
An Grafikkarten sind die Anforderungen recht human. Einfach kein Supersampling aktivieren , die DX11 Beta nutzen und die Anzahl der Spieler begrenzen.
Läuft dann easy in WQHD und 60+ FPS mit der 1070.

Gerade für die Weltbosse braucht es einen schnellen Prozessor. Mein alter i7 6700K war irgendwann völlig überfordert.
Mit dem Upgrade auf den Ryzen 5800X war das ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Die 1070 ist ok für wqhd und gw2 und 60fps. Kannste eigentlich schon doppelt so viele fps mit anpeilen.

Aber jede CPU wird in gw2 immer zum Knackpunkt, falls Deine Frau organisiert im WvW unterwegs ist oder euer Schwerpunkt darauf liegt bei anderen Massenschlachten die fps zu erhöhen. 60 fps sind da selbst mit 5800x3d nicht immer drin (wenn ihr alle Spieler komplett anzeigen lasst sowieso nicht), während anderswo, wenn nicht so viel Getümmel ist, locker hohe dreistellige fps erreicht werden können und die gpu wieder limitiert.

->Extreme (!) CPU-Last (z.b. in o.g. Massenschlachten oder bei den Weltbossen, also wenn viel los ist). Allzu viele Kerne werden (leider) nicht genutzt (7 Threads afaik), aber der 3D-Cache soll gut anschlagen. Kannste eigentlich keine kleineren 3600'er-Brötchen backen, wenn Du da bestmöglich nachbessern willst und die 1070 sich in den Szenarios weniger langweilen soll: 5800x3d ist angesagt (wegen dem Cache, und allg. stärker in "singlecore" als zen2), sonst kommste im WvW, wenn es richtig knallt, immer noch nicht nichtmal in die Nähe von "min fps>=60".

Da z.B. hat das jmd. kürzlich gebenched.

Ansonsten @KillerCakes :
Nvidia-firmware-patch empfohlen für die 1070 vor Umstieg, sonst könnteste in uefi-only umgebung je nach Monitorkonfig das im Link beschrieben black-screen-problem haben, schlimmstenfalls gar keinen boot.
Falls Dein o.g. b450-Board, je nach CPU-Wahl, noch ein UEFI-Upgrade braucht: kein Problem: Board kann ja flashback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben