Aufrüstung für Notfall-PC

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
mein (Dritt :D ) Rechner, der bisher aus alten Teilen zusammen gesetzt wurde (aber immer wieder gern genutzt wird), macht so langsam Macken mit dem RAM bemerkbar.

System bisher:
AMD X2 6000+
Noctua-NH-C12P Kühler
8 GB DDR2
Irgendein Asus mATX AM2+ Board
Bequiet Netzteil
Samsung HDD mit 500GB
HD4850 512MB
Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube

Jetzt wirft Memtest immer wieder Fehler und der Rechner wird instabil. D.h. selbst mit neuem DDR2 (teuer) kann immer noch der Speichercontroller die Fehlerquelle sein, weswegen ich gerne auf ein neueres System (CPU, Mobo, RAM) umsteigen will. Aktuell stehen 2 Möglichkeiten im Raum:
#1:
Intel Pentium G3420 Box, LGA1150
MSI B85M-P33, mATX, Sockel 1150
#2:
AMD FX-4130 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
MOBO?

RAM wäre in beiden Fällen:
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Leider finde ich keinerlei Benches zum Haswel-Pentium um irgendwie vergleichen zu können.:-/ Was ist eure Meinung dazu?

Gespielt wird damit Anno1404, Borderlands 2 und hauptsächlich GW2 auf 1280*1024, Qualität ist egal, solange in nativer Auflösung (hängt aber eh an der Graka). Budget sind 150€

Viele Grüße,

TrancePort

Wenn du die 4850 weiterbenutzen willst, hast nu nix von der besseren i-GPU von AMD.
Daher würde ich den intel nehmen.

Donaldino schrieb:
Wenn du die 4850 weiterbenutzen willst, hast nu nix von der besseren i-GPU von AMD.
Daher würde ich den intel nehmen.

Welche iGPU bei AMD? oô ....

Die FX-Prozis haben doch garkeine iGPU? Es geht mir rein um die CPU-Leistung, da die GPU sowieso fix ist (vorerst)

Von was für einer IGPU redest du da, das ist ein FX, keine APU.

Da du auch aufs Geld zu achten scheinst ist ein Celeron dem Pentium vorzuziehen, der Unterschied im Alltagsbetrieb dürfte marginal sein.

Die Einmoduler von AMD sind leider nicht wirklich geeignet, wenn es um aktuelle Spieletitel geht, wobei bei jeder deiner angegebenen Optionen wohl die GPU limitieren wird.

Zwischen Celeron und Pentium sollte beim Spielen schon noch ein Unterschied sein, oder?
der FX4130 hat zwei Module?!

Und wenn du es so ähnlich baust? Mit APU und neuem Board, beim RAM kann man natürlich noch einsparen. Damit kann die Grafikkarte raus, dein CPU-Lüfter funktioniert auch weiterhin. Etwas teuerer.
http://geizhals.de/?cat=WL-373798

Hallo,

hast Du mal die Module einzeln mit Memtest getestet? eventuell ist nur eins fehlerhaft.
Wenn definitiv was neues her soll unter Beibehaltung der Grafikkarte würde ich einen A8 6600K empfehlen. Ein Quad-core ist doch etwas zukunftssicherer als ein Dual-Core. Sicherlich brauchst Du die integrierte Grafik nicht, da Du noch die 4850 hast, jedoch hast du so noch die integrierte Grafik quasi als Ausfallsicherheit, falls die 4850 mal den Geist aufgibt. Ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Dazu noch nen günstiges FM2+ Board sowie RAM:

http://geizhals.de/amd-a8-6600k-black-edition-ad660kwohlbox-a950982.html
http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&sort=p
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~1454_4096#xf_top

So bist Du knapp überm Budget. Wenn Dir die integrierte Grafik als Rückfallebene egal ist, kannst auch nen ~20€ günstigeren Athlon x4 holen.
http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-black-edition-ad750kwohjbox-a846121.html
Auf den Sockel AM3+ würde ich derzeit bei einem Neukauf nicht mehr setzen.

Klassischer Fall für AMD. Nun hast du die Qual der Wahl: Der FX ist schneller als die APUs, dafür sind diese mit FM2+ Zukunftssicherer. Ich würde dennoch eher auf den FX setzen, da du wohl in 2-3 Jahren super auf FX6xxx bzw FX8xxx umrüsten kannst.

Edit:
Das mit dem Speicher kannst du super testen indem du die Riegel einzeln testest, und dann in einem Anderen Slot nochmal: Riegel(müsen nicht alle seien) in einem Slot fehlerhaft/in einem anderen nicht=> Slot evt. fehlerhaft. Einzelne Riegel überall fehlerhaft=> Riegel fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meine ich Zwei Moduler, aber das ändert an der sehr eingeschränkten Tauglichkeit für Spiele nichts ;)

Erst ab einem FX-6300 würde ich eine Empfehlung aussprechen.

Und wieso sollte, bei gleicher Taktfrequenz, ein Celeron langsamer als ein Pentium sein?
Alles was die beiden in spielrelevaten Anwendungen unterscheidet ist 1MB L3 Cache, welcher ja nicht wichtig für diese Szenarios ist, wie hinreichend bekannt ist.

Tammy schrieb:
Und wieso sollte, bei gleicher Taktfrequenz, ein Celeron langsamer als ein Pentium sein?
Alles was die beiden in spielrelevaten Anwendungen unterscheidet ist 1MB L3 Cache, welcher ja nicht wichtig für diese Szenarios ist, wie hinreichend bekannt ist.
Nein. Wenn das Spiel nicht speicherintensiv ist hat man Glück. ANNO 2070 z.B. ist so bandbreitenhungrig, dass es sogar die Bandbreite des RAMs bemerkt.
Tammy schrieb:
Erst ab einem FX-6300 würde ich eine Empfehlung aussprechen.
Es gibt viele Gamer die auf APUs spielen, und die haben nicht mal L3 Cache. Geht also hervorragend. Der Aufpreis zum FX6xxx ist aber im Verhältnis zum nutzen gering, so dass ich dir bei AM3+ schon recht gebe. FM2+ lohnt sich aber auch.

Ich habe einen FX 4100 @ 4,5 GHz mit einer 4870 512Mb und damit rennt BF auf medium (Speicher Limitiert). Von dem her würde ich gebraucht nach einen Phenom2/FX ausschau halten. Habe meinen mit Board und 4GB Ram für 60€ geschossen.
Ecki

Der FM2-Vorschlag klingt wirklich interessant! Habe mal auf die Schnelle noch einmal Google bemüht, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob FX4100+4850 oder der 6600k (mit 2133Mhz-DDR3, gebraucht) in meinen Spielen, speziell GW2, die bessere Leistung abliefern. Hat da jemand was in der Hinterhand?

Aber erst einmal Danke für die vielen nützlichen Ratschläge und Gedanken =)

Wenn du FM2 nimmst, dann gleich mit Plus und einen Athlon 750k oder 760k.
Das Geld das du bei dem Athlon im Vergleich zum A10 sparst kann in eine GPU investiert werden, von denen jede schneller als der Grafikteil der APU ist.

Langfristig ist die APU irgendwann zu schwach und das Geld herausgeschmissen, während selbst eine 7750 mit DDR3 RAM jeden A10 abhängt.

Der FM2 Prozessor hat prinzipiell die selbe Architektur, nur ohne L3 Cache. Auf selber Taktrate ist der FM2 also etwas langsamer. Übrigends beim Kauf auf FM2+ Board achten.

+Tammy:
zwischen dem 750k und dem A8-6600k liegen 20 Euro, da bekomme ich doch keine GPU für?
Es bleibt natürlich noch die Frage nach der GPU Leistung zwischen 6600k und HD4850. Wenn da kein großer Unterschied ist, würde ich natürlich eher zum 750/760k greifen!

Ich rede auch vom A10, warum sollte man einen A8 nehmen wollen, die Leistung der Grafik ist ungleich schlechter.

Wenn eh eine neue APU Generation vor der Tür steht lohnt ein Midrangemodell imho nicht.

Zurück
Oben