Billig-/Gratis-Cloud-Speicher nur für Notfall?

zahrpat

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo,

meine wichtigsten Daten habe ich am PC in der Dropbox und somit auch in der Dropbox Cloud gesichert.
Zusätzlich läuft auch noch täglich ein automatisches Backup des vollständigen PCs per Acronis True Image und wird auf der Synology DS218+ NAS abgelegt.

Da PC und NAS am gleichen Standort sind, möchte ich die Backups zusätzlich noch gerne automatisiert in einen sehr billigen Cloud Speicher hochladen lassen. Mir ist der Anbieter und Standort völlig egal, da meine Backups eh verschlüsselt sind.
Ein Full Backup meines PCs hat um die 350 GB, jedoch kommen täglich dann eh nur die inkrementellen Änderungen mit meist nur 1 bis 2 GB dazu.

Welchen Anbieter könntet ihr hier denn empfehlen? Hab gelesen, dass es in China sogar kostenlose mit 1 oder 2 TB gäbe, aber diese evtl. sehr langsam wären. Oder kennt ihr einen empfehlenswerten?

Gibt es ansonten evtl. auch Anbieter, wo der Cloud-Speicher komplett kostenlos ist und man nur für das Downloaden im Notfall zahlen müsste, was hoffentlich eh so gut wie nie vorkommen würde. Perfekt wäre einer, der sich direkt über das Synology DSM integrieren läßt.

Ein Anbieter wo man 5 bis 10 € im Monat zahlt ist es mir nicht wert, denn da fahr ich nach kurzer Zeit billiger, wenn ich mir einfach eine zweite NAS an einen anderen Standort stelle und automatisch abgleichen lasse.

Ich wäre für ein paar Vorschläge von euch sehr dankbar!
 
Willst du deine Daten zu Marketingzwecken verkaufen oder willst du das sie privat bleiben?

Edit, ah crypo. brav.

Mit restic kannst du backups gegen ungefaehr alles laufen lassen, was dir S3 / dav / ssh bietet.
Kannst ja mal in der richtung nach free anbietern schaun :)

https://www.backblaze.com/b2/cloud-storage-pricing.html

mit backblaze landest du so bei 3 euro/monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahrpat
Seine verschlüsselten Daten meinst du?
 
Meine AES 256 verschlüsselten Backup-Files können gerne für Marketingzwecke verkauft werden. Mir geht es wirklich gratis oder möglichst billig und halt noch mit halbwegs brauchbarer Geschwindigkeit.
 
Office 365 1 TB wenn es im Angebot ist. Das kommt 1-2 mal im Jahr vor, dann zahlt man 30-40€ pro Jahr und lädt das Konto für ein, zwei (bis zu fünf) Jahre auf.

Irgendwelche windigen kostenlosen oder Lifetime Angebote würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, AlphaKaninchen, DarkInterceptor und eine weitere Person
1-2 TB kostenlos und seriös gibt es nicht. Das mit am günstigsten ist Microsoft 365. Office plus 1TB für +-50 / Jahr.
 
Deine wichtigsten Daten hast du doch schon in der Dropbox.
Wenn deine Wohnung abfackelt hast du doch schon das abgefangen?
Willst du die Win Installation wirklich dafür irgendwo nochmal extra schieben?
 
zahrpat schrieb:
Meine AES 256 verschlüsselten Backup-Files können gerne für Marketingzwecke verkauft werden. Mir geht es wirklich gratis oder möglichst billig und halt noch mit halbwegs brauchbarer Geschwindigkeit.
jo, hab editiert :)
 
Wie gesagt sind mir 5 € im Monat schon zu teuer, denn da rentiert sich eine NAS an einem anderen Standort schon sehr bald.

Es gibt doch auch Amazon S3 Speicher, wo man nur zahlen muss, wenn man etwas herunterladet, oder?

Ansonsten gibt es doch auch 1 bis 2 TB gratis Cloud Speicher in China, oder? Es muss nicht unbedingt "seriös" sein.
 
zahrpat schrieb:
Hab gelesen, dass es in China sogar kostenlose mit 1 oder 2 TB gäbe, aber diese evtl. sehr langsam wären.

Die existieren in der Tat, sind aber (zumindest von hier aus) so lahm, dass es keine Freude macht. Mit 200 kbit/s braucht dein Backup halt leider Monate.
Billiger als Office 365 wird es schlicht nicht, wenn man Cloud-Speicher im Bereich einiger hundert Gigabyte sucht. Wenn man nicht direkt bei Microsoft kauft, gibt es das auch billig, aber so 3€ im Monat fallen trotzdem an, wenn man sich kein Home-Abo teilt.
 
joa, kannst du probieren. das synchronisieren von backups ist nur immer meh.. restic arbeitet da sehr git aehnlich,
viele andere backup tools baun dir einen container, bei dem dein provider binary diffs koennen muss.

Ich hab derzeit 12TB fuer family&friends&mich bei hetzner fuer knapp 42 euro/monat laufen - Allein damit ich die stromkosten zuhause nicht habe
 
zahrpat schrieb:
Ansonsten gibt es doch auch 1 bis 2 TB gratis Cloud Speicher in China, oder? Es muss nicht unbedingt "seriös" sein.

Aus Sicht Datensicherheit vielleicht nicht, aber wenn man so was macht, dann soll es doch auch funktionieren im Schadensfall, sonst kann man es gleich bleiben lassen.
Solche Anbieter haben immer einen Haken, minimale Downloadraten, Kontingente, Daten werden bei Inaktivität gelöscht usw.

Wenn Du nicht viel ausgeben willst, dann kauf Dir ein paar externe Festplatten, zieh Dir das Backup da drauf und schick die per Post an Verwandte und beim jährlichen Weihnachtsbesuch nimmst Du die wieder mit.
 
Tamron schrieb:
Deine wichtigsten Daten hast du doch schon in der Dropbox.
Wenn deine Wohnung abfackelt hast du doch schon das abgefangen?
Willst du die Win Installation wirklich dafür irgendwo nochmal extra schieben?
In der Free Dropbox hab ich leider nicht komplett alles Platz was ich sichern will. Es gibt also auch noch Daten, welche nicht in der Dropbox sind und auch nicht die Win Installation sind ;)
 
zahrpat schrieb:
Es gibt doch auch Amazon S3 Speicher, wo man nur zahlen muss, wenn man etwas herunterladet, oder?

Das billigste Angebot wäre Amazon Glacier; das liegt bei 0,4 Cent pro GB pro Monat. Bei 350 GB also tatsächlich nur 1,20€ im Monat. Man braucht dafür aber, meines eher laienhaften Wissens nach, eine genau so große Menge an "normalem" Speicher, weil man Daten nicht direkt in und aus dem Glacier schieben kann. Man könnte das vermutlich noch reduzieren nachdem einmal alle Daten drin sind, aber da müsstest du dich genauer einlesen.
 
calippo schrieb:
Wenn Du nicht viel ausgeben willst, dann kauf Dir ein paar externe Festplatten, zieh Dir das Backup da drauf und schick die per Post an Verwandte und beim jährlichen Weihnachtsbesuch nimmst Du die wieder mit.
Nicht praktikabel, ich will ja den täglichen Stand sichern und wiederherstellen können.


Was ist mit S3? Gibt's da nicht was, wo man nur für den Download zahlen würde?
 
Es hindert dich keiner Daran z.B. haufenweise Freie GoogleDrive Accounts aufzumachen, deren Speicherplatz du dann per Freigabe in einem einzelnen Account bündelst. Ist zwar mühsam das ganze dann zu Managen, aber so kommst du kostenlos an soviel Speicherplatz wie du willst :).
 
Hm, klingt ein bisschen zu aufwändig, außerdem ist das Backup File von Acronis True Image ja immer nur eine einzige Datei seit Version 2020 und diese eine Datei hat um die 350 GB.
 
Die Variante mit den externen Festplatten ist aber gar nicht so verkehrt.
Im professionellen Umwelt wird es gerne mal so eingesetzt, dass an einem NAS ein RDX-Laufwerk hängt.
Darauf finden in regelmäßigen Abständen (täglich oder wöchentlich) Sicherungen direkt vom NAS statt.
Das RDX sollte mehr als eine Wechselplatte haben, wovon man, in deinem Falle, immer eine im Rucksack bei sich führt.
Ein RDX-Laufwerk plus mind. 2 Platten ist zwar auch nicht billig, rechnet sich hinten raus aber vermutlich mehr und sollte schneller sichern als zu irgendeinem chinesischen Hoster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
was willst den alles auf dem PC sichern? Windows oder Steamordner sind ja nicht wirklkich sicherungswürdig.

Grundsätlich ist die Empfehlung alles schützenwerte zentral an einem Ort zu lagern (die NAS in deinem Fall).
Von dort aus kannst dann schön (verschlüssel) zu einem Cloud anbieter deiner Wahl sichern (Office365 ist scheinbar aktull günstig). Kann die Synology direkt. Ohne das dein PC an sein muss.
 
zahrpat schrieb:
Wie gesagt sind mir 5 € im Monat schon zu teuer, denn da rentiert sich eine NAS an einem anderen Standort schon sehr bald.
Dann mach das doch, dein Backup ist auch nur soviel Wert wie du bereit bist auszugeben. Ich hab die Dropboxpreise nicht im Kopf aber dann erweitere doch einfach den Speicher und Gut. Noch weiter Auslagern würde ich nicht da du die 321 Regel dann schon erfüllt hast, mehr wäre einfach paranoid.
 
Zurück
Oben