Billig-/Gratis-Cloud-Speicher nur für Notfall?

@Skywalker27

MS ist ihm zu teuer

@zahrpat
Schau halt selbst mal bei Amazon, hier kann es Dir offenbar niemand sagen. Ich denke nicht, dass S3 günstiger ist als ein hoch subventioniertes O365. Preise im professionellen Bereich sind meist deutlich teurer als im Endkundenmarkt.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
Die Variante mit den externen Festplatten ist aber gar nicht so verkehrt.
Im professionellen Umwelt wird es gerne mal so eingesetzt, dass an einem NAS ein RDX-Laufwerk hängt.
Darauf finden in regelmäßigen Abständen (täglich oder wöchentlich) Sicherungen direkt vom NAS statt.
Das RDX sollte mehr als eine Wechselplatte haben, wovon man, in deinem Falle, immer eine im Rucksack bei sich führt.
Ein RDX-Laufwerk plus mind. 2 Platten ist zwar auch nicht billig, rechnet sich hinten raus aber vermutlich mehr und sollte schneller sichern als zu irgendeinem chinesischen Hoster.
Mag sein, aber ich möchte eine automatisierte Lösung haben.
 
zahrpat schrieb:
ich möchte eine automatisierte Lösung haben
Weil du die Platte wechseln musst/solltest, ist es nicht mehr automatisiert?
Wenn es richtig eingerichtet ist, läuft die Sicherung auch automatisiert.
Das Wechseln des Datenträgers ist ein zusätzlicher Schutz vor Verlust.
 
Ich will ihn die Cloud sichern und nicht selbst irgendwo Platten austauschen müssen.
 
wenn du die cloud willst, musst du sie auch bezahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
mich würde noch interessieren warum der PC als image gesichert wird. Aber das ist eher technische neugier :-D
 
Mega bietet 50 GB für lau, allerdings nur 5GB kostenfreien Traffic am Tag.
Wenns eh verschlüsselt ist sollte das passen.
 
Ich bin nie ans Limit gekommen, daher Danke für den Hinweis.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich bin nie ans Limit gekommen
Ich habe jetzt 10 Minuten gesucht, aber man kriegt dazu anscheinend nichtmal die Info, wenn man danach sucht.
Im Mega-Account gibt es einen Balken für "Transfervolumen". Ist der Balken voll, wird nach Pro gebettelt und der Account kann ohne nicht mehr verwendet werden.
 
Hmm, das Kontingent gilt für 5GB täglich, nachdem die verbraucht sind hat man Wartezeit bis zum kommenden Tag oder nimmt Pro. Ich nutze Mega nun schon viele Jahre, da hat sich nichts geändert.
 
zahrpat schrieb:
Was ist mit S3? Gibt's da nicht was, wo man nur für den Download zahlen würde?
Wie oft willst die Frage noch wiederholen obwohl dir schon eine Antwort geliefert wurde. Die billigste AWS S3 Möglichkeit ist S3 Glacier.

Nein, es gibt keinen Anbieter wo die reine Lagerung kostenlos ist. Wie soll dies auch funktionieren? Server, selbst die energie-effizientesten und sparsamsten brauchen etwas Energie, mechanische Komponenten fallen aus, jemand muss den Kram verwalten. Selbst eine Tape Library und bei den Abrufzeiten von S3 Glacier wird das vermutlich eine sein, kostet hier und da nen Euro Unterhalt und sei es nur die Kühlung und das Schmierfett für den Roboter-Arm.

Neben dem genannten Backblaze B2 fällt mir noch Wasabi ein, preislich aber identisch. AWS S3 Glacier ist bei der Lagerung günstiger aber um Welten lahmer beim Zugriff.

Eine weitere Option wäre noch von Google die G Suite aber das grenzt ein bisschen an Glücksspiel. Du eröffnest einen Business-Account bei Google. Da gibt es ab 5 usern unlimited storage im G Drive, bei nur 1 bis unter 5 Usern nur 1 TB pro User. Gerüchteweise und was man so im Netz liest, wird dieses Limit aber nicht forciert sodass man angeblich als "Single-User" unlimited Storage haben kann.
Ist halt ein Glücksspiel, Google kann das jederzeit unterbinden. So oder so wird dir das aber auch zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das Stichwort dazu lautet "Cold Storage", Glacier wurde ja grad schon erwähnt, falls ich grad richtig nachgelesen habe 1 Euro Pro Monat und TB für die Speicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja. Ein Zugang zu einem Business Account. Funktioniert vielleicht 1-2 Monate und dann zahlt der Kerl nicht weiter oder kickt dich raus oder oder oder.

Alleine, dass du das nicht eine Sekunde wirklich hinterfragst ist schon bedenklich. Glaubst du auch daran, dass du die 1000€ gewonnen hast in den Mails die du bekommst??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und G-Red
Tamron schrieb:
Alleine, dass du das nicht eine Sekunde wirklich hinterfragst ist schon bedenklich. Glaubst du auch daran, dass du die 1000€ gewonnen hast in den Mails die du bekommst??
Sieht eher so aus, als ob du nicht kapieren würdest, dass ich hier sehr wohl was hinterfrage ;)
 
Schon, aber ist ja klar, dass das 'shady' ist.
Wie gesagt, Amazon Glacier erfüllt deine Anforderungen ziemlich gut.
 
@zahrpat
sry, aber ich muss mal Fragen. Wie Alt bist du eigentlich?
Auf der einen Seite versucht du ein möglichst Risikofreies Backup zu haben, was sehr löblich ist. Aber wenn man dir hier sagt das es keine bekannten kostenlosen Möglichkeiten gibt und du dich an 3€ / Monat zu stören scheinst, für etwas das Dir so wichtig ist das du immer und immer wieder mit neuen "haarstreubenden Alternativen" um die Ecke kommst erschließt sich mir nicht.

Ich habs oben schonmal gesagt, dein Backup ist nur soviel Wert wie du bereit bist zu investieren. Wenn du Nichts investieren willst, kann das funktionieren aber du kannst am Ende auch mit Nichts dastehen. Du willst eine bestimmte Leistung, in deinem Fall Cloudstorage, dann bezahl auch dafür und kriegst was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und BeBur
Zurück
Oben