Billig-/Gratis-Cloud-Speicher nur für Notfall?

Im Endeffekt hast du doch nur 2 Möglichkeiten: Entweder du bezahlst für ordentlichen Cloudspeicher oder du stellst dir einfach ein weiteres NAS bei den Eltern oder sonst wo auf. Reicht ja theoretisch 1bay. Einrichten, VPN Tunnel erstellen und so oft wie möglich dein Haupt-NAS damit Synchronisieren lassen. Vollautomatisch. Bums, fertig. Einmal investiert, im Idealfall die nächsten paar Jahre Ruhe (wenn nicht irgendwann mal eine Platte aufgeben sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Was hat das mit meinem Alter zu tun?????? Geile Frage!
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manche Fragen und Vorschläge bringt man ab einem Gewissen Alter einfach nicht mehr, weil man weiß das sie Schwachsinnig sind. Und ein bisschen Beratungsresistent bist du ja auch noch.
Es gab so viele Antworten auf deine Frage und auch gute Gegenvorschläge und trotzdem kommst du mit dubiosen eBay-Angeboten um Ecke. Bohrst weiter um es den letzten Endes vielleicht doch noch so zu bekommen wie du es gern hättest, obwohl Dir mehrere davon abraten.
 
Was ist denn so schlimm dran, wenn ich mir einfach alle Möglichkeiten ansehen, bevor ich mich auf das erst beste stürze? Hab ja keinen Stress und schon wurde schon sehr oft eines besseren belehrt, also dass sich das Warten auszahlt - lernt man dann im Alter ;)
 
Naja, dieses Ebay Angebot ist halt offensichtlich Scam. Cloudspeicher wächst nicht auf Bäumen und auch wenn Großkunden Rabatte bei Speichermedien bekommen, ein RZ braucht Strom, Klima, Raum, Personal ...
1€ für Unlimited?

Wenn Du -woher auch immer- legitime Accounts zu unlimitiertem Speicher hättest, würdest Du die für 1€ verschenken, während Marktführer wie Microsoft, Google, Dropbox sich einen harten Konkurrenzkampf bieten, der zu Kampfpreisen von 30€ für 1TB pro Jahr führt?

Das ist wie mit den Anfragen zu den Kleinanzeigen: 2080TI, voll funktionsfähig, für 300€ aber nur Vorkasse, noch 2 Stück verfügbar.
Kommt hier auch immer wieder vor. Gut, dass die Leute fragen, bevor sie das Geld überweisen.
Noch besser, erst mal selbst zu hinterfragen, ob jemand Grafikkarten zu verschenken hat bzw. ob man die selbst zu diesem Preis verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ehrlich gesagt war mir schon klar, dass das Angebot auf eBay für Google Drive einen Haken haben muss. Ich wollte halt einfach wissen, welcher dieser ist. Danke für die Erklärung dafür. Als dumm hinstellen braucht mich deswegen aber keiner.

In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Angebote mit 1 oder 2 TB (Baidu) oder gar 36 TB (Qihoo 360) dauerhaft kostenlosem Cloudspeicher. Nach sowas suche ich halt noch und würde es einfach gerne mal probieren. Vielleicht ist der Speed ja sogar ausreichend und da es nur als Notfall-Backup nach Dropbox und der NAS gedacht wäre, muss es auch nicht so 100 % sicher sein.
 
Auf kostenlosen Speicher würde ich nicht setzen, habe ich vor Jahren auch getan. Irgendwann gibt es Probleme (schlechte Erreichbarkeit, Geschwindigkeit mies) oder der Service wird auf einmal komplett eingestellt. Da fängt dann wieder die Sucherei an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja einer der billigsten noch seriös zu nennenden Anbieter wäre OVH mit seiner Tochter hubiC, da bekommst 10 TB für 50€ pro Jahr. Aber guckt man ins Kleingedruckte findet man eine Limitierung auf 10 MBit/s auf den Storage. Aber 2019 hat OVH verlautbaren lassen, dass der Dienst angeblich eingestellt werden soll bzw. keine Neuanmeldungen mehr möglich sind.
Amazon hatte vor Jahren auch mal ein Angebot für unlimited storage für 70€ im Jahr und nach zwei Jahren wieder abgeschafft weil Amazon wohl auch merken musste, dass Speicherplatz nicht kostenlos ist und Deduplizierung offensichtlich auch nur im Werbeprospekt funktioniert^^
 
calippo schrieb:
Naja, dieses Ebay Angebot ist halt offensichtlich Scam.

Wenn Du -woher auch immer- legitime Accounts zu unlimitiertem Speicher hättest, würdest Du die für 1€ verschenken, während Marktführer wie Microsoft, Google, Dropbox sich einen harten Konkurrenzkampf bieten, der zu Kampfpreisen von 30€ für 1TB pro Jahr führt?
Das solche Angebote Scam sind, ist nicht wahr. Hatte sowas mal Spaßeshalber geholt und es hat funktioniert. Es hat sich dabei um Psäudoaccounts an irgendwelchen Unis in den USA gehandelt. Habe dann nachgelesen und herausgefunden, dass in vielen US-Unis der Anmeldeprozess anders ist als hierzulande. Heißt, du regestrierst dich an der Uni und bekommst gleich ein Account, mit allem drum und dran, über den die Uni mit dier im Kontakt bleibt. Dabei ist also ein GDrive zugang welcher auf Papier 1TB Speicherplatz hat, in der Realität aber unlimited ist, da die Unis mit Google Verträge haben die einen unlimitierten Speicherplatz beinhalten, jedoch wird für den einzelnen Benutzer die 1TB Beschränkung nicht umgesetzt.

Das einzige Problem solcher Angebote auf eBay, dass viele Unis nach einer weile, wenn dein Account lange inaktiv ist, also du z.B. keine Kurse belegt hast oä, vom System gelöscht wird.

Bezüglich der niedrigen Preise auf eBay ist zu sagen, dass solche Accounts selbst gemacht werden können daher ist der Aufwand gering, wenn man weiß wo es zu holen ist, und bei großer Menge an Bestellungen 1€ viel sein kann :). Man hat aber die og. Gefahr. Es können aber auch Admins an den besagten Unis sein, die für das Überwachen der Useraccounts zuständig sind, die dann sozusagen auf der "Quelle" sitzen und zusätzlich sich was dazu verdienen, wobei Sie das Löschen oder Deaktivieren der verkauften Accounts verhindern.

Bei manchen Unis überwacht keiner die Anzahl der User, sodass diese Accounts dann nie auslaufen und Dauerhaft aktiv bleiben.
 
Lies mal die Definition und Übersetzung von Scam nach. Du bist kein eingeschriebener Student an der Uni, erschleichst dir aber die Vorteile und Leistungen.

Inzwischen scheint Google auch genug Kunden, Unis und Firmen mit dem vermeintlich billigen Angebot gelockt zu haben und hat im Herbst angefangen die ersten unlimited Zugänge zu ändern: https://petapixel.com/2020/10/12/google-is-killing-unlimited-drive-storage-for-non-enterprise-users/

Spätestens wenn Google mal anfängt seine Regeln strikter anzuwenden werden zig User weltweit plötzlich in mimimi verfallen weil deren Beschiss nicht mehr funktioniert und müssen sich hektisch nach Alternativen umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und douggy
Zurück
Oben