Benmchmarking 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung für Videobearbeitung

Mad_Mike

Lt. Commander
Servus Leute,

ich würde gern ein vorhandenes System aufrüsten um dort Videoschnitt und Videobearbeitung dran machen zu können.

Folgende Komponenten sind verbaut:

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150 BOX
4GB (2x 2048MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120M500SSD1)

Welche Komposten würdest Ihr hier nachrüsten um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten ?

Ich dachte an CPU, RAM und eine Zusätzliche Festplatte. GK auch notwendig ?

Bitte postet mir wenn möglich gleich Artikel, welche Ihr favorisieren würdet.

Vielen, vielen Dank vorab !

Um welche Programme geht es genau? Wieviel Budget hast du zur Verfügung?

Als grober Anhaltspunkt:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html

oder (falls GPU-Beschleunigung eine wichtige Rolle spielt)
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
+
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html?hloc=de

Dazu eine SSD/Festplatte in Wunschgröße. Das Netzteil sollte gerade noch passen.

Grafikkarte ist nur notwendig wenn das Videoprogramm HEVC aka h.265 nutzt. Für h.264 aka AVC ist der i7-4790 die bessere Wahl auch wenn es GPU Beschleunigung gibt: Quicksync der Intel CPUs ist besser als was die Grafikkartenhersteller da bieten.

Du solltest uns schon mitteilen welche Software für die Videobearbeitung du nutzen willst.

Wenn es nur um den Schnitt geht, ist I/O wichtig und eine SSD hast Du ja.

Soll auch h264/h265 konvertiert werden, brauchst Du soviel und so schnelle Kerne wie möglich. Ein Anhaltspunkt wäre dann der Cinebench-Wert, hier bei den CPU-Tests. RAM spielt eher nicht so die Rolle.

Ich denke es geht mehr um Videoschnitt und ein wenig Nachbearbeitung.

Die Software steht nich nicht endgültig fest. Am Ende sollten Videos in 1080p bzw. eher 4K entstehen (Stichwort GoPro Aufnahmen etc).

Push

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Von der verwendeten Software hängt auch die Hardware zum Teil ab.

Budget liegt bei 1000€ Für die Umrüstung.

Als Programm würde ich mal Pinnacle Studio 18 Ultimate nennen. Wie erwähnt steht dies aber noch nicht genau fest.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Einen 3-4 Jahre alten i7 für über 300€ finde ich etwas teuer... In einer Woche erscheint Ryzen:
==> Warten.

das Board ist doch aber auf einen Intel Sockel ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das jetzige System aufrüstest, dann nimm bitte gleich den 4790K (400MHz mher Takt, 40€ teurer). Der kommt einem aktuellen 7700K schon recht nahe. Vielleicht kannst du dir den auch irgendwo gebraucht recht günstig schiessen. Dazu 16 oder 32GB RAM. Ob zusätzlich eine Grafikkarte Sinn macht müsstest du nochmal recherchieren.

Möglichkeit 2, ist wie schon geschrieben wurde, dass du auf Ryzen wartest und dann das alte System verklopfst. Stell dich aber drauf ein, dass eine neue Plattform wie Ryzen ein bischen Zeit braucht um auszureifen. Sprich, zumindest ein paar Wochen vergehen bis die BIOS Versionen der Boardhersteller vernünftig laufen. Vermutlich wird sich die Leistungsfähigkeit (gerade in Sachen Videorendering) auf dem Niveu von Sockel 2011-3 Systemen bewegen und das PL recht gut sein. Bedenke aber, dass du hier zusätzlich eine Grafikkarte einplanen musst.

Kann jemand noch einen guten 27 Zoll Monitor bis 300€ empfehlen ?

Neue CPU ist auf jeden Fall fällig, der RAM muss dringend auf 16 GB hoch. Und eine Grafikkarte kann auch nicht schaden, da die Videoschnittprogramme heutzutage sehr viel mit dem Grafikprozessor arbeiten. Mit dem bisherigen 300 Watt kannst du natürlich eine gewisse Leistung nicht überschreiten. Ein Intel Core i7-4790 würde gehen und dazu eine Geforce GTX 1050 Ti.

Ok. Wäre eine SSD besser oder reicht theoretisch auch eine normale HDD ? Also rein für den Speicherort der Videos. Das Programm würde ich auf der vorhandenen SSD lassen bzw. zur Not nochmal eine neue Samsung EVO 850 kaufen

Als Monitor würde ich erstmal was mit Full HD nehmen.

Habe mich entschlossen einen kompletten Rechner zu bauen und das Budget anzuheben.

Hier meine Zusammenstellung. Gibt es noch eine Empfehlung für ein anderes Board ? Sonst würde ich das gleiche wie in meinem anderen Rechner kaufen. Das Netzteil habe ich gleich etwas höher ausgelegt.

IMG_0124.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Ryzen, die ersten Benches sehen vielversprechend aus.

Die CPUs gehen dort aber auch erst bei 400€ los.

Ich habe den Monitor jetzt mal auf einen 27" (68,58cm) Dell Professional P2717H umgestellt.

Kann jemand etwas zum von mir gewählten Gehäuse sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas von $329 für den günstigsten 8-Kerner gelesen, bei zB. Caseking kostet der zur Vorbestellung 359,- €, der wird sicher auch noch günstiger werden. Die 4- und 6-Kerner werden demnach sowieso günstiger sein, daher würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, bis Preise, Leistung und Lieferbarkeit bekannt sind, der Pentium rennt nicht weg, es könnte sogar sein, dass bei der Kombi "Intel CPU+Mainboard" die Preise etwas sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind ja wohl laut dem Artikel hier diverse Boards bereits am Lager. Dann warte ich noch bis nächste Woche und schaue dann nochmal nach. Der Rest der bisherigen Konfiguration ist aber erst einmal solide wie ich finde. Gegenstimmen ?

Zuletzt bearbeitet: (+Monitorvorschlag)
Der Monitor sollte in jedem Fall höhenverstellbar und neigbar sein.

Das Netzteil sollte modular sein.Da werde ich wohl bei dem geplanten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben