Aufrüstung Gaming PC 2k18

Xabater

Cadet 4th Year
Hey Community

Ich möchte demnächst meinen Gaming PC aufrüsten und eure Meinung hören.

Komponenten (siehe Signatur) sind alle ausm März 2014.
Nur Monitor, Netzteil und GPU sind ausm 2017, die werde ich auch behalten.

Bisherige Kaufidee:
i7 8700k (köpfen und mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste)
Z390 Mainboard
NZXT Kraken x62
G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Samsung 960 EVO (1000GB, M.2 2280)
evtl. ein neues Gehäuse mit Echtglas z.B. NZXT Source 340 Elite.
evtl. neue Festplatte

Der PC ist auf Gaming in WQHD ausgelegt, insb. PUBG, WoW, Overwatch usw. mit bis zu 175 FPS.

wo ist der 4770K zu lahm? packt deine graka die von dir angestrebten fps bei den von dir angestrebten settings überhaupt? teure bling-bling-AiO und bling-bling-RAM für die optik? wofür die teure PCIe-SSD? wann ist "demnächst"? Z390-MBs erscheinen wohl erst im zweiten halbjahr 2018.

edit:

edit²: da geld ja nicht so wichtig zu sein scheint auch gerne direkt 2x16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach wie viele FPS Deine CPU im CPU-Limit stemmt.
Ich schätze mal damit Du was von der neuen CPU merkst musst Du in etwa 5Ghz erreichen. Alles darunter könnte sich als viel Geld für nix entpuppen.
Overwatch nutzt 2 Kerne, PUBGs benutzt 4 Kerne und WoW die meiste Zeit wohl auch nur 2.

Ich will nämlich nix sagen, bei PUBgs stemmt meine Titan X Pascal (40% schnelle als Deine Karte) im Graka-Limit nicht immer 100 FPS. Wobei ich oberhalb von FHD mit der Titan X aus dem CPU-Limit rauskomme. D.h. eigentlich müsste in PUBs Deine 1080er schon ständig 99% Last anzeigen, was dazu führt dass Du keinen einzigen FPS mehr bekommst.

Oder hast Du nachgeschaut und Deine Graka zeigt nie 99% Last an? Dann würde eine schnellere CPU natürlich auch Punkte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Pflichte meinem Vorredner Deathangel008 bei.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst es aber durchaus machen...

Dein Rechner lässt sich meiner Meinung nach bei deinem Anwendungen kaum sinnvoll aufrüsten.

neue CPU: bringt vermutlich 0-5% mehr Leistung
neue GPU: kann 20% mehr Leistung bringen

Ok dann werde ich ihn aktuell so lassen. Tut ja seinen Job ganz ordentlich und dann rüste ich auf, sobald der Markt was lohnenswertes hergibt

Wenn du dir einfach nur was Nettes gönnen willst (was völlig legitim ist!), dann rüste dein bestehendes System auf SSD-only um und verpflanze alles in ein neues, edles Case. Evtl. dann auch mit einer RGB-beleuchteten AiO-WaKü, aber eben nur der Optik wegen.

Ein Upgrade von CPU und/oder GPU würde nur sehr viel Geld kosten, bei geringem Nutzen.
V.a. der Wechsel der Plattform weg von deinem nachwievor sehr leistungsstarken i7-4770K würde einfach nur Geld verbrennen.
Die GPU könnte man noch viel einfacher aufrüsten, natürlich auf die 1080 Ti, wobei deine GTX 1080 noch einen hohen Wiederverkaufswert hat. Ob dir die 25% MEhrleistung aber irgend etwas bringen, weiß ich nicht...

Zurück
Oben