Aufrüstung Gaming PC

<Blackhawk>

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe vor rund 4 Jahren hier eine Zusammenstellung für einen Gaming PC absegnen lassen und war seither äusserst zufrieden damit.
Nun ist es jedoch Zeit um mein altes Schlachtschiff aufzurüsten. Damals war der Computer hauptsächlich zum Zocken, heute möchte ich den Computer aber vor allem tauglich machen für Videobearbeitung.

Zuerst liste ich mal die bestehenden Komponenten auf:

CPU
Intel Core i5 2500K, LGA 1155, 3.30GHz, Unlocked
Mainboard
ASUS P8P67 PRO (B3)
RAM
Kingston ValueRAM 4x 4GB DDR3-1333 DIMM
Grafikkarte
ASUS GTX-580 DirectCU II
Netzteil
Seasonic X-660 (660W)
HDD
WD Caviar Blue 1TB
Optisches Laufwerk
LG GH22NS
Gehäuse
Cooler Master HAF X
CPU-Lüfter
Arctic Freezer 13

Die Komponenten die ich aufrüsten möchte, habe ich rot markiert. RAM habe ich damals das günstigste gekauft. Ich bin gerne gewillt, mehr auszugeben als die rund 30€ die sie zu der Zeit gekostet haben, jedoch mindestens gleich viel wie jetzt oder auch mehr, da ich dies für AfterEffects gebrauchen kann.

Festplatte möchte ich folgendes Setup haben:

1x SSD ~512GB - OS, Programm
1x HDD ~3TB - Import rohe Videodateien
1x HDD ~3TB - Export Videos
1 HDD (die alte 1TB) - Sonstiges (z.B. Caches, etc.) behalte ich so lange bis sie den Geist aufgibt.

Die restlichen Komponenten möchte ich falls möglich behalten. Optionale Komponenten wären eine neue Lüftersteuerung und eventuell eine neue Grafikkarte, die besser für Rendering geeignet ist, oder zumindest schneller als die jetzige.

Was ich mir nicht sicher bin, ist ob ich mit der GraKA/CPU 4k Videos abspielen kann. Bis jetzt habe ich es noch nie probiert. Das ist mir jedoch wichtig. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich meine Monitore jedoch nicht durch solche mit 4k-Auflösung ersetzen, da mir diese zu teuer sind. Export meiner Videos wird vorerst auch auf 1080p sein, aber ich will 4k Videodateien bearbeiten können. Dies sind zur Zeit auch die Hauptansprüche, ich möchte mit Premiere Pro CC und AfterEffects "flüssig" arbeiten können und wenn die Hardware das eine oder andere Spiel auch unterstützt wäre das auch toll, ist aber nicht das Hauptkriterium.

Nun richte ich meine Frage an euch, was könntet ihr mir empfehlen? :D

Liebe Grüsse
<Blackhawk>

Wenn du nicht grade 32GB RAM willst, bringt es nichts das RAM zu ändern.
RAM kostet etwas über 50€ pro 8GB derzeit.

Dein i5 kann 4k HEVC in Software decoden. Warte noch eine Weile bis HEVC Decoding auch in Mainstream Grafikkarten angekommen ist bevor du eine kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wenn du nicht grade 32GB RAM willst, bringt es nichts das RAM zu ändern.
RAM kostet etwas über 50€ pro 8GB derzeit.
Okay, dann lass ich das vorerst mal so.

HominiLupus schrieb:
Dein i5 kann 4k HEVC in Software decoden. Warte noch eine Weile bis HEVC Decoding auch in Mainstream Grafikkarten angekommen ist bevor du eine kaufst.
Tönt gut, aber läuft das ganze auch wirklich flüssig?

Was meinst du zu den anderen Komponenten?

Ich weiß nicht genau wieviel du brauchst, bzw. willst. Gut wären schon 16gb DDR-3 1600 MHz für rund ~120€+. Als Standart HDD kann ich dir die Seagate hasse nicht gesehen empfehlen, ist so ziemlich der standart was HDD angeht und bin ich selber auch sehr zufrieden mit. Ne SSD sollte auf jeden Fall auch nicht fehlen! Da sollte aber eine mit 250GB schon dicke passen, Windows drauf und das reicht ja auch.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2206556bc12263ce6eda8118df1d4295e0db45dc36e16

Knapp 300 €. Haste alles gewünschte neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Naja zum Speicher kann man meistens kaum was sagen, da jeder eig am besten weiß wieviel er braucht:

SSD:https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html
HDD:https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html

Eventuell die CPU etwas übertakten.

Okay, übertakten werd ich mir mal genauer anschauen, habe ich keine Erfahrung.

BafyZ schrieb:
Ich weiß nicht genau wieviel du brauchst, bzw. willst. Gut wären schon 16gb DDR-3 1600 MHz für rund ~120€+. Als Standart HDD kann ich dir die Seagate hasse nicht gesehen empfehlen, ist so ziemlich der standart was HDD angeht und bin ich selber auch sehr zufrieden mit. Ne SSD sollte auf jeden Fall auch nicht fehlen! Da sollte aber eine mit 250GB schon dicke passen, Windows drauf und das reicht ja auch.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2206556bc12263ce6eda8118df1d4295e0db45dc36e16

Knapp 300 €. Haste alles gewünschte neu ;)

Macht das einen grossen Geschwindigkeitszuwachs zu den Klötzen die ich jetzt verbaut habe?
Welche HDD meinst du?
Die SSD werde ich auf jeden Fall reinmachen, das ist kein Leben mehr ohne :D.

Ergänzung:
Die HDD hat mir zu wenig Platz, gibts die gleiche mit 3TB?

Zuletzt bearbeitet:
Habt dir nen Link da gelassen :) Selbstverständlich macht es einen unterschied. Ich selber habe auch 16gig 1333 und bereue es... :P 1600 sind defenitiv schneller! Bin auch am tüfteln was ich bei mir änder.. :D
Ergänzung ()

Irgendwo im Forum ist auch eine Liste mit den Daten von Ram. 8Gb 1600MHz sind beispielsweise schneller als 16Gb 1333Mhz. ( Wenn ich das richtig in erinnerung haben sollte! )
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...0DM002-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_984330.html
Ergänzung ()

Tschuldigung, hier ist eine etwas bessere, billigere ;) http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

Da schon 16GB RAM vorhanden sind, würde ich auf keinen Fall Geld für neuen RAM ausgeben. Der Leistungsgewinn wird deutlich unter 5% liegen. Dafür würde ich keine 120€ - den alten RAM ausgeben.

Was das angeht, hat Jonas recht. Neuer Ram lohnt nicht dringend. Gibt zwar mehr leistung, aber ob sich Preis/Leistung lohnt ist eine andere Frage. :mussweg:

So schlimm sind die 1333er Rams nicht. Habe zwei Gaming Rechner mit i5 2500 & i5 4440 mit jeweils 8GB 1333MHz in meinem Umfeld und hatte bisher keine Beschwerden.

Okay, dann lass ich mal die RAM Klötze.

Bei der SSD, wurde mir die Crucial MX200 empfohlen. Bei der empfohlenen Gaming-PC Zusammenstellung ist die Samsung SSD 850 EVO aufgelistet. Wie gross ist da der Unterschied?

Bezüglich einer Lüftersteuerung, hat jeman Erfahrungen die er mit mir teilen könnte? Mit meiner jetzige NZXT SENTRY LX - Multipanel bin ich nicht sonderlich zufrieden. Entweder ich habe etwas falsch verkabelt, oder sie funktioniert sonst nicht richtig, denn bei jedem Bootvorgang Piepst die Hitzewarnung bis das System komplett aufgestartet ist.

Der Unterschied wird nicht groß sein. Aber ich würde aus Prinzip keine SSD mehr von Samsung kaufen nach dem 840 EVO-Fiasko...

Jonas5 schrieb:
Der Unterschied wird nicht groß sein. Aber ich würde aus Prinzip keine SSD mehr von Samsung kaufen nach dem 840 EVO-Fiasko...

Kannst du mir da genaueres dazu erzählen?

Wozu zu den Unterschieden zwischen der MX200 und der 850EVO? Die wirst du nur in irgendwelchen Benchmarks sehen, nicht aber in der Realität.

Oder zu dem 840 EVO Fiasko?

Wenn du dich aber mit der 850 EVO sichere fühlst werde ich dich nicht davon abhalten eine zu kaufen. Gute SSDs sind es beide;)

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Wozu zu den Unterschieden zwischen der MX200 und der 850EVO? Die wirst du nur in irgendwelchen Benchmarks sehen, nicht aber in der Realität.

Oder zu dem 840 EVO Fiasko?

Wenn du dich aber mit der 850 EVO sichere fühlst werde ich dich nicht davon abhalten eine zu kaufen. Gute SSDs sind es beide;)

Interessiert bin ich vorallem am 840 EVO Fiasko, welches du erwähnt hast.

Zurück
Oben