Neffe möchte seinen PC aufrüsten auf 4K-Gaming / In welchem Rahmen ist eine Aufrüstung mit den vorhandenen Komponenten möglich?

DHC

Commander
Der Neffe kam letzten auf mich zu und meinte der PC würde in Spielen nicht mehr gescheit laufen.
Er würde nur noch wenige FPS in Spielen liefern und abstürzen. Er hatte eine Energiegetränk über den PC geschüttet und nun würde er Probleme machen.

Ich habe in der Nacht diverse Benchmark-Tests gemacht.
Wie z. B.:
  • Prime95
  • Furmark
  • UL 3DMark
  • Etc.

Mit HWInfo habe ich die Werte im Auge gehabt.
Da war nicht sonderlich auffällig.
Der CPU hielt der Benchmark-Tortur auch stand ohne abzustürzen.

Hier die aktuelle Konfiguration.

Was kann man in dem erst mal gegebenen Preisrahmen anstellen?

Ich muss noch in Erfahrung bringen, wie viel Geld er dann max. ausgeben will.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Rocket League, Rainbow Six Siege, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 4K-Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Siehe Komponenten-Liste (Geizhals)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein Betrag wurde vom Neffen nicht genannt. Er sprach von einer 5070. Also gehe ich mal von ca. 1.000 bis 1.500 Euro aus.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sehr zeitnah.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bekomme das schon hin. Mache das schon seit fast 40 Jahren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte liste auf, was genau noch vorhanden ist. Und im besten Fall, was davon noch funktioniert.
Ohne einigermaßen definiertes Budget ergibt die Beratung zudem wenig Sinn.

Gerne in dem Stil:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
usw.

Alles neu und halbwegs tauglich liegt ihr derzeit bei rund 1300€.
Das mal als Anhaltspunkt. (Ich sage nicht, dass es notwendig ist)

Vielleicht verstehe ich den Thread auch komplett falsch und es wird nur der Boogeyman
- aka Flaschenhals - gejagt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014

Bei dieser bestehenden konfig brauchst du eigentlich nur eine GPU neu kaufen. Bei dem neueren 750watt Netzteil. Ist rx9070xt kein Problem wenn man günstig bleiben möchte. Ansonsten 5070ti oder 5080. Eine 5070 finde ich für 4k nicht wirklich treffend was auch die 12Gb betrifft.

Ist der Monitor schon vorhanden? Wie iel Hz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee und psy187
Moin,

DHC schrieb:
Er würde nur noch wenige FPS in Spielen liefern und abstürzen. Er hatte eine Energiegetränk über den PC geschüttet und nun würde er Probleme machen.
Hier wäre zunächst die Frage was limitiert und vor allem was ggf. defekt ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

DHC schrieb:
Was kann man in dem erst mal gegebenen Preisrahmen anstellen?
Wie oben geschrieben müsste man erstmal schauen wo am ehesten Handlungsbedarf besteht wobei bei 4K für gewöhnlich die GPU der limitierende Faktor ist.

Man kann also eine neue GPU verbauen, bei der 5070 sehe ich gerade bei 4K das Problem der nur 12GB Vram, das ist halt alles andere als üppig, die 16GB Karten von Nvidia sind seit Jahresbeginn massiv im Preis gestiegen, bestenfalls wäre man dann bei einer 9070 (XT).
Bei der XT auf Modelle achten die nur 2x 8-Pin Stecker brauchen da das PP12 auch bei 750W nur 2 entsprechende Stecker hat.

CPU kann man bei AM5 auch noch aufrüsten wenn hier mehr Leistung gefragt ist, für Gaming würden sich da die 3D CPUs anbieten, wobei man hier bestenfalls noch auf Zen6 wartet und dann gleich nochmal in die vollen geht (Zen 6 kommt auch noch für AM5).

Mork-von-Ork schrieb:
vor allem was ggf. defekt ist.
Wie schon geschrieben.
Der PC läuft in den Benchmark-Tests problemlos.
Keine Abstürze oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Von daher gehe ich mal davon aus, das nichts gravierendes passiert ist.
Zur Not müsste man halt mal alle Komponenten ausbauen und ganz vorsichtig reinigen.

Die GPU ist 6 Jahre alt und war damals schon keine 4K GPU. Dementsprechend, wie die Vorredner schon sagten, eine neue GPU kaufen. 9070XT/5070TI oder besser. Eine 12GB Vram GPU würde ich auch nicht mehr für 4K in Betracht ziehen.

Unter der Annahme, dass alle Teile noch in Ordnung sind und er bei AMD bleiben möchte:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+16+-+RX+9070
Dort gerne die Prime.

Für präzisere Angaben ist eine kooperative Zusammenarbeit inklusive handfester Eckdaten notwendig.
Das schließt ein Budget ein, sowie Vorlieben nach dem Upscaler (FSR vs. DLSS), inklusive intakte Hardware als Grundlage des Systems.

Hintergrund "Upscaler"
https://www.computerbase.de/suche/?q=fsr+4
=> Ergo: Eine "alte" 7000er RX ist raus; als Neukauf.

Hardware ist zurzeit allgemein teurer, aufgrund einer Speicherkrise.
Nicht nur deswegen kostet eine 5070ti rund 900€.

Mir ist noch immer nicht klar, ob das Energiegetränk hier Ausschlusskriterium oder womöglich sogar ein Vorwand war, etwas Neues zu bekommen.

Wenn noch zusätzlich eine CPU, evtl. noch Netzteil fällig wird, dann sind wir wohl bei über 2.000 Euro.

Läuft der Ram denn mit DDR5-6000?
Ggfs. mal mit CPUz überprüfen.

Hatte vor meiner 9070XT auch eine 6700 XT
War für einige Games bei 4k und 60fps ausreichend.

Bei Cyberpunk hatte die 6700xt mein ich bei 4k ca 30fps

Für die oben genannten Games denke ich langt eine 9070 XT locker.

mMn. eine neue GPU fertig.

Die 6700XT ist für 4K ungeeignet. Der Rest an Hardware passt aber. Bin da wie schon erwähnt wurde allein bei einer stärkeren Grafikkarte wie 9070/XT 5070 Ti.

Wahlweise schaut ihr euch bitte gemeinsam den Sammler zum Prozessorlimit an.

Alternativ die kurze Antwort:
Ein 7600x ist für die allermeisten Spiele sehr gut ausreichend für 90 Frames. Zumal mit guten 32GB DDR5 Ram, die korrekt laufen. Der Ram gehört da auch dazu zum guten Ergebnis.

Für die genannten Spiele ist er auch sehr ordentlich. Wobei Fortnite ein Update erhalten hat, welches mehr Leistung fordert. Aber "besser" geht immer.

Ich persönlich mag die ab Werk ineffiziente RX 9070 XT ohnehin nicht. Dennoch wäre das Netzteil gut genug, vorausgesetzt es klebt kein Energiedrink drin und man wählt eine Grafikkarte mit maximal 2x8-Pin.

DHC schrieb:
Von daher gehe ich mal davon aus, das nichts gravierendes passiert ist.
Ging halt darum weil du schiebst dass dein Neffe was von Problemen sagte daher der Hinweis.
Wenn alles noch funktioniert würde ich wie gesagt einfach eine aktuelle GPU nachrüsten.
DHC schrieb:
Die macht überhaupt keinen Sinn, deutlich zu teuer, nicht wirklich schneller als die 9070 XT höherer Verbrauch und kein FSR4.
Eine 9070 XT wäre von der 6700 XT kommen mehr als eine Verdoppelung der Leistung damit sollte man erstmal wieder gut fahren.
Die genannte 7900XTX bräuchte übrigens auch 3 8-Pin Stecker.
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO als 9070 oder bei einer 9070 XT die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail.
Als Hinweis, die ~15% Mehrleistung der 9070 XT werden durch ~40% Mehrverbrauch erkauft.

DHC schrieb:
Wenn noch zusätzlich eine CPU, evtl. noch Netzteil fällig wird, dann sind wir wohl bei über 2.000 Euro.
Ein neues NT braucht es nicht so lange keine 5090 verbaut wird man muss halt nur darauf achten, ein GPU Modell zu wählen das mit 2 8-Pin Anschlüssen auskommt.
Und CPU kann man auch erstmal schauen wie es mit neuer GPU läuft und dann immer noch überlegen ob man hier nachrüstet wobei der 7600X ja jetzt alles andere als komplett veraltet ist.
Mit 32GB Ram ist man auch gut dabei, da würde ich wie gesagt bestenfalls bis Zen 6 Warten und dann die Plattform nochmal voll ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Neffe möchte nur die GPU aufrüsten.
Das hat er mir eben mitgeteilt.

Seine Preisvorstellung ist da bei 600 - 700 Euro.

Da ist es sicher schwierig was gescheites zu finden, was die Ausgaben für eine Verbesserung rechtfertigt.

9070 und die XT fallen doch genau in den Preisrahmen. Keine GPU bietet dort mehr FPS pro €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
OK. Ich verstehe.

Die beste Option ist also die 9070 (XT).
Packt das Netzteil dieses Upgrade?
Sprich Kabel, etc. Was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben