Aufrüstung Gaming System

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

neben einem Barebone (anderer Thread) muss mein Gaming System aufgerüstet werden:

Das alte Gehäuse (Cosmos S) und das alte Netzteil (Dark Power Pro 550), SSD (Intel 320 160GB) sollen wenn möglich(??) weiterverwendet werden, die übrigen alten Komponenten (unter anderem AMD Pheom II 955, 12 GB RAM) in einen anderen Rechner wandern:

Die neue Konfiguration wäre dann:
Prozessor: i7 2600K
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (ja ich brauche soviel, habe teils Gigabyte große Dateien)
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO Gen3, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Grafikkarte: AMD Raedon 7950, 3GB
Festplatte 1: Intel 320 160GB (soll weiterverwendet werden, später durch Samsung 830 ersetzt werden)
Festplatte 2: SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
Netzteil: BeQuiet DarkPowerPro 550 (soll weiterverwendet werden, reicht ja wohl locker oder?)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S (soll weiterverwendet werden)

Benutzt wird das ganze für aktuelle Spiele in der Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel, Fotobearbeitung, Handling sehr großer Dateien mit verschiedenen Programmen (rechen/grafikintensiv), Videokonvertierung (eher selten). Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte, insbesondere deren RAM (wegen hoher Auflösng) ausreicht?

Wichtig ist mir auch, dass der PC gerade wenn er nicht unter Volllast läuft ruhig und leise bleibt.

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwecks der Grafikkarte noch ein paar Tage warten dann ist die AMD 7950 in den Läden. Die hat wie die 7970 3GB Vram und mehr Power als die 570.
Die 7950 sollte dann für deine Auflösung reichen.

Ansonsten passts?

Ist die ATI (mag NVIDIA viel lieber, hab ich seit PC-Generationen) genauso leise wie die Phantom, genauso wenig heiß und mindestens genauso schnell?

Sieht ganz gut aus. Bei der Grafikkarte wirds aber eng. Warte doch noch eine Weile, sofern möglich. In den nächsten Tagen/Wochen kommen die neuen HD7000er Grafikkarte von AMD raus. So eine würde sich wohl eher lohnen als eine "alte" GTX570 für knapp 250-300€

Ist die ATI (mag NVIDIA viel lieber, hab ich seit PC-Generationen) genauso leise wie die Phantom, genauso wenig heiß und mindestens genauso schnell?
deutlich schneller und mit separatem Kühler (muss dazugekauft werden) auch gleich leise.

Sieht gut aus wie ich finde, nur würde ich nen 1333er Ram nehmen, mehr wird von Sandybridg nicht unterstützt und außerdem steht bei deinem Kühler, dass er nur 1156 unterstützt; Sandy Bridge ist aber 1155... musst du nochmal schuane ob es trotzdem kompatibel ist

Genauso schnell wird sie auf jedenfall sein, sollte aber um einiges über der 570 liegen zumal die 79 reihe gutes OC bietet. Sobald die Speziellen Kühler auf dem Markt sind wird sie auch leise sein.

Es wäre möglich, dass 1,28 GB zu wenig sind. Ich brauch je nach dem schon 1.5 GB und das bei 1920x1080.

Mfg

Wenn die Custom Designs auf dem Markt kommen wird sicherlich einiges dabei sein was deine Ohren verschmerzen. Schneller ist die 7950, dafür aber auch etwas teurer als die alten Fermis.

Wenn du das System jetzt brauchst, sieh dich nach einer gebrauchten 570 mit 2,5gb oder eine 580 mit 3gb um.
Könntest du schon um die 350,- bekommen.

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus, beim RAM lässt sich noch was sparen wenn du günstigen mit 1333mhz nimmst. Unterschiede wirst du mit SB nicht merken.
Die H100 find ich etwas übertrieben, fast die selbe Leistung gibts mit den Silver Arrown für knapp die Hälfte des Geldes. http://geizhals.at/de/565472

Danke für den Hinweis. Hab ich nachgeschaut: 1155 wird utnerstützt.

Den 1600er Ram habe ich ausgesucht weil er dann unter 1333 ein besseres Timing erzielen würde als ein CL9 1333er oder?

Ist das eigentlich nicht ein ideales Kühlkonzept:
Cosmos S:
- 1x120mm Intake vorne
- 1x120mm Outtake oben
- Prozessorwärme direkt über 2x120mm Outtake nach oben
- 1x 120mm Outtake hinten
- 1x230mm Intake Seite

Das heißt die Prozessorwämre muss schonmal nicht von den Gehäuselüftern abgeführt werden und trotzdem extrem viel Luftwälzung bei niedriger Lautstärke im Gehäuse. Das erhoffe ich mir zumindest!

Grafikkarte könnte ich eine GTX 275 weiternutzen bis was besseres als die GTX 570 verfügbar is!

Noch eine Frage: Rentiert sich so ein Spezial-Mainboard wie ASUS Maximus IV Extreme-Z, hat ja einen extremen Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Warum behälst du dann dein System nicht solange du auf die nächste Grafikkartengeneration wartest?
Würde dann erst in 3 Monaten alles neukaufen, soviel schneller ist der i7 in Games auch nicht das du ihn unbedingt brauchst.

Weil ich jetzt ein zweites System (für Office, siehe anderer Thread) für einen anderen Wohnsitz sowieso brauche und ich keine Lust habe, die alten Komponenten aus dem jetzigen System dann wegzuwerfen, wenn ich ihn aufrüste!

Noch eine Frage: bekomme ich Probleme zwecks dem Anschluss der hohen Lüfteranzahl? Kann ich die alle anschließen, so dass diese noch gesteuert werden?

Und noch eine: Soll ich das BeQuiet Netzteil weiterverwenden oder durch etwas besseres/stärkeres ersetzen? Wobei die 550 Watt ja genügen müssten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die 550 Watt reichen dicke aus. Da kannst auch ne stärkere Karte@ 7970 anschließen da reicht das NT dicke

Ergänzung ()

Prozessor: i7 2600K
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (ja ich brauche soviel, habe teils Gigabyte große Dateien)
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO Gen3, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Grafikkarte: AMD Raedon 7950, 3GB
Festplatte 1: Intel 320 160GB (soll weiterverwendet werden, später durch Samsung 830 ersetzt werden)
Netzteil: BeQuiet DarkPowerPro 550 (soll weiterverwendet werden)

Noch Kommentare dazu oder passt das dann so?

Zuletzt bearbeitet:
So die Konfiguration hab ich jetzt doch nochmal grundlegend geändert (mehr Leistung, komme billig auf 32GB RAM, etc.):

Die neue Konfiguration wäre dann:
Prozessor: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9 (ja ich brauche soviel, habe teils Gigabyte große Dateien)
Motherboard: ASUS P9X79 PRO, Sockel 2011, ATX, DDR3
Prozessorkühler: Noctua NH-D14 SE2011, Sockel LGA 2011
Grafikkarte: ATI Raedon 7950 (welche steht noch nicht fest)
Netzteil: DARK POWER PRO BQT P9-650W (wegen 2. Grafikkarte später evtl.)

Bitte um Kommentare!!

Kann man so kaufen, warum du jetzt aber eine S2011 CPU nimmst versteh ich nicht.
Der 3820 kostet zwar 25€ weniger als der 2600k dafür kostet ein 2011er Board gleich 70€ mehr als ein vergleichbares für den S1155.

Der 2600k ist genauso schnell und verbraucht weniger.

Weil ich dachte, dass das 2011er für Ivy Bridge zukunftssicherer wäre, der 3820 etwas schneller ist und X79 Chipsatz moderner ist.

Zurück
Oben