Aufrüstung: GraKa oder Prozessor?

Lar337

Fleet Admiral
Es geht um folgendes (1,5 Jahre altes) System, welches ich gerne Aufrüsten möchte...
Hatte so an 300€ gedacht, habe allerdings einfach keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll:

AMD Athlon64 3700+ (S939!)
2GB DDR(1!) RAM
X850XT
Gigabyte GA-K8NF9-Ultra S939

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Jemand ne Ahnung, wo man da 300€ am besten unterbringen kann... ?
Was ist denn Momentan wichtiger? Neue GraKa oder neuer Prozessor? Denn wenn ich beides tausche, kommt das einem neukauf ja schon sehr nahe (wegen S939 und DDR1) und geht weit über die 300...

Momentan hällt er bei CS:S gradmal so die 40FPS und das Spiel ist nicht mehr das neuste. Also muss für kommende Spiele auf jeden Fall was gemacht werden. :rolleyes:

ich würde ne 8800GTS 320 MB kaufen - der 3700+ mit 2200 Mhz bei 1024Kb cache reicht da noch aus. Als dualcore, was bis jetzt nicht wirklich was bringt in games wäre es ein 4400+.
Müsstest dann was schnelleres kaufen um auch bei single anwendungen zu profitieren.
Deshalb kannst du schlecht auf eine schnellere CPU updaten

crux2003 schrieb:
Müsstest dann was schnelleres kaufen um auch bei single anwendungen zu profitieren.

Auf 939 rumzurüsten sehe ich irgendwie auch als sinnlos an.
Nur wie groß wäre der Gewinn, den ich mit einer 8800GTS 320 gegenüber der X850XT merke bei einem 3700+?

lieber nicht, da sie nur DX9 kann und bei Spielen ohne SLI total versagt
Vista Treiber unterstützen es schlecht

Kauf dir dann doch lieber eine 8.Gerneration

Jo, die 8800GTS hat klar mehr drauf als ne X850XT. Und 320MB dürften bei meinen 1280x1024 auch reichen (zumindest bei aktuellen Spielen. Hat schon jemand ne Ahnung wie es bei neueren aussieht?).
Die Frage ist aber halt, wie weit sie überhaupt gehen kann bei einem 3700+

Ich weiß durchaus welche Grafikkarten gut etc... Aber ich kann einfach keinen Prozessor mit einer Grafikkarte vergleichen und hoffe, dass mir da jemand helfen kann :confused_alt:

Du könntest dir ein
Asrock 4CoreDual-VSTA 49€ und
Intel Core 2 Duo E4400 boxed 120,99€
kaufen. Auf dem Board kannst du DDR und DDR2 Speicher verwenden.
Somit bist du auf 170€. Wenn du jetzt deine alten Sachen bei ebay verkaufst,
kannst du dir noch eine andere graka kaufen, zb eine x1950er oder eine 8800gts.
(je nachdem was du bei ebay dafür bekommst)
Wenn du deine alta Graka behalten möchtest kannst du sie auch weiter verwenden,
da das Board AGP und PCI-E unterstützt.
Falles du übertakten willst ist das auch kein Problem, da das Board für 266er FSB ausgelegt
ist und der E4400 einen 200er hat -> 2,66Ghz zu 99,9% möglich (Boxedlüfter reicht).
Und lass dich nicht einschüchtern von PCI-E 4x, das merkt man nicht (auch nicht nach Benchmarks -> google)

Somit hast du alles getauscht um ca 300€ und jede menge mehr performance!

Also ich würd n X2 3800+ nehmen und ne X1950 Pro. Ich halte ne 8800GTS 320 für dieses Sys übertrieben. So bleibste sogar noch deutlich unter 300€.

dd74 schrieb:

Hmm, das würde nen Schritt zurück bei SingleCore Anwendungen bedeuten.
Kommt dann natürlich drauf an, ob zukünftige Spiele alle für DualCore programmiert sind.

Hat vll noch jemand Infos über das DualVsta? Die Idee könnte ich mir vll vorstellen... Was halten die anderen davon?

Falls du irgendwelche Fragen haben solltes, ich hab mich sehr gut darüber informiert, da
ich vorher auch einen S.939 Athlon gehabt habe - so bekommt man am meisten für sein Geld!

Grad schnell informiert.
Das Board scheint insgesamt ganz gut zu sein und zum Aufrüsten eine gute Basis bieten.

ABER:
Durch den 4xPCIe scheinen die 8800er auf diesem Board nicht zu laufen, was wiederum ein Problem darstellt, wenn ich von der 1950er wieder weiter will... Hmm

Also irgendwie ist das noch nicht so 100%ig :rolleyes:

also die aussage, dass eine gts 8800 für einen x2 3800+ überdimensioniert ist, halte ich schlichtweg für falsch. wie du in meiner signatur sehen kannst, habe ich so eine config und ich kann nur unterstreichen, dass aktuelle spiele auch in hoher auflösung und qualität super laufen. der flaschenhals ist momentan fast immer die graka, vor allem auf high. der 3800+ lässt sich auch gut übertakten - auf einem geeigneten board - und ich kann das nur empfehlen :D

@ Lar337

Aber welche Anwendungen, die wirklich CPUlastig sind, sind nur auf Singlecores zugeschnitten?
Ich würde aber erstmal die CPU im Rechner lassen. Für Spiele sollte er ja noch eine Weise reichen.
Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, könntest du dir ja mal eine X1950 XT anschauen. Die kostet ca. 160€ hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Einfach eine 8800GTS 320 rein und gut ists.

Rasemann schrieb:
Einfach eine 8800GTS 320 rein und gut ists.

Das ist momentan wirklich die Möglichkeit, zu der ich am meisten tendiere.

Wenn ich jetzt nen 3800+ und ne 1950pro kaufe, stehe ich in 6 Monaten wieder hier, weil beides gleich lahm ist.
Wenn ich jetzt ne 8800GTS kaufe, kann ich vll in 6 Monaten noch komplett auf nen neuen Sockel umsteigen, der dann auch hoffentlich noch ne Zeit bleibt (ich hasse umsockeln^^)

Aber würde sich zu diesem Zweck vll sogar ne 640MB version mehr eignen?
Wie aktuell ist die wohl noch in einem halben Jahr?
(Glaskugeln auspacken, los :D )

X2 3800+ wäre geldverschwendung bei Games
Der hat 200 mhz weniger und halb so viel Cache...

Kauf dir die 8800GTS 320MB und später wenn wirklich die Games von Dualcore profitieren einen neuen/gebrauchten Opteron 185 (2x2,6 Ghz und 2x1024KB Cache)

Der Prozessor wird bestimmt in einem halben Jahr für unter 100€ zu bekommen sein, wenn man jetzt schon einen 6000+ mit 2x3Ghz neu für 138€ bekommt (auf AM2)

Für Sachen die 640MB wirklich brauchen wird die GTS sowieso zu lahm.
Also passt die 320er zumindest bei einem 19" TFT immer.

Zurück
Oben