Aufrüstung: Jetzt? Später? Welche Prio

Yunalesca

Newbie
Hallo zuammen,

mir geht es wohl wie vielen - man wacht morgens auf und denkt sich.. so langsam sollten mal wieder neue Komponenten rund um den PC her.
Deswegen bin ich jetzt hier - hab mittlerweile einige Zeit aufgewendet um mich einzulesen, aber der Markt ist einfach viel zu rießig, um mal eben alles betrachten zu können.

Da mein jetziges NZXT Gehäuse so langsam schwer gezeichnet von den letzten Jahren ist und ich einen Faible für Design habe, möchte ich auf jeden Fall ein neues Gehäuse. So haben die Überlegungen auch begonnen. Außerdem hab ich momentan nur einen 27" FHD Bildschirm und das geht meinen Augen auch ziemlich auf den Sack.

Meine Prioritäten liegen momentan also auf einem Gehäuse und einem neuen Bildschirm - doch um diesen sinnvoll befeuern zu können und da ich das System eh in das neue Gehäuse bauen muss, war ich am überlegen auch noch die ein oder andere Komponente auszutauschen.

1/3 Arbeit, 1/3 Multimedia, 1/3 Games (BF, LOL, CS)

Jetzt erstmal mein heutiges System:
CPU: Intel Core i5-4570 (Haswell)
MB: Gigabyte H87 HD3
RAM: GSKILL F3-12800 CL9 2x4GB DDR3
GPU: Gainward GTX1060 6GB Phoenix GS

Jetzt gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Ich verkaufe das komplette System und stelle mir ein neues Zusammen. Was würde ich wohl noch dafür bekommen?
Ich kaufe mir wirklich nur einen neuen Bildschirm und das Gehäuse und lasse den Rest wie er ist.
Oder ich tausche nur teilweise Komponenten aus. Die GRAKA würde ich dann definitiv behalten. Netzteil habe ich auch ein sehr gutes.

Gesetzte Komponenten: Corsair 570x / beQuit Pure Power / bei Aufrüstung die GTX1060

Aber jetzt zu meinen Fragen:
Welche Option würdet ihr empfehlen? Lohnt sich bereits der Austausch oder sollte ich auch ggf. auf Neuerungen die demnächst kommen warten?
Ich würde mich wohl für einen wqhd mit > 120 Hz entscheiden. Reicht mein jetziges Setup dafür aus? Auch um neue Titel problemlos zu spielen?
Welche Monitore sind zum empfehlen ? Wie viel Geld sollte ich investieren? Möchte mind. 27"
Sollte ich Aufrüsten - bei meinem Profil Intel oder AMD?

ZU meinem Budget: Ich Zocke nicht merh so viel, dass es sich für mich lohnt mir einen neuen Rechner für 2k ins Zimmer zu stellen. Ich möchte einfach nur gut aufgestellt sein und auch einen Monitor haben, auf dem es Spaß macht auch mal länger zu zocken. Sprich ich brauche nicht die Ultimative High End Variante von allem, aber ich bin Budgetseitig auch nicht groß eingeschränkt.

Vielen Dank und Grüße

2018 wird ein Jahr sein wo sich extrem viel erneuern wird.
-> Zen 2 , Nvidia Volta , Ice Lake , HDMI 2.1

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm. Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM oder RAM voll.

Entsprechend neue CPU, mehr RAM oder eine Graka mit mehr VRAM anschaffen.

Es ist wirklich so einfach.

Da wäre die Graka das Erste was fliegt - mit neuem Monitor - und den dazugehörigen Settings - 1080er mMn.

Moselbär schrieb:
Da wäre die Graka das Erste was fliegt

Sehe ich nicht so. Mit etwas OC passt sie aktuell noch zu den meisten Games. Dann der CPU noch 16 GB RAM gönnen und schon läuft die Kiste ordentlich.

Ganz ehrlich? Warten. Dein System ist zum Stand heute nicht sooo schlecht und - wie bereits hier geschrieben wurde - wird 2018 ein Jahr der Veränderungen. Neue leistungsstarke Grafikkarten und ausgereifte Prozessoren sowie neue Standards werden kommen, das hat man nicht jedes Jahr. Ich würde noch ein paar Monate warten und dann ein komplett neues System aufsetzen.

just_fre@kin schrieb:
Ganz ehrlich? Warten. Dein System ist zum Stand heute nicht sooo schlecht und - wie bereits hier geschrieben wurde - wird 2018 ein Jahr der Veränderungen. Neue leistungsstarke Grafikkarten und ausgereifte Prozessoren sowie neue Standards werden kommen, das hat man nicht jedes Jahr. Ich würde noch ein paar Monate warten und dann ein komplett neues System aufsetzen.

Das war auch mein Gefühl - Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich jetzt erstmal um die Anschaffung eines neuen Bildschirms kümmern.

Heißt, diese Fragen bleiben:
Ich würde mich wohl für einen wqhd mit > 120 Hz entscheiden. Reicht mein jetziges Setup dafür aus? Auch um neue Titel problemlos zu spielen?
Welche Monitore sind zum empfehlen ? Wie viel Geld sollte ich investieren? Möchte mind. 27"

Wenn du was kaufen willst, dann den Bildschirm. Wqhd 144hz mit einer 1060 ist aber auch nicht ideal, daher auf jeden Fall einen Monitor mit gsync. Die kosten aber recht viel. Wenn das okay ist, wäre so ein Monitor aber die beste Alternative.

Reicht ist die leerste aller Worthülsen. Wir wissen nicht was Dir reicht und wir wissen auch nicht welche Games Du in welchen Settings spielst.

Yunalesca schrieb:
Reicht mein jetziges Setup dafür aus? Auch um neue Titel problemlos zu spielen?

Nochmals , investiere weitere 8 GB RAM wenn möglich. Macht sich in Games wirklich bemerkbar.

Das mit dem Ram hab ich verstanden - war auch eine meiner Überlegungen.
Das identische 8 GB Kit von G.Skill kostet heute mehr wie 2014 XD .. ich kack ab..

Gibt es gewisse Monitor Modelle, welche prefered Empfohlen werden?

Thomas4 schrieb:
2018 wird ein Jahr sein wo sich extrem viel erneuern wird.
-> Zen 2 …

falsch! zen refresh, max 10-15% mehr über takt
zen2 kommt anfang 2019
volta kommt erst ende 2018
hdmi2.1 ist nicht wirklich nötig, grafikkarte schnell mal gewechselt und er will die 1060 weiternutzen.

4570 und 2*4gb ram sind nicht mehr super aktuell und könnten an manchen ecken zwicken, aber im großen und ganzen ist das noch nutzbar und spielen tust auch nicht mehr soo viel.
wie schaut es dagegen aus mit arbeit? brauchst du da mehr ram und cpu leistung?
sonst wirklich erstmal 27-32" 4k

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
wie schaut es dagegen aus mit arbeit? brauchst du da mehr ram und cpu leistung?
sonst wirklich erstmal 27-32" 4k

Meine Arbeitsanforderungen sind nicht beachtenswert.

27-32" geh ich mit - sind auch meine Anforderungen.
Warum 4K? Und falls 4k, wäre es dann nicht klug, auf die ersten Varianten mit mehr wie 60 Herz zu warten.
Bzw. eben die Frage warum nicht wqhd. Aber ich glaub von dieser Thematik gibt es mittlerweile zu viele Forenbeiträge.

Zurück
Oben