Aufrüstung -> Kaufempfehlung

die m4 kostet aber auch gleich mal mehr. nen leistungsunterschied merkt man aber nicht. auch ist die garantie ebenfalls nur bei 3 jahren.
was die 1,65V angeht: was versprichst du dir von 1,5V? 20cent Ersparnis im jahr?
aber grundsätzlich kann man auch deinen speichervorschlag nehmen. kostet ja auch nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis sind die speichercontroller mit 1.5V spezifiziert, der kingston dürfte dann mit 1333MHZ bei 1.5 V laufen auser man lengt hand an.
bei der m4 geht es mir weniger um Performance als um den langlebigen MLC nand

dem prozessorinternen speichercontroller ist das egal. die spannungsversorgung läuft über das Mainboard.

mit dem nand hast du recht. aber was die Langlebigkeit von SSD´s angeht, würde ich das mal aussen vor lassen. die 11€ wären es mir nicht wert.

Wieso sollte das dem internen controller egal sein er möchte von Haus aus mit 1.5 Volt betrieben werden weshalb der Speicher erst mal runtergetaktet wird. Man kann die Spannung zwar anheben aber wieso sich die Arbeit machen wenn es passenden Speicher gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch warum man sich mit 1.65V RAM freiwillig evtl. Probleme ins Haus holen soll. DDR3-1600 CL9 1.5V gibts schließlich genug zur Auswahl.

micha2 schrieb:
dem prozessorinternen speichercontroller ist das egal. die spannungsversorgung läuft über das Mainboard.wert.
Nur wenn Du eine Möglichkeit findest, beide nicht elektrisch zu verbinden. LWL wäre z.B. eine Möglichkeit, nur gibt es derartiges noch nicht auf den verfügbaren Mainboards. Vielleicht in 10 Jahren?

Ich würde auch die m4 Samsungs normaler 840 vorziehen, einfach weil man beim ersten Modell am Markt mit TLC noch nicht sagen kann, wie gut oder schlecht der TLC tatsächlich ist. Möglicherweise ja vollkommen problemlos, möglicherweise fällt ihnen aber nach einem halben oder ganzen Jahr noch eine notwendige Änderung am Produktionsprozess o.ä. auf. Und auch wenn man dann kostenlosen Ersatz bekommt, den Ärger bzw. Aufwand mit dem Umtausch und dem Neuaufsetzen des Systems hat man trotzdem.

@BOBderBAGGER
der phenom II oder FX kommt problemlos mit 1,65V zurecht. er ist dafür ausgelegt.
allerdings gab ich dir ja recht, das man auch deinen vorschlag nehmen könnte. den Kingston habe ich nur vorgeschlagen, weil er eben günstig ist. ehrlich gesagt habe ich da garnicht auf die spannungsversorgung geschaut.
da aber der TE ja später auch einen intelproz. wählen könnte, liegt dein vorschlag sogar näher ;)

@Miyamori

mit einem Phenom oder FX holt man sich da keine Probleme ins haus. im schlechtesten fall laufen die riegel als DDR3-1333er.

@fuyuhasugu
das mit dem speichercontroller war bezogen auf die 1,35/1,5/1,65V die der Phenom problemlos unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben