Aufrüstung -> Kaufempfehlung

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Heyho liebe Gemeinde,

Bei mir steht nen upgrade an und ich würde gerne euren Rat einholen.

Spielen wollte ich in Zukunft Bf 4 !

Zu meinem aktuellen System

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express SCYTHE Mugen 2
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
Cougar CM 550Watt
Keine ssd verbaut

So preislich bewegen wir uns im rahmen von 300- max 600 €

Sperat soll ein dell ips ultrasharp 24 zum zocken dazu kommen. Falls jemand was besseres für den preis kennt, nur zu.

Danke schonmal im voraus

Naja...bis BF4 erscheint vergeht nochmal n halbes Jahr.
Grafikkarte kannste ja mal upgraden auf HD 7950/70, GTX 660Ti usw, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst und dann sehen wie gut das System läuft. Generell ist die CPU ja nicht schlecht.
Und wenn du dann noch weiter aufrüsten willst, kannst du gleich auf Haswell setzen, das nächsten Monat erscheint.

Wieso wartest du nicht erst mal auf BF4?
Bei dem Budget ist komplett neu jedenfalls nicht drin.
Einzig die Grafikkarte zu erneuern dürfte einen ordentlichen Leistungssprung geben.
Auch ein bisschen RAM mehr, falls die Preise noch weiter steigen.

Dann lieber die restlichen 300 € sparen und dafür lieber ein halbes Jahr früher komplett neu kaufen.

Also ich dachte so an graka, 8 gb ram und vlt ne ssd....

Könnt ihr da was empfehlen was zu meinem system passt und ich noch ende des jahres aktuelle spiele zocken kann.

An cpu bzw komplett Erneuerung dachte ich frühstens 2 jahre

Dann weißt Du doch schon, wa Du willst

- SSD (Die üblichen Verdächtigen): m4/M500, 330/335/520, M5S/M5Pro, 840Pro
- RAM: entweder 2x2GB zum Aufrüsten oder (mMn besser) gleich 2x4GB als Austausch von 1600er, max. 1,5V, CL9
(bei der Aufrüstoption kannst Du Dich auch an den Parametern Deiner momentanen RAM-Module orientieren)
- falls noch nicht vorhanden, ein guter Kühler für die CPU, für bessere Übertaktungsergebnisse dieser (für Übertakung ab HR-02 aufwärts)
- der Rest kann dann zwar in die GPU, aber die solltest Du, wie schon empfohlen und wenn z.Z. noch keine Probleme beim Spielen bestehen, besser erst nach Erscheien von BF4 holen

Zuletzt bearbeitet:
Graka neu ist die richtige Entscheidung ;)
Habe fast dasgleiche System gehabt:

955BE
8GB RAM
HD4890 (später im CF)

------------------------------------------------

Mir hat der Wechsel zu einer HD7970 einen extremen Schub verpasst - habe selbst nicht damit gerechnet das es soviel ist.
Von absolut unspielbaren max 35-40fps (bei Action) mit einer HD4890 auf nie unter 50 mit der HD7970 (@ultra). Bin dadurch auch wie durch Knopfdruck viel besser geworden - wie gesagt, hat mich selbst sehr erstaunt wie "smooth" das ganze dann lief.

Probier doch aus Jux auch einfach mal den Multi deines Phenoms anzuheben - ich bin so, und nur so, auf stabile 3.9GHZ gekommen, und die Leistung reicht dann echt schon für sehr vieles auf höchsten Einstellungen.

------------------------------------------------

Würde dir eine HD 7950 empfehlen und nochmal 4GB RAM gut ist das :)

Je nach belieben eine SSD hatte mit einer HDD in BF3 schon endlange Ladezeiten ^^

Geht es jetzt nur darum, den Rechner für BF4 fit zu machen oder ist er dir generell schon zu langsam?

Denn jetzt schon für BF4 auszurüsten ist doch totaler Käse. Mal als Bsp.: du investierst jetzt 350€ in SSD und GPU, merkst dann aber, dass die CPU das viel größere Problem bei dem Spiel ist, stehste doof dar. Dann kann man vllt. lieber 200€ für ne GPU und 150€ in CPU + Board stecken.

Wenn du jetzt schon mehr Leistung brauchst, wären RAM, SSD und GPU gute Ansatzpunkte, je nach Anforderung. Dazu solltest du dich mal genauer äußern.

ein FX6300/6350(99€/118€) lohnen. der wird auch für BF4 reichen und BF3 etwas geschmeidiger machen ;)
allerdings ist dann auch ein neues Mainboard(ab 45€ mit Sata3 und USB 3.0) fällig.
ne SSD(120GB ab 80€) verhindert schon in BF3 nachladeruckler. mal von den spielladezeiten überhaupt ganz abgesehen. das wäre die 2te sinnvolle Option.

ich muss da Held213 zustimmen. in BF3 ist ein Phenom II X4 955 schon am leistungslimit. bei BF4 wird's nicht besser werden. auch übertakten hilft da nicht mehr viel, wie man an den PCGH-tests sehen konnte.

so würde ich die ganze aufrüstaktion angehen. wenn du aktuell noch mit deiner graka zurecht kommst, würde ich auf BF4 warten. ansonsten erstmal was in Richtung HD7870(ab 175€) kaufen. die wird auch für BF4 ausreichend sein. wenn vielleicht auch nicht in höchsten Einstellungen.

der Vorteil, wenn du wartest ist einfach der, das du die grafikkarte dann passend zum spiel kaufen kannst.

eine Aufrüstung in Richtung i5 (ab 150€+ 45€ für Board inkl. Sata3 und USB3.0) ist natürlich auch eine Option. halt je nach Budget ;)

Guten Morgen!

Ich merke das jetzt schon das alles etwas träge ist!

Ladezeiten, ingame Grafikleistung etc...

Also auf der CPU sitzt ein Mugen 2. Ich weiß nicht wie rentabel das alles dann ist, nur ist es tatsächlich so das mich mein System echt abnervt.

Und wenn man jetzt zb. in ne 7950 aufwärts investiert? Oder sollte es dann schon die " neue" Generation an Karten sein die dann aber sicherlich 400 Euro plus kosten?

MFG

M.E. spricht nicht gegen die aktuellen AMD Karten. Wieviel Leistung man für BF4 allerdings wirklich braucht, ist halt die Unbekannte. Ob da eine GTX 780 sinnvoller ist, steht in den Sternen.

Ich würde dann eher jetzt weniger investieren (7870 oder 7950) und dann ggf. früher wieder was Neues holen. Zumal eine Karte über 400€ dann evtl. gar nichts bringt, wenn die CPU schon schlapp macht (BF4). Aber da man das nicht abschätzen kann, würde ich lieber vorsichtiger investieren.

Eine SSD kann nie schaden, egal ob die jetzt auf der betagten AMD 770 Plattform oder einem neuen Intel Brett arbeitet.

aNeWhOpe schrieb:
Heyho liebe Gemeinde,

Bei mir steht nen upgrade an und ich würde gerne euren Rat einholen.

Spielen wollte ich in Zukunft Bf 4 !

@TE
Bitte sei mir nicht böse aber woher soll das jemand wissen.
BF4 gibt es noch nicht und es gibt kein BF5, BF6.
Niemand weiß wie das Spiel auf welchem Rechner laufen wird

naja, ne tendenz kann man ja sehen. auch zeigen Erfahrungen aus der Vergangenheit, des eher selten bis garnicht ein spiel auf den markt kam, das mit einer mittelklassegrafikkarte der aktuellen Generation nicht mehr spielbar war.
also sollte eine HD7870 schon eine gute Investition darstellen.

@TE
wenn dir dein System zu lahm erscheint, dann erstmal die SSD kaufen. vielleicht löst die schon dein Problem.

ansonsten.

FX6300 ca.100€
Mainboard ca.50€
zusätzliche 4GB ca.30€
HD7870 ca. 175€
SSD ca. 80€

macht 435€ und liegt somit in deinem Budget. wenn du noch mehr Geld ausgeben möchtest, dann eben den schnelleren FX6350 oder die HD7950. ne 250GB SSD gibt's ab ca. 140€. halt je nach Budget und Anforderungen.
wenn die 435€ erstmal zuviel sind, dann die grafikkarte weiternutzen. so schlecht ist die ja nicht. und im Oktober dann die passende nachrüsten ;)

Board & CPU solltest Du noch lassen. Der Mugen reicht auch locker zum Übertakten. 8GB Hauptspeicher und auch die SSD kannst Du in jedem Fall auch wieder in einem mglw. anzuschaffenden neuen System benutzen. Das ist also keine Fehlinvestition. Darum wie oben der Hinweis, jetzt RAM & SSD, der Kühler ist ja schon vorhanden und mit der GPU geduldest Du Dich nach Möglichkeit bis zum Erscheinen von BF4, dann wird auch schon die nächste GPU-Generation in den Startlöchern stehen.

die CPU hat schon mit BF3 ihr leistungslimit erreicht. aktuell gibt's noch ein paar € dafür. also nichts wie weg damit.

Nachdem ich mir eure Ratschläge zur Brust genommen hab bin ich nun zu folgendem Entschluß gekommen.

Ich würde mein jetziges System auf 8GB aufstocken. Würde aber hier gerne 2x4GB nehmen und alten außen vor lassen, würde mir aber gerne die Option offen lassen das ich die "neuen" Ram´s auch z.b in einem halben Jahr auf ein aktuelleres Mainboard draufstecken kann :

Mein Mainboard http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-ma770t-ud3p-dual-pc3-10667u-ddr3-a430932.html

Aktueller Ram http://geizhals.de/eu/ocz-platinum-amd-edition-dimm-kit-4gb-pc3-12800u-cl7-7-7-24-ddr3-1600-ocz3p1600lvam4gk-a486097.html

Zudem habe ich mich dazu entschieden auf eine SSD zurückzugreifen, auf diese soll dann Windows drauf.
( Frage: kann ich auf eine SSD Windows + Spiele updates etc packen oder ist das besser wenn ich auf die SSD nur Windows drauf pack und auf meine HDD die Spiele etc. Was hat da mehr sinn?. )

Mainboard und der AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box bleiben vorerst drin, würde ich aber gegen ende des Jahres dann aufrüsten.

Was die Grafikkarte betrifft da warte ich erstmal BF4 ab entscheide bzw melde mich dann hier nochmal!

gute Entscheidung.
der ram ist problemlos weiterverwendbar. egal ob in einem Intel oder AMD System.
auf die SSD solltest du natürlich auch die spiele machen sonst verbufft ja der Effekt der SSD.

Ok dann bin ich schonmal etwas beruhigter!

Kannst du was Ram und SSD angeht eine Empfehlung aussprechen? Sollte Preis/Leistungstechnisch ausgewogen sein. Da gibts doch bestimmt auch so Standard empfehlungen oder "Tipps" Ihr kennt euch damit einfach besser aus :D:D

Größe der SSD sollte dann ja mind. 256 wenn net noch größer sein oder was meinst?

Zurück
Oben