Aufrüstung lohnenswert?

Zero_The_Hero

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen?

Zur Zeit spiele ich auf einem AMD System bestehend aus einem Phenom II X6 1055T, einer ATI 7950 und 8gb Speicher.
Die CPU ist von 2,8GHz auf 3,4GHz übertaktet.
Viel mehr habe ich beim OC leider nicht raus bekommen.
Den PC benutze ich eigentlich nur um Battlefield zu spielen.
BF3 läuft bei hohen Einstellungen ziemlich flüssig auf meinem System. Besser geht ja immer.
Als Bildschirm benutze ich einen 24 Zoll Monitor bei 1920 x 1200.
Den Monitor würde ich gerne durch einen 29 Zöller im 21 zu 9 Format tauschen.
Auflösung wäre dann also 2560 x 1080.
In wie weit wird dich das auf die FPS auswirken? Von ganz gut spielbar auf unspielbar?
Was für ein Upgrade wäre sinnvoll? Zu viel Kohle will ich eigentlich nicht ausgeben da seitdem wechsel von BF2 zu BF3 meine Begeisterung an dem Spiel doch merklich abgenommen hat.
BF4 möchte ich allerdings trotzdem anzocken.
Außerdem wäre es bei dem LG Monitor im Augenblick eh dabei.

Schönen Gruß,
Zero

Ich vermute "von ganz gut spielbar" Richtung "noch irgendwie spielbar" ;)

Das aktuell Gespann CPU+GPU ist ok -
eine lohnenswerte Aufrüstung würde bedeuten neuer CPU + neue GraKa

2764800 pixel vs 2304000 pixel

denke nicht dass es sich soooo sehr auswirkt, es wird immernoch spielbar sein

und wenn du dann merkst "hey hohe details reichen mir nicht, ich will mehr" dann kannst du immernoch aufrüsten !

Erst melden, wenn es Probleme gibt. Der Unterschied zu der Anzahl der Pixeln ist nicht gaaaanz so groß! :)

Wenn der TE gescheite Angaben zum System machen würde, könnte man eventuell einen FX 8320 drauf packen und dann gib ihm 4,5Ghz. Fertig. Wenig Geld.

Die Pixelrechnung hab ich auch schon angestellt. ;)
Ich hab aber keine Ahnung ob die Erhöhung der Pixel um x Prozent dazu führt dass die FPS ebenfalls um die x Prozent abnehmen.
Nen neues Board + CPU würde ich mir ja vielleicht noch gefallen lassen aber gleich noch ne neue Grafikkarte sind dann doch ein wenig viel.
Gerade im Bezug darauf dass mich die BF4 Beta jetzt auch nicht unbedingt geflashed hat.

Gruß,
Zero

PS Den FX 8320 kann ich leider nicht so einfach draufpacken da mein Board kein AM3+ Board ist.

So, ich hab schnell noch mal die genaue Typenbezeichnung für mein Board rausgesucht:
Socket AM3 - AMD 870 - GA-870A-UD3

Zuletzt bearbeitet:
du hast ne 7950, die kannst du auf ne 7970 hochtanken

allgemein ist der leistungsunterschied zwischen den beiden karten ja eh nicht zu hoch, wenn also bei deiner 7950 dann ende im gelände ist, wirst du auch mit einer 7970 nicht viel weiter kommen...

teste es doch einfach erstmal mit dem neuen monitor..dann kannst du immernoch weiterschauen (was limitiert ob cpu oder grafik hängt ja auch immer von den games ab)

@TE: Eine neue Graka brauchst Du nicht. Wer redet Dir so einen gequirlten Senf ein? Das müssen Bonzen sein, die 5.000€ Netto verdienen, ohne sich zu bewegen, ohne ihre Hände mit Arbeit dreckig zu machen. :)

Bord+CPU neu.

Gehen wir es mal von der anderen Seite an:

Um die GPU spürbar "up zu graden" bräuchtest du mindestens eine R9 290 / R9 290X / GTX780
Die Preise für die ersten beiden sind nicht bekannt, aber von unter 400€ wird man wohl auf keinen Fall ausgehen können.

Um die CPU spürbar "up zu graden" brauchst du mindestens einen FX-83xx plus AM3+ Board (über 200€), besser einen I5k plus Z87 Board (ab knapp 300€)

Zu "zuviel Kohle möchte ich nicht ausgeben" passt das -zumindest nach meinen Maßstäben- eher nicht.

Worüber man nachdenken könnte wäre evtl ein Crossfire System mit einer zweiten HD7950.
Wobei Multi GPU Systeme ja generell nicht ganz problemfrei sind und wir dafür auf jeden Fall auch erstmal wissen müssten welches Board du hast.

Aber du solltest auf jeden Fall erstmal gucken wie es denn mit dem neuen Monitor läuft und vor allem auch die Release Version des Spiels abwarten!!!

EDIT:
Deine Grafikkarte ist nicht übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board hätte zwar einen zweiten PCI Express Steckplatz, dieser ist allerdings nur über 4 "lanes" angebunden.
Die Auswirkungen sollen zwar nicht so dramatisch sein aber optimal ist halt anders.
Meine Grafikkarte läuft im Augenblick auch noch mit den default Werten.
Ich denke an der Stelle werde ich erst mal ansetzen.
Genau wie beim OC der CPU.
Vielen Dank für den Link zum OC Beitrag.
Den Monitor habe ich heute bestellt. Ich werde mich also spätestens wieder melden wenn das Ding hier ankommt und ich sagen kann wie viele FPS ich dann weniger habe und ob ich damit leben kann.
Als Upgrade kommt für mich eigentlich nur der FX 8320 oder 8350 mit nem neuen Board in Frage.
Alles andere steht einfach für mein Daddelverhalten in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand auch wenn ne flotte Intel CPU sicher noch mehr rausholen würde.

Gruß,
Zero

Ok, mit nem 4-Lane Slot lohnt das Crossfire dann eh nicht...

Die Grafikkarte solltest du auf jeden Fall übertakten, die 7950 haben gut Luft nach oben und skalieren relativ gut mit dem Core-Takt.
Ich habe meine auf 1100MHz bei 1,2V laufen.

Also der FX8320 und dann 4Ghz, fertig. Glücklich werden :)

Zurück
Oben