Aufrüstung lohnenswert?

Multimike

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,

spiele mit der Überlegung meinem PC ein Upgrade zu gönnen. Derzeit sieht mein System so aus:
AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
ASUS A7N8X Deluxe
2x 512 MB RAM (TwinMOS/Winbond PC3200)
Radeon 9800 Pro 128MB

Als neue CPU habe ich entweder nen AMD X2 4200+ oder 4400+ geplant. Getaktet sind ja beide gleich, der 4400+ hat aber den größeren L2 Cache. Ist da bei meinen Anwendungsgebieten ein großer Unterschied zu merken und lohnt es sich dafür ca. 100 EUR mehr auszugeben? Aufteilung ca. 50% Games und 50% Grafik/Videobearbeitung.

Oder sollte ich mit der Aufrüstung noch etwas länger warten?
Wäre euch für ein paar Tips/Erfahrungen dankbar.
 
tach
mal vorweg, ob die aufrüstung lohnenswert ist, lass ich mal unbeantwortet. ich denke, dass kannst du nur selbst sagen, wenn du es probiert hast.

also ich würde auf jeden fall den kleineren nehmen und 100€ sparen. aus einem einfachen grund, du hast noch nen XP mit 333fsb, wenn du dir jetzt nen X2 kaufst wirst du sicher nen enormen performance zuwachs verspühren und dann ist es egal ob die cpu nun noch minimal schneller ist, oder nicht. da kannst du auch eigentlich nen 3800+ kaufen, der is nochmal 100€ billiger. mit dem wirst du sicher auch schon viel freude haben.

außerdem, in spielen wird dann wohl sowieso eher deine 9800pro zur bremse, aber nich die cpu.

Oder sollte ich mit der Aufrüstung noch etwas länger warten?
und was soll ich dazu sagen, hardware wird nunmal bekanntlich mit der zeit billiger. die frage ist nur, reicht einem die performance dann noch, oder will man dann schon die neuere hardware haben, die dann wiederrum noch teurer ist.
mein motto: wenn man etwas haben will, soll man es sich einfach kaufen ;)
aber mal ehrlich, wenn die kohle nicht so locker sitzt, immer so lange wie möglich mit der aufrüstung warten. bis einem die kiste echt aufn sack geht :D
 
Gut mit der CPU werd ich mir dann nochmal überlegen bzw. noch nach ein paar aussagekräftigen Benchmarks suchen. Aber tendiere momentan dann auch eher zum 4200+

außerdem, in spielen wird dann wohl sowieso eher deine 9800pro zur bremse, aber nich die cpu.
Hatte ich vergessen dazuzuschreiben, Grafikkarte wollte ich mir dann auch einen neue zulegen, die dann leistungsmäßig auch zur neuen CPU passt. Da bin ich grad noch am grübeln was ich nehmen soll. Eigentlich hatte ich so an eine ATI X1800XL gedacht, aber jetzt hab ich gelesen, dass im Januar eventuell schon die nächste Generation rauskommt. Ob sichs da noch lohnt zu warten? Oder vielleicht doch ne Geforce 7800GT?
Die neue Karte sollte preislich max. 300-350 EUR kosten. (Ich weis, ist eigentlich das falsche Forum hier, vielleicht sollt ich noch im Grafikkarten-forum aufmachen...)

Dass Hardware mit der Zeit immer billiger wird, weis ich auch. Wenn man nur danach geht, kann man wahrscheinlich ewig warten ;) Meistens bin ich bei solchen Sachen aber eher ungeduldig :cool_alt:
 
nimm lieber ein EVGA geforce 7800gt is billiger und schneller wie die xfx
 
Die XFX ist aber auch sehr leise :)
 
Also die Geräuschentwicklung der Karte ist erst mal sekundär, denn so leise wie ich es gern hätte ist wahrscheinlich keine von denen. ;)
Hab ne Wasserkühlung und da wird die neue Graka dann natürlich auch wieder eingebunden.

An sich gefällt mir die 7800GT ganz gut, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der neue ATI R580. Wäre ja eventuell bereit noch länger zu warten, aber is halt fraglich ob zum Release schon Modelle in der Preisklasse um 300 EUR verfügbar sein werden.
 
warte einfach ab, wenn es nicht so dringend ist.
AMD kommt ja auch mit den neuen Prozessoren auf dem DDR2 Sockel raus. Wenn das dann 1 oder 2 Quartal 2006 Einzug hält fallen eh die Preise für die Sockel 939 Boards und Cpus. (Aber die Dualcores bleiben bestimmt fast konstant im Preis, denn viele werden ja noch den Singlecore gegen den Dualcore tauschen)
Und ATI wird bestimmt wieder was präsentieren in Richtung XL
 
An was für ein Mainboard hast Du gedacht, davon steht nix oben.
 
Naja es kommt alle paar Monate eine neuentwicklung raus und einen Optimalen Zeitpunkt zu kaufen gibts daher nicht.
Ein System ist immer schnell "veraltet".
 
@Leon
Als neues Mainboard hab ich momentan zwei in meiner näheren Auswahl:
ASUS A8N-SLI Premium
Gigabyte GA-K8N Ultra-9

bin aber für Alternativvorschläge offen. Das Board sollte aber auf jeden Fall passiv gekühlt sein.

@Vegeto
Da hast recht. Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht. Sobald man was gekauft hat ärgert man sich wahrscheinlich schon bald, weil es entweder wieder was neues gibt oder weil die Preise gesenkt wurden. :rolleyes:
 
So war gestern schön einkaufen und hab mir folgende Komponenten geholt:
ASUS A8N SLI Premium
EVGA Geforce 7800GT
AMD X2 4200+
Seagate 7200.9 160 GB

Danke nochmal für eure Ratschläge.
Hoffe mal dass ich mich richtig entschieden habe. Hat zwar jetzt ne schöne Stange Geld gekostet, aber ich denke mit dem System sollte ich dann die nächste Zeit erst mal wieder Ruhe haben :)
Werde dann heute noch oder morgen mal die Sachen einbauen. Bin schon auf den Leistungsunterschied gespannt.
 
Zurück
Oben