Aufrüstung meines PCs

Constiman

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Servus,
in Anbetracht des neuen Call of Duty releases im Oktober möchte ich gerne meinen PC upgraden.
Meine bisherige Config ist:
  • MSI X470 Gaming Plus
  • Ryzen 2600X
  • 1070ti KFA²
  • 16 Gb RAM
  • 1TB SSD

Insgesamt wäre es auch cool wenn der PC dann auch fähig wäre das neue COD zu streamen, da ich sowas öfter für meine Freunde mache.
Ich hab mir gedacht, dass ich unbedingt die CPU erneuern muss. Angedacht wäre dann eine Ryzen 7 5800X (Mindfactory), hierbei sollte ja auch kein upgrade des Mainboards erforderlich sein?
Zudem brauche ich ein neues Case, da bei diesem schon diverse Kühler ausfallen (hättet ihr hierbei einen nicht allzu teuren Vorschlag, sollte möglichst leise sein und braucht kein Fenster). Außerdem bräuchte ich Vorschläge bezüglich des Kühlers.

Sollte ich mir auch eine OnBoard Festplatte zulegen oder reicht eine normale SSD?

Danke für eure Hilfe.
 
Constiman schrieb:
hierbei sollte ja auch kein upgrade des Mainboards erforderlich sein?
Korrekt: es wird jedoch das "latest Beta Bios" benötigt

https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#cpu

1663599286918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiman
Willkommen

Mit BIOS-Update passt ein Ryzen 5700x oder sogar ein (etwas kostspieliger) 5800x3D hinein.
Welchen Ram hast du genau? Bitte poste CPUz, dort die Reiter "Ram" & bitte auch "SPD".

Die Grafikkarte leistet pro Zeiteinheit genau so viele Bilder, wie entsprechend hoch die Auflösung und eingestellte Bildqualität sind. Je mehr Qualität, desto länger wird gerechnet, desto weniger Bilder pro Zeiteinheit fallen auf die Glotze.

Was limitiert hier eigentlich?

Constiman schrieb:
Zudem brauche ich ein neues Case, da bei diesem schon diverse Kühler ausfallen
Lüfter fallen aus. Kühler sind aus Metall. (Klingt vllt. hart, ist aber nicht so gemeint)

Sehr gut abgeschnitten haben die Fractal Torrents. Leise Gehäuse sind heiße Gehäuse. Denn sie trennen bzw. dämmen die Teile von der Außenwelt. Demnach kann die Hitze nicht weg. Gut belüftete Gehäuse sind dann leise Gehäuse, wenn die Hardware passt und korrekte Kühler und Lüfterkurven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Constiman und bart0rn
1663599464767.png
1663599491819.png


Kostspieliger wollte ich eigentlich vermeiden, aber falls es notwendig ist, dann sollte das auch gehen.
 
Bei DRAM Frequenzy sollte 1500MHz stehen, i.e. DoubleDataRate4-3000. Die Timings erhöhen sich auf 16/18³.

Nach dem aktuellen BIOS und nach dem Einbau der aktuellen CPU mit besserem Speichercontroller bitte dringend im BIOS "XMP" aktivieren. Das kostet saftig Leistung.

Constiman schrieb:
Kostspieliger wollte ich eigentlich vermeiden
Den 5700x gabs immer mal wieder im MindStar für 250 Flöckchen.
 
Constiman schrieb:
in Anbetracht des neuen Call of Duty releases im Oktober möchte ich gerne meinen PC upgraden.
Da es scheinbar erst in ein paar Wochen rauskommt, wird dir noch niemand beantworten können, ob deine CPU oder GPU begrenzen wird. Kommt ja auch stark auf die Auflösung und Detaileinstellungen ein, die du nutzen willst.
Den Link von @Zwirbelkatz beachten...
 
Constiman schrieb:
Ich hab mir gedacht, dass ich unbedingt die CPU erneuern muss.
warum nicht einfach mal schauen wie das game mit der vorhandenen CPU läuft?

Zudem brauche ich ein neues Case, da bei diesem schon diverse Kühler ausfallen
das ergibt keinen sinn. defekte lüfter kann man ersetzen; P/L -> Arctic P12/14 PWM.

sollte möglichst leise sein
für nen leisen rechner braucht man vor allem leise hardware.

Außerdem bräuchte ich Vorschläge bezüglich des Kühlers.
man müsste wissen wie hoch der sein darf.

Sollte ich mir auch eine OnBoard Festplatte zulegen
was soll das sein? meinst du ne M.2-SSD? ne gescheite SATA-SSD tut es in der regel. M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

dein RAM läuft nur mit 2133. grundsätzlich könnte der 3000; ob der speichercontroller des 2600X das mitmacht ist ne andere frage. RAM steckt im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus?
 
Ich würde ja erstmal abwarten wie das Spiel generell so läuft, aufrüsten kannst du dann immer noch recht schnell.
 
Ich würde an deiner Stelle auf einen 5600x upgraden und mir das Geld sparen um in 2 Jahren wenn AM5 1 Jahr stabil läuft komplett umzurüsten! Der 5600x ist sehr kosten günstig und ein wesentlicher mehrwert zu deinem 2600x. Vielleicht bekommst du auch noch ein paar Euros für deinen gebrauchten cpu im Gebrauchtwarenmarkt. Hierzu noch ein Video 5600x in verbindung zu einer 1070 ti.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Die Frage wäre, ob das Streaming per NVenc geschieht. Andernfalls sind "nur" 6 Kerne nicht gerade üppig.

Der Preis an sich ist sehr attraktiv.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Ein 5700x kostet da noch mal 100€ mehr.
Ein 5800x3D gar 300€ mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Den 5700x gabs immer mal wieder im MindStar für 250 Flöckchen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben