Aufrüstung meines Rechners

Locutus

Ensign
Morgen :)

Es wird Zeit mir neue Hardware zu kaufen, da meine alte jetzt schon mehrer Jahre auf den Buckel hat und ich mal was neues will.

Bisheriges System:

Intel I5 760 4x 2.8GHZ ( Erste I5 Generation )
Asus Mainbord ( glaube P5P7D )
16GB DDR3 Ram
ATI RAdeon 6950 2GB
650W Netzteil von BeQuit

Gedaddelt wird in 1980x1050

Was wird benötigt:

Prozessor
Mainbord
Grafikkarte

Wieviel Kohle vorhanden:
600 - 700 €

Tja die Auswahl ist gewaltig, bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Intel und Asus Mainbord's gemacht.
Bei Grafikarten habe ich eigentlich überhaupt keine Negativen Erfahrungen, weder AMD noch Nvidia

Bekannte meinten ich soll mir nen Intel Xeon E3 1230 holen, andere wieder nen Intel 4770
Ich bin ehrlich gesagt überfragt :D

Habe mir hier zwar die FAQ Angeschaut aber ne direkte Empfehlung wäre mir dann doch lieber (:

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Hab ich zwar geschrieben, aber gerne nochmal :)

Gedaddelt, Filme geschaut und ab und an Fernsehen
Auslösung 1980x1050

Lg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Also CS 1.6, LOL spiel ich überhaupt nicht mehr. Eher Games wie Battlefield 4, Minecraft, X:Rebirth usw.
Und auch sonst so kommende Games (:
Für die alten Dinger hab ich meine älteren Kisten hier noch stehen wo das auch laufen würde ;) .

Eine SSD habe ich schon länger drin, sorry habe ich vergessen zu schreiben. Bin auch hoch zufrieden mit der Platte.

Stimme Kyze zu.
An sich ist der doch ok, nur wenn du ne Rakete für BF4 und co. daraus machen willst,
dann einen aktuelleren i5/Xeon und eine R280X.

Den Xeon würd ich an deiner stelle nur nehmen wenn du gerne mal Video/Bildbearbeitung machst, sonst brauchst du die CPU Power nicht und kannst dir die 50€ gegenüber einem i5 sparen. In Spielen merkst du den Xeon gegenüber dem i5 momentan nicht wirklich, hast aber natürlich mehr Reserven für die Zukunft.

Locutus schrieb:
Also CS 1.6, LOL spiel ich überhaupt nicht mehr. Eher Games wie Battlefield 4, Minecraft, X:Rebirth usw.
Und auch sonst so kommende Games (:

Das kann ich ja nicht wissen und da die Frage darauf ignoriert wurde hab ich einfach mal wild reingeschätzt, was andres blieb mir ja nicht über ! ;)

Aber so kommen wir der Sache doch schonmal näher.

Die 280X wäre weiterhin empfehlenswert, allerdings würde ich ggf. wegen BF4 auf einen i5-k und ein passendes Mainboard gehen und den Übertakten, da das ganze auch bei mir relativ ordentlich was an Leistung dazu gebracht hat.

Glaube nicht dass BF4 sich auf die HT-Kerne stürzt, 4 reichen da wohl erstmal aus; und dann dort lieber welche mit mehr Takt!

Hey

Nun Bildbearbeitung bzw. Videobarbeitung mache ich überhaupt nicht.
Mir geht es eben darum mal wieder mir was neues zu gönnen.
Aus dem Alter das ich Übertakte bin ich lange drausen ( bin 35 Jahre ) von daher, bin ich nur Zogger aus Leidenschaft (:

Bekannte meinten ich soll mir nen Intel Xeon E3 1230 holen, andere wieder nen Intel 4770
Ich bin ehrlich gesagt überfragt

Also der Xeon ist sehr ähnlich dem 4770, halt ohne iGPU, da Du sowieso eine externe
Graka verwendest, sollte das kein Nachteil sein. Der Xeon 1230V3 hat 100 Mhz
weniger Takt, aber ebenfalls HT. Der Preisunterschied zum 4770 ist ca. 70€ die Du
sparen würdest. Laut Benchmark ist der Xeon nur sehr geringfügig langsamer als
der 4770.

Da Du kein OC betreiben möchtest wäre der Xeon eine gute Wahl auch zukünftig,
da quasi 8 Cores vorhanden sind, so wie bei den neuen Consolen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) verkauf deinen i5 750 für 50 - 60 Euro und kauf dir nen i7 860 / 870 / 875k / 880 wenn du den bis 100 Euro gebraucht bekommst.

oder 2.) in der Bucht bekommst du bis 100 Euro allein für dein Asus Board. Oder Prozessor und Mainboard zusammen verkaufen.

Dann ein günstiges 1155 Board kaufen (entweder neu oder bei olano.gmbh (ebay) gebraucht mit Garantie) und schauen dass du nen i7 2600k bis 150 Euro bekommst.

Dann hast du 200 Euro ausgegeben und ca. 150 wieder reingeholt durch deinen i5 und dem Asus Board

die Grafikkarte kannst du vielleicht auf ne HD6970 freischalten (Shader), die reicht dir dann erstmal dicke

Wie Na-Krul es schön gesagt hat.
GPU R9 280 oder GTX 770. Welches jeweilige Modell davon musst du dir selbst recherchieren nd entscheiden, je nach Kühler, Hersteller, Lautstärke, Takt etc. Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Meinungen und Präferenzen.
Da ist ja auch viel persönliches Empfinden.

CPU hast du die Qual der Wahl zwischen i5 oder Xeon.
Das ist zur Zeit eines der meistdiskutierten Themen hier im Board und die Meinungen dazu sind 50:50
i5: "nur" 4 Kerne, aber gut zum übertakten
Xeon: 4 Kerne + HT, kaum Übertaktungsmöglichkeiten

Ich würde zum Xeon raten...

hm, brauchst du denn überhaupt unbedingt ne neue CPU?
Gerade wenn du ne AMD Karte kaufst dann würde ich erst noch warten bis Mantle für BF4 freigeschaltet wird. Und wenn die CPU dann doch zu lahm sein sollte kaufst dir das Paket mit CPU und Board.

Wenn der PC zukunftssicher sein soll, greif lieber zum Xeon 1230v3.
Durch die Konsolen werden Spiele in Zukunft sicher besser für mehrere Kerne optimiert und dann hast du länger was von dem Upgrade.

Die vorgeschlagene Gigabyte 280x von Kyze aus #4 kann ich auch empfehlen, das Mainboard sollte ebenfalls reichen.

Hallo zusammen :)

@falauss
Unbedinngt sicher nicht, aber hier beist sich die Katze wieder in den Schwanz ( sorry für wie Wortwahl ) .
Warten kann man immer, es wird immer wieder neue Hardware kommen auf die man warten kann bzw. sollte.
Ich rüste mein System ohnehin nur alle paar Jahre mal auf, und der I5 760 war die letzte große Aufrüstung wenn man die Grafikkarte ausklammert.
Mir ist schon klar das ich genug Power noch habe, aber du kennst das ja sicher, wenn man was neues mal will ^^.

@C-Mate
Joa bei Grafikkarten ist es wie überall, man kann nur Ratschläge und Erfahrungswerte holen oder sich durch unzählige Test Berichte wälzen, am Ende kann man mit der einen oder anderen Glück oder auch Unglück haben.
Bisher hatte ich immer ein prima Händchen bei den Teilen die ich dann am Ende gekauft habe.

Ja ich merke schon, das wird nicht nur hier Heiß Diskutiert, auch anders wo.
Übertakten kommt für mich nicht in Frage, das hab ich in meiner Jugend zu genüge getan, inzwischen erachte ich das aber nur mehr dann Sinnvoll wenn man damit Angeben möchte oder dafür auch die Teile hat. Daher ist Übertaktungsfähigkeit überhaupt nicht Wichtig.
Die Aktuelle Hardware hat genug Power, ist halt meine Meinung.

Wenn ich da an meine alte ATI Radeon 5770 zurück denke, die hat sogar ein Flamen Inferno überlebt ( Das ist Wörtlich zu nehmen ) und Lauft heute noch im Rechner meines Bruders :D

@I7875K
Danke für deinen Tips, aber Gebraucht bzw. Bucht Kauf kommt nicht in Frage, aus dem einfachen Grund das man dort wenn man den Falschen Händler erwischt Monate nach laufen kann um zu seinem Recht zu kommen:
Klar kann mir das bei nem Örtlichen Dealer auch passieren, nur habe ich da noch mehr möglichkeiten.
Der Rest wird sowieso verkauft werden, entweder an Bekannte oder über Willhaben.at ( Österreichisches Portal ala EBay )

@All

Schwer, zum einen zieht es mich irgendwie zum Xeon E3 da ich jetzt mehrer Berichte gelesen habe und er auch auf CB Kaufempfehlung hat, zum anderen und das ist nur in meinem Kopf so, hat sich da irgendwie fest gesetzt das Xeon Prozessoren eben Server CPU's sind.
Nur wenn ich mir so durch lese wieviele hier nen E3 Empfehlen kann es keine Schlechte CPU sein, und ne Integrrierte Grafik Einheit brauche ich sowieso nicht, wegen Externe Versorgung.

Ich werde wohl den Xeon E3 holen und dazu ein gutes Mainbord ( allerdings kein Gigabyte hab da zu viel Negatives gelesen ) . Ich Tendiere da eher zum ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) .
Muss mir noch ein paar Reviews zum Brett durch lesen wegen dem (C2) was damit gemeint ist :)

Lg

Mainboards mit C1 Stepping hatten Chipsatzfehler (USB Problem), die mit dem C2 Stepping bereingt wurden.

Zurück
Oben