Aufrüstung mit Athlon II X4 630

leoman65

Newbie
Hallo,
bevor ich meine Frage stelle , bitte ich um Nachsicht,bin schon fast 70.

Also ich brauche eine Empfehlung:
Habe ein System mit Athlon (tm) 64 x2 Dual Core 5200+ auf AS Rock AM2NF3-VSTA
4x 1000 GB DDR 2 RAM und 250 MB Grafikkarte Radeon 9250.Betriebssystem XP Home

Ich möchte aufrüsten mit Athlon II X4 630 auf ASUS M3N78-VM oder MSI NF520 T-C35
es sind AM 2+ Boards, weil ich die RAM`s gerne weiter benutzen möchte.
Ich möchte auf WIN 7 umsteigen. Bin kein Gamer, möchte Multimedia nutzen,
Filme erstellen,umrechnen usw.
Welches Board soll ich nehmen, das von ASUS oder von MSI.
Letzte Frage: ist eine Leistungsverbesserung gegenüber dem vorhandenen System vorhanden?
Danke schon mal für Eure Antworten

Leoman 65 ich persöhnlich würde das asus boardnehmen da es einfach besser ist und weil asus ein supper support hatt.
Ein leistungs unterschied ist auf jedenfal vorhanden .

Da kennt sich aber einer für seine Generation sehr gut mit Hardware aus!

Meine Hochachtung!

Zum Thema:

Wenn Sie das AM2NF3-VSTA haben brauchen Sie zum Betreiben eines Athlon X4 kein neues Board. Es steht in dem Fall nur ein Bios update an. Zumindest steht die CPU wie auch die noch größeren Phenom CPUs auf der Support Liste von AsRock.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA

Ob der Sprung vom 5200+ zum X4 630 sich lohnt hängt von mehreren Dingen ab. In erster Line von der verwendeten Software, aber auch von Dingen wie der Geschwindigkeit der Festplatte.... Speziell an der Festplatte würde ich nicht sparen. Da hat sich einiges getan und das bringt sehr viel "gefühlte Performance"

Da bedarf es konkreterer Angaben.

Gruss Ned

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
superschnelle Antworten,herzlichen Dank erst mal dafür.
Nun zu den restlichen Angaben.Das Board wird gewechselt da die Grafikkarte ersetzt werden soll,ist leider veraltet und nicht mehr Leistungsgerecht(WIN 7) Für eine vernünftige Grafikkarte bekommt man preislich gesehen auch das Mainboard (Mit Grafikchip)
Es werden 2 SATA Festplatten betrieben.SAT TV Karte sowie eine Pinnacle Tv Karte zum Aufnehmen vom Videorecorder. Mit NERO 7 werden die Filme usw bearbeitet.Das Office Programm ist Open Office 3.2
AVI wird mit "AUTO GK" gemacht.
So das ist im Grossen und Ganzen,das was ich damit vorhabe.
Dann werde ich wohl das ASUS Board nehmen

Schönen Gruß
leoman 65

Dann würde ich aber lieber ein Board mit AMD Chipsatz und integrierter Grafikkarte nehmen.

785G Boards gibts für Sockel AM2+ und die Performance ist absolut super für einen onboard Chip. Sogar inklusive Full HD beschleunigung.

Ich würde auch deswegen zu einem AMD Board greifen da Nvidia die Chipsatzproduktion aufgegeben hat und somit das Einstellen des Supports absehbar ist.

Moin, Moin,
schönen Dank für den Tip.man lernt ja nie aus.
Gibt es eine Empfehlung?????

Dank im Voraus
Schönen Gruß
leoman65

hallo,
Danke für den Tip.
habe ASUS M4A785-M, 785G geordert

schönen Gruß

Zurück
Oben