Aufrüstung mit einer ATI HD4870 1GB

DaChilliBear

Newbie
Hallo liebe Harware Freunde,

ich habe meinen PC mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet.

Von einer 8800 GTS 320 zu einer ATI HD4870 1GB.

Zur Dokumentation habe ich einen "Testbericht" geschrieben.

Ich würde mich freuen wenn er einigen, die eventuell eine ähnliche Aufrüstung geplant haben, weiter helfen kann.

Im Anhang findet Ihr das PDF!

Über eine kompetentes Kommentar zu dem Bericht würde ich mich auch sehr freuen :-)

Gruß Sten

P.S. Ich habe schon mal probiert meinen Testbericht online zu stellen, da das PDF 7MB groß war hatte ich keine andere Möglichkeit als das PDF über Rapid Share zur Verfügung zu stellen. Okay ich muss zugeben, dass das nicht sehr serios war. Das als Reaktion das Thema geschlossen wurde und der Link entfernt wurde war nicht sehr nett. Naja jetzt hab ich es geachafft, nach längeren Versuchen, das PDF kleiner als 1MB zu machen um es hier direkt anzuhängen :-)

Also nochmal viel Spaß beim lesen :-)

Anhänge

Sieht gut aus, aber warum stellst du den Test nicht einfach zu den Reviews im Forum, diese werden teilweise auch auf der Hauptseite unter Leseartikel dargestellt;)

Edit: Ich glaube du hast beim Stromverbrauch einen Fehler gemacht.
8800GTS  0,30 FPS / Watt
HD4870  0,79 FPS / Watt
Das entspricht einer Effizienzsteigerung von 163%.

Das lässt sich so nicht rechnen, da du ja nicht die Leistungsaufnahme der einzelnen Grakas sondern die der gesamten Systeme gemessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hey freut mich, dass er Dir gefällt! Wie stell ich den genau zu den Reviews?

Bin erst neu hier!

Ich glaub mehr als den Test unter Kaufberatung zu stellen kannst du nicht tun.
Alles weitere muss dann glaub ich von CB gemacht werden, also in dem Falle, dass der Artikel als gut genug befunden wird.
Frag am besten mal nen Mod.

Hi DaChilliBear,

der Test von dir hat mir sehr gut gefallen, alleine deshalb weil wir ein sehr ähnliches System haben. Ich habe eine relativ alte Grafikkarte, und der Test hat mir in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.

Übrigens anbei noch eine Frage warum hast du dich für ein x64bit System von Windows Vista entschieden und nicht für Windows XP ?

Grüße

Hi Silent,

freut mich, wenn ich auch Dir ein wenig helfen konnte :)

Ich habe leider nur ein Vista X64 hier.

Gruß

<NeoN> schrieb:
Sieht gut aus, aber warum stellst du den Test nicht einfach zu den Reviews im Forum, diese werden teilweise auch auf der Hauptseite unter Leseartikel dargestellt;)

Edit: Ich glaube du hast beim Stromverbrauch einen Fehler gemacht.

Das lässt sich so nicht rechnen, da du ja nicht die Leistungsaufnahme der einzelnen Grakas sondern die der gesamten Systeme gemessen hast.

Ich habe das Gesamtsystem ja nicht verändert. Aber ich weiß was du meinst.

Ich habe diese betrachtung eher für mich gemacht. Es ist natürlich nicht auf andere Systeme übertragbar.

Gruß

Sehr schönes Review, respekt!
Ich stehe auch grad vor dem Problem das meiner 8800gt der Speicher ausgeht, und hatte auch vor auf eine 4870 1GB zu wechseln, vorallem wegen Fra Cry 2!

Die Shader Übertaktung deiner 8800 GTS ist schon krass ;-)

Ist zwar ot...

DaChilliBear schrieb:
P.S. Ich habe schon mal probiert meinen Testbericht online zu stellen, da das PDF 7MB groß war hatte ich keine andere Möglichkeit als das PDF über Rapid Share zur Verfügung zu stellen. Okay ich muss zugeben, dass das nicht sehr serios war. Das als Reaktion das Thema geschlossen wurde und der Link entfernt wurde war nicht sehr nett...
Wieso soll es denn unseriös sein, bei Rapidshare was upzuloaden (legales Zeugs und nicht urheberrechtlich geschützt), und dann anzubieten. Und seit wann ist dass denn verboten?

Gerade weil der „Testbericht“ ja von dir selbst ist, und du wohl auch gegen kein Urheberrecht verstoßen hast, sollte ein angebotener Download über RS kein Problem darstellen.

Elektrolyt schrieb:
Ist zwar ot...

Wieso soll es denn unseriös sein, bei Rapidshare was upzuloaden (legales Zeugs und nicht urheberrechtlich geschützt), und dann anzubieten. Und seit wann ist dass denn verboten?

Gerade weil der „Testbericht“ ja von dir selbst ist, und du wohl auch gegen kein Urheberrecht verstoßen hast, sollte ein angebotener Download über RS kein Problem darstellen.

Hm ich weiß auch nicht, frage doch mal Humptidumpti. Er hat das Thema geschlossen.
Naja jetzt hab ichs ja trotzdem geschafft.

@topic.

Ja meine 8800GTS war schon ein kleines Juwel :-) Ich hab Sie heute aber für faire 50€ verkauft^^. Sie wird mir fehlen, aber die 4870 ist aber eine gute Nachfolgerin!

Ach ja, was vielleicht ganz wichtig ist. Die Palit hat ja einen Turbo Modus --> 775/1000 MHz.
Den könnt ihr komplett vergessen, da der Speicher an der absoluten Taktgrenze ist und und bereits kleine Grafikfehler hervor bringt. Auch noch unter 975MHz! Deswegen habe ich den Normal Modus eingeschaltet und "nur" den Chip übertaktet. 950MHz Speicher laufen hingegen fehlerfei. Auch ist es interessant, das der Taktgenerator der Palit nur 25 "MHz-Sprünge" zulässt --> 900--> 925-->950-->975--1000-->usw...In diversen anderen Foren gibt es ähnliche Vorfälle. Außerdem ist Palit neben Gainward und HIS der einzige Hersteller der eine 4870 1GB mit 1000MHz ab Werk anbietet. Ich weiß leider nicht wie sich der Speicher bei den anderen Karten verhält. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen diesbezüglich.

Gruß

Nur noch 50€? Mein Bruder hat meine alte 8800gts320mb die noch ein bisschen schneller lief als deine und will die eventuell auch bald verkaufen...
Naja was solls so ist das halt bei Hardware.

Wieso schickst du deine Karte nicht zurück, weil der Turbo-Modus nicht läuft?
Immerhin hast du ja dafür mitbezahlt.

<NeoN> schrieb:
Nur noch 50€? Mein Bruder hat meine alte 8800gts320mb die noch ein bisschen schneller lief als deine und will die eventuell auch bald verkaufen...
Naja was solls so ist das halt bei Hardware.

Wieso schickst du deine Karte nicht zurück, weil der Turbo-Modus nicht läuft?
Immerhin hast du ja dafür mitbezahlt.

Ich glaube, das wird sich bei einer anderen nicht viel bessern. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt. Die originalen Specs sind ja 900MHz...also kann ich mit 950MHz schon zufrieden sein. Das sind immerhin effektive 200MHz über "default Specs" von ATI.

Zurück
Oben