Aufrüstung möglich?

rexpermanent

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

besitze einen Rechner mit folgender Hardware:

Aus dem ursprünglichen Rechner:
- Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB)
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Nvidia GeForce GT 220

Nachträglich getauscht:
- Samsung SSD 840 Evo
- 1 TB Seagate Festplatte
- BE Quiet 480W Straight Power E9 Modular Netzteil

Gibt es hier Ansätze für eine Aufrüstung? Habe da vor allem an die Grafikkarte gedacht, weiß aber nicht bis zu welchem Modell der Prozessor etc. dies mitmacht.

Viele Grüße

Jan

Natürlich kann man den Aurüsten, ist halt die Frage für welchem Einsatzzweck und welches Budget du dafür hast.

Wie immer fehlen die Infos :)

Aufrüsten kann man fast alles, fragt sich immer nur, ob sich das lohnt.
Was machst du mit dem Rechner, welches Budget steht zur Verfügung ?

Sorry,

Einsatzzweck ist generell Multimedia Anwendungen und Games. Aufgrund der Grafikkarte jedoch keine brandneuen Spiele sondern eher Sachen wie Modern Warfare 3, Company of Heroes oder Battlefield Bad Company 2.
Benutze momentan einen 22" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.
Mit gestiegenen Anforderungen würden aber auch die Spiele und Anwendungszwecke gesteigert werden (CAD, etc.)

Das Budget kann ich schlecht abschätzen, weil ich nicht weiß bis zu welchem Grad sich eine Aufrüstung einzelner Komponenten lohnt, und ab wann man lieber Prozessor+GraKa+Mainboard+RAM vollständig austauschen sollte.

Du könntest dir ne CPU designen und dazu ne Fabrik hochziehen und dann deine cpu in <14nm da produzieren und dann einbauen. Dann musst nur noch ein neues Bios erstellen und gut ist.

es kommt immer darauf an, was du damit machen willst.
prinzipiell sind 8gb ram, i5 und >= AMD 285 ne gute wahl für aufrüsten und gaming. rest hast ja.
2*4gb 1600 50€
i5 4460 170€
h97/b85 board 70€
amd 285 160€
macht 450€

"Mit gestiegenen Anforderungen würden …" ahja^^ so kann man es auch ausdrücken. aber ist genaugenommen wär es richtiger, mit aktuelleren Spielen und gesteigerten Anwendungszwecken würden auch die Anforderungen steigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
"Mit gestiegenen Anforderungen würden …" ahja^^ so kann man es auch ausdrücken. aber ist genaugenommen wär es richtiger, mit aktuelleren Spielen und gesteigerten Anwendungszwecken würden auch die Anforderungen steigen^^

Da hast du natürlich Recht ;-)

danke schonmal für den Vorschlag, dieser umfasst quasi ein Austausch der meisten Komponenten. Dafür würde ich mein Budget mit ca. 750 Euro ansetzen.

Zur Info: Ein halbwegs aktueller i5 (Quad) ist locker 50% schneller als der alte 'Niedrig'-Takt Quad. [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Den 675€ PC aus der FAQ kann man (fast) so übernehmen (den i5 halt nehmen). Hast du noch WinXP? Sonst kommt halt noch das Betriebsystem drauf. Alternativ kann man auch nen Xeon1231v3 herauf schnallen, könnte halt dann länger halten das Ganze.

Gerade Benchmarks gesehen, der Abstand zu neuen i5 ist viel, viel größer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa so?

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab € 254,73

Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) ab € 325,53

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 41,90

Gigabyte GA-H97-D3H ab € 98,85

Gesamt ca. 730 Euro

>in etwa so?
Jap, ich persönlich würde zwar eher ein Brett für um die 60€ nehmen, aber im Prinzip passts, falls alles in den Gehäuse reinpasst (keine Ahnung wie groß und hab auch nich geguckt wie lang oder kurz die Karte ist). Ob dir 75€ Aufpreis für den Xeon (ist halt praktisch ein i7) wert sind musste halt selbst wissen, könnte aber evtl. dem Rechner das Leben verlängern (Glaskugel :P und Rätselraten). Muss los, viel Spaß beim aufrüsten :P

Zurück
Oben