Aufrüstung / Neuaufbau; 2 Möglichkeiten

Aludrin

Lieutenant
Hi,
mittlerweile ist mir mein Athlon 3000+ mit 1 GB Speicher und ner 6600 GT zu langsam, da ich sehe, was die PCs der Freunde so leisten. Ich habe mir 2 Zusammenstellungen erstellt und wollte fragen, welche die bessere Performance bringen wird, da ich mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt habe.

1. Variante:
Intel Core2 Duo E8400
Asus P5Q Pro P45
Gainward 512MB 9800GTX+ OC PCIe
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Netzteil OCZ ModXStream Pro 500W
1TB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ

für 636,74€ ohne Betriebssystem

2. Variante:
AMD Phenom X3 8450
Gigabyte MA 78G-DS3H
Gainward 512MB 9800GTX+ OC PCIe
OCZ Titanium XTC 4GB-Kit
Netzteil OCZ ModXStream Pro 500W
1TB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ
Vista Home Premium SB

für 626,15€ und halt inkl. Vista

Ich muss nicht unbedingt eine spezielle Marke haben. Ich möchte nur wissen, was mir im Endeffekt mehr bringt. Vielleicht könnt ihr mir auch bessere Vorschläge für weniger Geld unterbreiten. Danke dafür schonmal

MfG
Aludrin

Edit: Das System würde ich mir, auch wenn es sich ein bisschen komisch für einige von euch anhört, bei E-Bug kaufen, da der Laden quasi direkt bei mir um die Ecke ist und ich dort, falls ich Probleme habe mal eben rüberfahren kann und das Teil nicht einschicken muss.

Mehr Gaming Power bringt definitv Varainte 1, aber bitte die 9800GTX+ gegen eine HD4850 Golgen Sample tauschen ;)

EDIT: Und der GSkill 1000 MHZ RAM zickt mit der P5Q Serie -> Anderen!

OK, genau deswegen habe ich ja den Thread gestartet. Als ich meinen PC gekauft habe war Nvidia immer ein bisschen überlegen. Wie gesagt, bin ein bisschen aus der Materie rausgekommen.

Habe nun aus variante 1 die 9800GTX+ gegen eine Gainward HD4850 Golden Sample und den G.Skill gegen das OCZ Kit aus variante 2 getauscht und bin nun bei einem Preis von 652,54€ ohne BS. Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Also dass der Ram zickt ist mir neu. Habe ihn auf einem P5Q verbaut und es lief alles einwandfrei. Sogar OC ging sehr gut.

@Fredsteller.

Ich würd die 9800GTX + Drecksteil weghauen und ne HD 4850 reinhauen. Dann könntest du eventuell den Ram auch noch gegen die OCZ tauschen.

Und so nebenbei. Das Intel System ist schneller als das AMD.

OC_Master schrieb:
@floschman

Also dass der Ram zickt ist mir neu. Habe ihn auf einem P5Q verbaut und es lief alles einwandfrei. Sogar OC ging sehr gut.

Aus dem Gaming PC FAQ:
(*) Dieser RAM bereitet in Verbindung mit dem ASUS P5Q-E sehr oft Probleme in Bezug auf die Stabilität.

Und auch aus eigener Erfahrung, mit einem P5Q und einem P5Q Pro ;) Ist natürlich möglich, dass das Probleme mittlerweile mit einem neuen BIOS behoben wurde ;)

So, habe jetzt ein Angebot von einem befreundeten PC-Händler:

E8400
Asus P5Q Pro
HD 4850
4GB Corsair DHX
Xilence SPS-XP 550W
1TB Spinpoint F1 HD103UJ

für zusammen 614€

Noch irgendwer einen Vorschlag?
Sonst nehme ich das Paket so ^^

Zurück
Oben