Aufrüstung/Neubau; passendes mATX-Board

--Q--

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
390
Hallo zusammen.

Bei mir steht eine Aufrüstung bzw. im Endeffekt ein komplett neues System in Stufen an.
Dafür sehe ich mich bereits nach einem geeigneten Mainboard um und bräuchte Erfahrungen oder Tipps von euch, da der letzte Systemaufbau doch schon etwas her ist.

Derzeit vorhanden (Foto ist angehängt)):
i5-6400
8 GB RAM DDR3
GTX 970 (ordentlich übertaktet)
Samsung 850 EVO
Cougar CMX 550 Watt
Dell U2311H (FullHD)

Der Rechner wird für Spiele und den Betrieb eines Hackintosh (geringfügige Office-Arbeiten) benutzt. Das System ist inzwischen ja schon etwas in die Jahre gekommen, dementsprechend laufen die Spiele, die ich so spielen will nur noch bedingt sauber. Beispielsweise AC Odyssey läuft trotz mittleren Einstellungen nur mit Hängern alle paar Minuten. Sonst stehen zB RDR2 und Cyberpunk an. Da möchte ich mehr als „mittlere Einstellungen“. Außerdem wird wohl zeitnah ein größerer Monitor mit 1440p kommen.

Der ursprüngliche Plan war, zunächst die GPU aufzurüsten und dann zu gucken, ob die CPU nicht evtl. reicht. Nachdem ich mich näher mit der ganzen Thematik beschäftigt habe, bin ich allerdings nun überzeugt, dass auch in Sachen CPU auf jeden Fall eine Aufrüstung erforderlich wird. Es soll in Richtung 8-Core Ryzen, 32GB RAM und 3070/3080 bzw. eher dem AMD-Pendant gehen. Hackintosh-Fähigkeit muss nicht erhalten bleiben, sonst würde ich eher eine Intel-CPU wählen müssen.
Ich werde auf jeden Fall noch den Release von Zen3 und RDNA2 abwarten, da ich aber nicht davon ausgehe, dass die 600er Chipsätze so schnell kommen, will ich bereits jetzt das richtige Board auf B550-Basis wählen, um dann bei der richtigen Gelegenheit RAM und CPU kaufen zu können. Ob das dann Ryzen 3000 oder 5000 wird, hängt vom 8.10. ab. Da durch meine Custom-WaKü ausreichend Kühlleistung vorhanden ist, soll das Board genug Reserve fürs Übertakten haben. Auch wegen der WaKü herrscht im Case nur ein minimaler Luftstrom eines 120er-Lüfters mit <500 rpm.
Hier meine Liste, es geht mir zunächst ums Board, die restlichen Teile sind informativ und entsprechen meiner derzeitigen Planung, GPU ist ein Platzhalter:
https://geizhals.de/?cat=WL-482383

Meine Anforderungen an das Board:
zwingend mATX
Reserven bei der Spannungsversorgung zwecks Overclocking, gute passive Kühlung der Spannungsregler (nur leichter Luftstrom im Case)
Haltbarkeit, Garantie
RGB-Zeug muss abschaltbar sein
Das System soll wieder etliche Jahre „halten“.

Ich bin derzeit beim Asrock B550M Steel Legend.
Ich hatte bisher hauptsächlich Gigabyte, die waren immer super. Mit Asus und MSI hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Asrock möchte ich gern mal ausprobieren.
Gibt es andere Empfehlungen bzw. ein besser geeignetes Board, speziell in Sachen VRMs?
Ich nehme an, der CPU-Wechsel erfordert, auch mit Übertaktung, noch kein neues Netzteil?
 

Anhänge

  • A5713625-A087-4683-9C3B-F9A39ABF732B.jpeg
    A5713625-A087-4683-9C3B-F9A39ABF732B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere beim Thema Hackintosh. War aber ein Intel-Board und die B550 AM4-Boards sollen gar nicht so schlecht sein. Ich würde aber aktuell wohl das MSI MAG B550M Mortar WIFI nehmen. Das ASrock ist aber auch kein schlechtes Board, ich habe das B450M Pro4 und bin zufrieden. Bin halt kein RGB-Fan.

Sicher, dass du eine PCIe Gen4 NVMe brauchst? Ich würde gerade eher zur Samsung SSD 970 EVO 1TB tendieren, aufgrund der Preise.
 
Meine Meinung dazu:
-)Beim Netzteil würde ich hier definitiv zu einem 750W Teil greifen, gerade wenn du evtl. eine RTX3080 verbauen möchtest.
-)Bezgl. RAM würde ich gleich zum 3200er von Crucial Ballistix greifen
-)Bezgl. Mainboard - da würde ich einfach noch die Füße stillhalten und abwarten bis Zen3 draußen ist bzw. was der neue Chipsatz bringt. Wenn es schon sehr in den Fingern brennt, kann ja dennoch schonmal ein B550 Board kaufen. Da zuerst sowieso wieder nur die teuren X600 rauskommen werden.
-) Bei der NVMe Karte kann ich hier definitiv die Samsung Evo 970 Plus empfehlen
 
BROKENDREAM schrieb:
Bezgl. RAM würde ich gleich zum 3200er von Crucial Ballistix greifen
Ja, kann man machen. Aber der 3000er ist im Angebot bei NBB und läuft normalerweise problemlos mit 3600. Übertakten will er ja sowieso, da hat er genau das richtige Kit. Und bei dem Preis...
 
Ich habe mich für das Gigabyte B550M Aorus Pro entschieden. Das Asrock ist ohne USB BIOS Flashback bei mir durchgefallen. So etwas erwartet man 2020 von den Mainboardherstellern, siehe MSI oder Gigabyte.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
ghecko schrieb:
Sicher, dass du eine PCIe Gen4 NVMe brauchst? Ich würde gerade eher zur Samsung SSD 970 EVO 1TB tendieren, aufgrund der Preise.
Die SSD ist auch ein Platzhalter. Ich werde aufrüsten, wenn sich die hohen Leseraten lohnen. Bis dahin muss die 850 EVO reichen.

BROKENDREAM schrieb:
Meine Meinung dazu:
-)Beim Netzteil würde ich hier definitiv zu einem 750W Teil greifen, gerade wenn du evtl. eine RTX3080 verbauen möchtest.
-)Bezgl. Mainboard - da würde ich einfach noch die Füße stillhalten und abwarten bis Zen3 draußen ist bzw. was der neue Chipsatz bringt. Wenn es schon sehr in den Fingern brennt, kann ja dennoch schonmal ein B550 Board kaufen. Da zuerst sowieso wieder nur die teuren X600 rauskommen werden.
Das mit dem NT werde ich überdenken. Das mache ich dann von der konkreten Wahl abhängig. Ich hoffe dass die AMDs etwas sparsamer waren. Sonst kommt meine voll passive WaKü auch irgendwann an ihre Grenzen.
Bzgl. X600, deshalb jetzt schon die Überlegungen zum Board.

JennyCB schrieb:
Ich habe mich für das Gigabyte B550M Aorus Pro entschieden. Das Asrock ist ohne USB BIOS Flashback bei mir durchgefallen. So etwas erwartet man 2020 von den Mainboardherstellern, siehe MSI oder Gigabyte.
Das schaue ich mir noch an, danke. Wobei ich sagen muss, dass USB-BIOS-Flashback für mich kein Grund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gigabyte ist raus aufgrund der seltsamen Anordnung der Slots. Ich brauche den x16 ganz oben, darunter einen frei wg. Dualslot-Blende der GraKa und dann noch zwei für Soundkarte und Schlauchdurchführung.

Es ist somit noch das AsRock und das MSI im Rennen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die leistungsfähigste VRM-Konfiguration ausmache oder generell die Qualität der VRm einschätze? Für ältere Chipsätze und die X570 hab ich schöne Übersichtstabellen zB auf reddit gefunden, für B550 leider nicht.
 
Zurück
Oben