Aufrüstung/Neubau des Gaming-Rechners sinnvoll oder Konsole?

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich überlege mal wieder, meinen alten Gaming-Rechner aufzurüsten/umzubauen. Zum täglichen arbeiten nutze ich einen Mac, er ist nur fürs spielen da.
Ich spiele wirklich nicht oft, aktuell nur ältere Titel (da mehr nicht geht) und ich wähle mir immer nur bestimmte Titel aus. Demzufolge verstaubt der PC auch langsam etwas. Aktuell habe ich mal wieder Risen 3 angefangen.

Nun hatte ich mir überlegt, ob ich mal etwas Geld dort reinstecke, um ein paar aktuellere Spiele spielen zu können
oder ob ich vielleicht sogar gleich eine gebrauchte PS4 (Pro) oder Xbox hole. Die ist ja inzwischen auch gut bezahlbar. Ich habe zwar noch eine PS2, aber damit reiße ich auch nichts mehr raus.

Meine aktuellen Komponenten (bitte nicht lachen): :-)
Intel Q6600
Asus P5Q-E
5GB DDR2 RAM
NVIDIA GTX570
HDD
Sharkoon WPM 500W Bronze Netzteil


Wie ihr seht, kann man da vermutlich nur bedingt bzw. gar nicht mehr aufrüsten. Das Netzteil ist noch das Neuste dran.

Bei den Spielen wäre ich vielleicht mal an Far Cry 5 oder ein neueres Assassins Creed interessiert bzw. müsste dann schauen, was es so gibt. Demzufolge steht der Tower auch meist unbenutzt neben dem Schreibtisch weshalb hier auch die Überlegung hin zu einer PS4 geht (wobei die auch ungenutzt stehen würde). Wenn ich aber ein Spiel begonnen habe, dann läuft die Kiste auch viele Stunden.

Was wäre eure Meinung? Oder sollte man wirklich hin zur Konsole gehen. Ich habe aber letztes Jahr z.B. Gothic 3 nochmal am PC gespielt, was es ja gar nicht für die PS4 gibt (das meiste gibt es aber).

Vielen Dank und Gruß


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter/Rollenspiele (Far Cry, Assassins Creed z.b.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich einen WQHD Monitor, irgendwann einen 4K Monitor. Spielen kann ich aber auch auf FullHD, reicht mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig bis mittel reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte flüssig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Mac dafür vorhanden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor, aktuell von Dell. Irgendwann kommt was neues.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Q6600
    Asus P5Q-E
    5GB DDR2 RAM
    NVIDIA GTX570
    HDD
    Sharkoon WPM 500W Bronze Netzteil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Nicht zu viel da wie geschrieben zocken nur nebensächlich bzw. ab und zu ist.
Vielleicht so 300€.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten, überlege nur irgendwann jetzt mal.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn keine Aufrüstung, dann selbst die Teile zusammenbauen. Oder eben Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Gibt es hier nicht einen Fragebogen, der auszufüllen ist, bevor ein Mod hier dicht macht?

Edit: Stimmt, das wäre ja bei Kaufberatung und nicht hier, sorry. Aber eventuell wäre deine Frage dort eh besser aufgehoben.
 
Ich wäre auch für die Kaufberatung.

Grob: die 570 und die HDD als Datengrab überlebt erstmal. Rest muss neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
JMP $FCE2 schrieb:
Hängt davon ab, ob Du die Controllersteuerung ertragen kannst.
Naja ich denke daran kann man sich gewöhnen.
coasterblog schrieb:
Ich wäre auch für die Kaufberatung.

Grob: die 570 und die HDD als Datengrab überlebt erstmal. Rest muss neu.
Und vermutlich das Netzteil. Ist ja das neuste und 500W sollten locker reichen :-)
HDD ist mir irgendwie lahm. Ich denke da werde ich freiwillig eine SSD kaufen.



//Fragebogen oben ergänzt. Sorry wenn er bisschen lieblos ausgefüllt ist aber die meisten Fragen kann ich gar nicht richtig beantworten bzw. stehen schon oben im Text.
 
T-Bone90 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Nicht zu viel da wie geschrieben zocken nur nebensächlich bzw. ab und zu ist.
so kommen wir nicht voran. Eine Zahl, bitte
 
coasterblog schrieb:
so kommen wir nicht voran. Eine Zahl, bitte
Sorry! Vielleicht so 300€. Keine Ahnung, da ich mich aktuell am Markt nicht auskenne, was alles kostet. Ich weiß, dass ich für 300€ eine PS4 Pro bekommen würde mit Spielen und zweiten Controller. Weiter bin ich im Thema nicht drin.

Jetzt wäre die Frage, ob man den PC auch so aufrüsten kann, dass man damit relativ gut spielen kann.

So richtig bin ich mir nicht sicher.
 
T-Bone90 schrieb:
HDD ist mir irgendwie lahm. Ich denke da werde ich freiwillig eine SSD kaufen.
Stand ja schon da....nur als Datengrab!

T-Bone90 schrieb:
Und vermutlich das Netzteil.
austauschen würde ich sagen.


edit: 300? Konsole. Sonst reicht es eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Momentan ist alles überteuert, selbst die gebrauchten Konsolen gehen zu Mondpreisen weg. Leider, auch wenn es sich tendenziell gebessert hat.

Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dir die 5000er APUs von AMD anraten, damit kannst du zumindest vorübergehend die Grafikkarte substituieren, zumal die alte 570 auch keine aktuellen Treiber mehr erhält und ein paar Featuresets vermisst
 
Moin @T-Bone90 ,
die Wahl zwischen Konsole und PC kann dir vermutlich keiner so leicht abnehmen. Für die 500€ für eine Xbox Series X kannst du auf jeden Fall nicht ansatzweise einen PC bauen der die Leistung bringt. Dazu musst du dich halt mit dem Xbox bzw. Playstation Ökösystem anfreunden können.

Ich hatte selbst eine Woche eine gebrauchte Series S (220€) und hatte gehofft damit die Zeit überbrücken zu können, bis Grafikkarten wieder günstiger werden. Habe es aber dann doch extrem vermisst auch mal raustabben und "PC Dinge" machen zu können. Abgesehen davon hat das Ökosystem rund um die Xbox schon seinen Reiz. Die Hardware ist unglaublich billig (Zen2 basierter 8-Kerner und 12 TFlop RDNA2 Grafiklösung, dazu eine 1 TB SSD etc. für 500€) und der Gamepass für viele (für mich leider nicht) unglaublich attraktiv.

T-Bone90 schrieb:
Vielleicht so 300€. Keine Ahnung da ich mich aktuell am Markt nicht auskenne, was alles kostet. Ich weiß, dass ich für 300€ eine PS4 Pro bekommen würde mit Spielen und zweiten Controller.
Für 300€ würde ich mir statt der PS4 Pro lieber eine Series S holen, da für letztere Konsole auch über das nächste Jahr hinaus Spiele erscheinen werden. Wenn du die 200€ mehr bezahlen kannst fährst du mit der Series X aber besser.
 
T-Bone90 schrieb:
Sharkoon WPM 500W Bronze Netzteil
https://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/
Das würde ich einmotten. Jetzt bereits 7 Jahre alt und bei deiner anzunehmenden Nutzungsdauer dann künftig 15 Jahre und mehr - falls es überhaupt klappt. Allerspätestens bei einer dedizierten Grafikkarte gehört es aber eingemottet ...

T-Bone90 schrieb:
Zum täglichen arbeiten nutze ich einen Mac, er ist nur fürs spielen da.
:confused_alt:

T-Bone90 schrieb:
Vielleicht so 300€.
Minimum wären rund 200€ für einen i5 11500, plus Mainboard, Ram, SSD, Netzteil.

Das kann die UHD750 im i5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
T-Bone90 schrieb:
Welche Spiele genau? Shooter/Rollenspiele (Far Cry, Assassins Creed z.b.)

Für Shooter ist Maussteuerung schon ein deutlicher Vorteil.

Bei den absurden Grafikkartenpreisen momentan wird aber unter 1000€ für einen einigermaßen brauchbaren Spiele-PC nichts zu machen sein.
 
coasterblog schrieb:
edit: 300? Konsole. Sonst reicht es eher nicht.
Und selbst dafür, gibt es keine aktuelle. (Xbox/PS)
 
für 300€ und nur eine 570 zum mitnehmen reicht da auch nix. Konsolenpreise sind mir fremd, das überlasse ich euch ^^
 
Für FC5 gelten ja die Systemvorraussetzungen - ich gehe bei deinem DELL mal von FHD aus:

Empfohlene Systemanforderungen (Auflösung 1080p, Grafik "Hoch")​

  • 64 Bit Windows 7, 8 oder 10
  • Intel Core i7-4790 mit 3,6 GHz oder AMD Ryzen 5 1600 mit 3,2 GHz
  • Nvidia Geforce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290X (jeweils mit 4 GByte VRAM)
  • RAM 8 GByte

Ds solltest du mit deiner Graka und der ersten Konfig aus dem Thread hier schaffen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Daran kannst du dich orientieren. Werden die Spiele neuer, steigen natürlich die Anforderungen und somit müsstest du auch mehr investieren.
 
tomgit schrieb:
selbst die gebrauchten Konsolen gehen zu Mondpreisen weg. Leider, auch wenn es sich tendenziell gebessert hat.
NasterX21 schrieb:
Und selbst dafür, gibt es keine aktuelle. (Xbox/PS)
What? Die Series S ist ständig zur UVP lieferbar, teilweise sogar schon rabattiert. Gebraucht bekommt man das Teil ab 200€. Habe für meine im März 220€ bezahlt.

Auch die Series X bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen unter der UVP. Gerade wird hier im Marktplatz eine für 440€ angeboten und wurde dem User noch nicht aus den Händen gerissen.
 
Silver4Monsters schrieb:
What? Die Series S ist ständig zur UVP lieferbar, teilweise sogar schon rabattiert. Gebraucht bekommt man das Teil ab 200€. Habe für meine im März 220€ bezahlt.
So sehr ich meine XBox mag, aber eine Series S würde mir niemals ins Haus kommen. Größtes Pro-Argument ist eigentlich der Legacy-Support, und mein KOTOR oder Jade Empire kauf ich mir nicht noch einmal digital :D
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese an ihre Leistungsgrenzen kommt
Silver4Monsters schrieb:
Auch die Series X bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen unter der UVP. Gerade wird hier im Marktplatz eine für 440€ angeboten und wurde dem User noch nicht aus den Händen gerissen.
Das ist dann aber auch erst eine sehr junge Entwicklung, die Series X ist bei Amazon noch immer nicht verfügbar (auch wenn man bei den meisten Media Märkten oder Saturn damit zugeworfen wird)
 
Zurück
Oben