Aufrüstung/Neubau des Gaming-Rechners sinnvoll oder Konsole?

Silver4Monsters schrieb:
What? Die Series S ist ständig zur UVP lieferbar, teilweise sogar schon rabattiert. Gebraucht bekommt man das Teil ab 200€. Habe für meine im März 220€ bezahlt.

Auch die Series X bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen unter der UVP. Gerade wird hier im Marktplatz eine für 440€ angeboten und wurde dem User noch nicht aus den Händen gerissen.
Ok sorry. Bin da nicht so tief bei Xbox im Thema, diese Series S bin ich dann wohl übergangen.

Aber 440€ für die Series X (wie im Link) sind immer noch mehr als 300€.
 
tomgit schrieb:
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese an ihre Leistungsgrenzen kommt
Auf jeden Fall, aber wenn nicht mehr als 300 Euro ausgegeben werden können, halte ich die Series S für sinnvoller als mit einer Intel iGPU zu zocken bzw. eine Last Gen Konsole zu kaufen.

Nichtsdestrotz:
NasterX21 schrieb:
Aber 440€ für die Series X (wie im Link) sind immer noch mehr als 300€
Wenn man das bezahlen kann, bekommt man mit der Series X das mMn deutlich stimmigere Gesamtpaket. Die Series S wird bis zum Ende der Konsolengeneration alle Spiele bekommen, wie das dann in 6 Jahren aussieht möchte ich mir aber gar nicht vorstellen. Ich glaube Texturen gibt es dann keine mehr. :D
 
Bei dem Budget würde ich auch zu einer XBox Series S raten, auch wenn mein PC Herz dabei blutet.
Ich weiß auch gar nicht, warum auf der S immer so rumgehackt wird.
Für FHD bei dem Preis absolut unschlagbar.
Und der TE wollte mit dem Angebot des Gamepass mehr als genug Futter haben, da ja offensichtlich nur in homöopathischen Dosen gespielt wird.

Meine Jungs haben auch eine S und darauf spielt es sich schon ganz angenehm.
Speicher kann man extern erweitern und ich persönlich brauche kein Laufwerk.
 
Also ich danke euch erst Mal für die Antworten!!

Silver4Monsters schrieb:
Hallo @Silver4Monsters. Ich denke die Gewöhnung an eine Konsole fällt mir nicht schwer und die Empfehlung hin zur Xbox S ist auch interessant. Ich glaube mein Bruder hat die sich auch letztes Jahr geholt.

"PX Dinge" werde ich definitiv nicht mit dem Gaming PC machen. Dafür habe ich mein geliebtes Macbook. Rein zocken, daher auch die Überlegung hin zur Konsole.

Jetzt habe ich aber ein großes Manko bei der Xbox S entdeckt. Wenn die wirklich rein digital ist, dann ist die bei mir schon aus dem Rennen. Ich möchte nicht monatlich für einen Gaming-Pass bezahlen und möchte mir die Spiele auch gebraucht kaufen und danach ggf. wieder weiterverkaufen. Das wird dann mit der Series S nichts oder?

Und ist die Series S wirklich so viel besser als eine PS4 Pro?
JMP $FCE2 schrieb:
Da hast du natürlich recht. Deutlicher Pluspunkt. Zumal man am PC ja zur Not auch einen Controller installieren kann für das Feeling. Eine Maus an der Konsole geht dann natürlich nicht.



Hmm schwierig. Es ist ja nicht so, dass ich nach den 300€ Pleite bin. Aber mir ist nicht wohl dabei, 1000€ auszugeben für einen Spielerechner/Konsole, den/die ich nur ab und an mal nutze und in 2 Jahren ist er wieder veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T-Bone90 schrieb:
Eine Maus an der Konsole geht dann natürlich nicht.
Falsch. An der Xbox lassen sich M+T anschließen und in immer mehr Games auch nutzen. Mit einem entsprechenden Converter sogar in allen Games. Von dem was ich gehört habe funktioniert das sogar ziemlich gut. Erfahrung aus erster Hand fehlt mir da aber.
T-Bone90 schrieb:
Und ist die Series S wirklich so viel besser als eine PS4 Pro?
Der entscheidende Vorteil ist, dass die PS4 Pro eine Lastgen Konsole ist und die Xbox Series S bzw. X eine current Gen Konsole. Für die PS4 werden bald keine neuen Titel mehr erscheinen.
T-Bone90 schrieb:
und möchte mir die Spiele auch gebraucht kaufen und danach ggf. wieder weiterverkaufen. Das wird dann mit der Series S nichts oder?
Das wird mit der Series S nichts, richtig. Wenn du denkst, dass du durch Gebrauchtkauf und Verkauf Geld einsparen kannst, würde ich direkt die Series X für 500 Euro bzw. gebraucht für ca. 450 Euro mitnehmen. Damit wirst du garantiert die nächsten 6 Jahre jedes Spiel, das für die Plattform erscheint zocken können. Der Mehrwert der Series X gegenüber der Series S ist enorm, nicht nur was das Laufwerk angeht, sondern auch 12 Tflops vs 4 Tflops bei der GPU Performance, mehr geteilten Systemspeicher und VRAM und 1 TB statt 500 GB SSD.

Einen zukunftssicheren PC für 500 Euro, geschweige denn einen der jetzt alles in FHD schafft bekommst du nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Silver4Monsters schrieb:
Falsch. An der Xbox lassen sich M+T anschließen und in immer mehr Games auch nutzen. Mit einem entsprechenden Converter sogar in allen Games. Von dem was ich gehört habe funktioniert das sogar ziemlich gut. Erfahrung aus erster Hand fehlt mir da aber.
Ahh das ist interessant und klingt auch nicht schlecht.
Silver4Monsters schrieb:
Der entscheidende Vorteil ist, dass die PS4 Pro eine Lastgen Konsole ist und die Xbox Series S bzw. X eine current Gen Konsole. Für die PS4 werden bald keine neuen Titel mehr erscheinen.
Ja ok verstehe ich. Wobei alle Spiele aktuell auch für die PS4 noch verfügbar sind. Aber in einiger Zeit schaut das natürlich anders aus.
Silver4Monsters schrieb:
Das wird mit der Series S nichts, richtig. Wenn du denkst, dass du durch Gebrauchtkauf und Verkauf Geld einsparen kannst, würde ich direkt die Series X für 500 Euro bzw. gebraucht für ca. 450 Euro mitnehmen. Damit wirst du garantiert die nächsten 6 Jahre jedes Spiel, das für die Plattform erscheint zocken können. Der Mehrwert der Series X gegenüber der Series S ist enorm, nicht nur was das Laufwerk angeht, sondern auch 12 Tflops vs 4 Tflops bei der GPU Performance, mehr geteilten Systemspeicher und VRAM und 1 TB statt 500 GB SSD.
Hmm naja ich würde halt nur gebrauchte Spiele kaufen weil ich keine 50-70€ für einen aktuellen Titel ausgeben will. Da warte ich lieber, bis es das ganze zu einem vernünftigen Preis gebraucht gibt.
Deshalb sind mir eigentlich auch 450€ zu teuer. Aber ich muss mal schauen.
Silver4Monsters schrieb:
Einen zukunftssicheren PC für 500 Euro, geschweige denn einen der jetzt alles in FHD schafft bekommst du nicht hin.
Das stimmt dann wohl. Wobei eben auch die Frage ist, ob ich sowas brauche. Hochaktuelle Titel werde ich eh nicht spielen. Schon alleine wegen Preis nicht.
 
T-Bone90 schrieb:
Hmm naja ich würde halt nur gebrauchte Spiele kaufen weil ich keine 50-70€ für einen aktuellen Titel ausgeben will. Da warte ich lieber, bis es das ganze zu einem vernünftigen Preis gebraucht gibt.
Diese "Patientgamer" Einstellung teile ich ehrlich gesagt. Gibt insgesamt sehr wenige Titel, die ich mir neu zum Vollpreis kaufen würde, obwohl ich eigentlich die Hardware dafür habe. Aber insgesamt muss man halt sagen: Die eierlegende Wollmilchsau für unter 300€ wirst du nicht finden, auch wenn deine Ansprüche hier natürlich niedriger kaum sein könnten.

Gerade die genannten Ubi Open World Spiele (Farcry 5, AC Origins / Odyssey / Valhalla) sind im Übrigen tatsächlich extrem hardwarehungrig.
 
T-Bone90 schrieb:
Aber mir ist nicht wohl dabei, 1000€ auszugeben für einen Spielerechner/Konsole, den/die ich nur ab und an mal nutze und in 2 Jahren ist er wieder veraltet.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Eine aktuelle 6/12-Core-CPU ist nicht so schrecklich teuer, und sollte 5 Jahre oder länger gut mithalten können. Nur eine jetzt gekaufte "Notnagelgrafikkarte" könnte nach 2 Jahren fällig sein.

Silver4Monsters schrieb:
Gerade die genannten Ubi Open World Spiele (Farcry 5, AC Origins / Odyssey / Valhalla) sind im Übrigen tatsächlich extrem hardwarehungrig.

Wobei die alten Konsolen diese Spiele gleich bei 30 fps kappen. Das kann auch mein alter PC (i7-4770 mit GTX 1070) noch besser.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wobei die alten Konsolen diese Spiele gleich bei 30 fps kappen. Das kann auch mein alter PC (i7-4770 mit GTX 1070) noch besser.
Macht die Series S bei Spielen ohne Optierung sogar auch. Auf der Series X läuft es durch die One X Enhancements in der Regel zumindest mit 60 FPS. Für Spiele ohne Optimierung erhält die Series S die One S Version, nicht die der One X.

Ich habe zum Beispiel als ich die Series S hatte, Control gespielt. Das war furchtbar - 900p und 30 FPS. Sah be...scheiden aus und war für ein Game mit FPS Combat gerade für mich als Controllernoob nicht spielbar. Ich glaube allerdings für den TE wäre sowas auch kein Weltuntergang und inzwischen kommen die Optimierungen ja wohl auch für immer mehr Spiele.

Einen anderen Titel (Tell me Why - reiner Walkingsimulator) habe ich mit 30 FPS sogar durchgespielt. Da hat es mich auch nicht gestört. Die Tatsache, dass ältere Spiele für mich, der vom PC 60 FPS+ gewöhnt ist quasi nicht spielbar waren, war aber auch der Hauptgrund warum ich die Konsole nach einer Woche schon wieder abgegeben habe.

Da fällt mir eine: Meine Entscheidungsfindung ist mehr oder weniger in diesem Thread dokumentiert. Vielleicht ja auch für @T-Bone90 interessant.
 
So jetzt komme ich nochmal zum antworten.
Ich danke euch erst Mal für die vielen Anregungen.

Fassen wir mal zusammen:
- Für den kleinen Einstieg wäre die xbox Series S schon ganz OK. Und für meinen alten PC immer noch eine gute Verbesserung. Da es die Series S aber nur digital gibt, ist sie bei mir aus o.g. Gründen schon raus. Oder gibt es neben dem Microsoft Store noch andere Möglichkeiten, da Spiele drauf zu installieren?

- Die Series X ist deutlich besser und ich könnte Games gebraucht kaufen. Die Series X ist aber viel teurer als mein Budget (wobei das nur grob angesetzt war). Für das bisschen Spielen aber über 500€ ausgeben weiß ich nicht.

- Die PS5 ist in etwa so teuer wie die Series X. Die Series X ist performanter, was nicht unbedingt was heißen muss.

- Ich rüste meinen PC auf. Gerade für Shooter ist das wohl die beste Variante. Ich habe selbst noch nie einen Shooter an einer Konsole gespielt und weiß daher nicht, wie es am Controller machbar ist. Wiederrum kann man Maus/Tastatur an einer Konsole nutzen. Wie gut/schlecht das im Wohnzimmer dann geht, sei dahingestellt.

Wo würde ich denn beim PC so liegen, wenn ich ihn zukunftssicher aufrüsten würde, dass er so paar Jahre hält.

Die Entscheidung ist schwer, da ich die neueren Konsolen schlecht vergleichen kann mit meinem PC.

Was haltet ihr von der Xbox One S? Die hat mein Bruder und ist zufrieden. Auch mit Laufwerk. Zwar auch schon etwas älter aber nicht zu teuer.
 
Du kannst deinen PC nicht sinnvoll aufrüsten. Dafür ist das bestehende System zu alt. Für einen neuen PC um die Leistung einer Series X / Ps5 zu bekommen würde ich 1.000 Euro einplanen. Ansonsten kommt es drauf an wie du "zukunftssicher" definierst.
Ergänzung ()

Das Performance Plus der Series X über die Ps5 würde ich nicht als ausschlaggebenden Faktor nehmen. Für Microsoft spricht das System außen rum, für Sony die Exklusivtitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ahh Aufrüsten war wieder falsch gesagt. Ich meinte damit nat+ürtlich, dass fast alles ausgetauscht/neu gekauft werden müsste. Halt Gehäuse und Co kann ich behalten. Aber mit Eigenbau sollte ich trotzdem günstiger kommen, als Fertig-PC.

Was ich mir nur überlege ist, ob ich wirklich so was gutes benötige. Also egal ob Konsole oder PC.
Meine letzte Aufrüstung war auch nicht das non-plus-ultra und trotzdem bin ich viele Jahre hingekommen und komme sogar heute noch zum Teil hin. Natürlich kenne ich schlecht die Grenze, wo es lohnt und wo man lieber Abstand nehmen sollte.

Wenn ich jetzt sagen würde 400/500€, gäbe es da was zukunftssicheres?
Zukunftssicher heißt für mich, dass ich zumindest 5 Jahre etwa Ruhe habe. Wie gesagt ich brauche weder extrem hohe Auflösung noch Details. Flüssig sollte es laufen. Natürlich Freut man sich auch, wenn man nicht alle Games auf niedrigen Details zocken muss.

Bei den Konsolen ist ja z.b. nichts mit Aufrüsten. Also geht man davon aus, dass die lange halten. Wiederrum kann man einen PC ja in paar Jahren auch nur zum Teil etwas aufstocken. Bei mir ist es halt jetzt der Extremfall, dass alles zu alt ist. Außerdem das Problem mit Shooter auf einer Konsole. Wie zielt man da überhaupt? Wird automatisch gezielt?
 
PC kannst du vergessen. Das wird nix.
Konsole hat fürs gleiche Geld mehr Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Wie zielt man da überhaupt? Wird automatisch gezielt?
Du zielst mit dem rechten Analogstick und läufts mit den Linken. Ich kann es persönlich auch überhaupt nicht aber beispielsweise Call of Duty wird Competitive sogar auf der Konsole ausgetragen. Bei den meisten Singleplayer Spielen hat man eine Aimhilfe. Mit etwas Übung kann man wohl schon gut darin werden.

T-Bone90 schrieb:
Wenn ich jetzt sagen würde 400/500€, gäbe es da was zukunftssicheres?
Für 400€ bekommst du an Neuware gerade so eine Grafikkarte auf dem Level der Grafiklösung der Series S. Es ist gerade leider ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um einen PC zu bauen und Budget Gaming PCs betrifft das nochmal deutlich stärker. Was du machen könntest wäre eine solide Basis aufzubauen und deine GTX 750 noch eine Weile weiterzuverwenden.

CPU: i5 10400F
Mainboard: AsRock B560 Pro4
RAM: 16 GB Crucial Ballistix 3200CL16
SSD: Kingston A2000 500GB
Gehäuse: Bitfenix Nova Mesh
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: Xilence Performance X 550W

Gesamtpreis: 495€ (Geizhals.de)

Das wäre auch das niedrigste, womit ich für einen Gaming PC einsteigen wollen würde. Alles darunter kann man nicht guten Gewissens empfehlen (bsp. eine 4C/8T CPU in Form des i3 10105F) oder ein noch mager ausgestattetes Mainboard. Dein vorhandenes Netzteil würde ich auf keinen Fall weiterverwenden wollen, um moderne Hardware dranzuhängen. Eine SSD ist ein absolutes Musthave im Jahr 2021, da gibt es nichts zu diskutieren. Und dein Gehäuse hast du nicht näher benannt aber mit 12 Jahren auf dem Buckel stammt das funktional aus der Steinzeit.

Natürlich zieht selbst die 290€ Xbox Series S bezüglich der Gaming Performance Kreise um dieses System, ist deutlich kompakter und leiser (die Series S, genau wie die X ist auch unter Volllast nicht hörbar).

Ich bin selbst eigentlich immer im Lager PC aber es fällt schwer dir hier etwas anderes zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke für die Auflistung @Silver4Monsters .
Was ich leider am Anfang vergessen habe zu sagen ist, dass für mich auch ein Gebrauchtkauf der Hardware in Frage kommt. Sprich die Komponenten einzeln über Kleinanzeigen&Co kaufen. Weiß ja nicht, ob ich da für das gleiche Geld mehr bekomme oder doch günstiger?

Ich hatte vor einiger Zeit mich schon mal erkundigt wegen Aufrüstung da hieß es, dass ein Ryzen 5 6 Core empfohlen wird als günstige und gute Variante. Hat sich das inzwischen wieder geändert und Intel ist wieder vorne?

Bezüglich der Konsolensteuerung bei Shooter...wenn du das so schreibst kann ich mir das in etwa Vorstellen und muss sagen, dass das bestimmt nichts für mich ist. So gern ich zur Konsole tendieren würde (auch Favorisieren), weil ich die Konsole schön in der Wohnwand unterbringen kann und mir der PC Tower keinen Platz am Schreibtisch wegnimmt. Zumal es vom Sofa aus auch recht angenehm ist, zu spielen. Aber wenn ich dann nur paar Spiele spielen kann, weil ich mir der Steuerung nicht zurecht komme...ist auch wieder ungünstig. Oder kann man, wie oben gesagt wurde, Maus/Tastatur bei Far Cry 5 z.B. genauso nutzen, wie am Rechner? Dann wäre das eine Alternative, dass ich bei Shooter eben mit Bluetooth Maus/Tastatur arbeite (muss dann halt vom Sofa aus gehen).

///Edit: Jetzt habe ich mir grade mal die Series X genauer angeschaut und wow...was ist das für ein großer Kasten ^^. Da ist nichts mehr mit "in die Wohnwand unter dem Fernseher stellen". Zumindest laut Bild...

Ich frage mich auch immer noch, wie die Xbox One X sich in die Leistung/Zukunftssicherheit einordnet. Scheint ja auch gut Leistung zu haben und ist um die 250€ gebraucht zu bekommen mit Laufwerk, HDR und 4K. Gehört die Wirklich schon so zum alten Eisen, das ein Kauf nicht lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mich mal durch die Fragen:
T-Bone90 schrieb:
Sprich die Komponenten einzeln über Kleinanzeigen&Co kaufen.
Klar bekommst du auf Kleinanzeigen zum Teil günstigere Hardware. Bringt natürlich die gängigen Nachteile eines Gebrauchtkaufes mit sich und du musst wissen was du suchst.
T-Bone90 schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit mich schon mal erkundigt wegen Aufrüstung da hieß es, dass ein Ryzen 5 6 Core empfohlen wird als günstige und gute Variante.
Wenn du dich auf Gebrauchtware beziehst stimmt das wohl nach wie vor. Bezüglich Neuware fehlen bei AMD gerade die Budgetprodukte der neuen Generation bzw. die alte Generation ist zu teuer (200€ für einen Ryzen 5 3600, der bezogen auf die Gamingleistung schwächer als der 10400F ist). Der Einstieg in Zen3 ist der Ryzen 5 5600X für aktuell 262€. AMD bedient leider gerade nur die Preisklasse über 250€, diese aber besser als Intel

Eine Möglichkeit, die ich heute auch in einem anderen Thread skizziert habe, wäre dass du dich auf Kleinanzeigen nach einem
  • Ryzen 5 1600 / 1600 X / 1600 AF / 2600 / 2600X: 70-90€
  • B350 / B450 Mainboard 50-70€ (je nach Ausstattung)
  • 16 GB DDR4 mit mind. 3000CL15 oder 3200CL16: 50-60€ (je nach Timings und verbauter Dies)
umschaust. Damit könntest du vermutlich genug Budget freischaufeln, um dir auch noch eine GTX 970 (~100-120€ auf dem Gebrauchtmarkt) o.ä. leisten zu können. Außerdem hättest du auf einem B450 Board die Möglichkeit später 3 Generation (vom 1600 / 1600X) ausgehend bzw. 2 (von 1600AF/ 2600 / 2600X ausgehend) auf Zen3 aufzurüsten, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Das ist echt ein großer Vorteil des AM4 Sockels, dass er 4 Generationen lang mit neuen CPUs versorgt wurde.

T-Bone90 schrieb:
Oder kann man, wie oben gesagt wurde, Maus/Tastatur bei Far Cry 5 z.B. genauso nutzen, wie am Rechner?
Das geht nativ wie gesagt nur bei bestimmten Spielen die das unterstützen. Hier hast du eine noch recht überschaubare Liste, es scheint aber im Interesse von Microsoft zu sein, dass auch Xbox Spieler in der Zukunft freie Auswahl bei ihrem Eingabegerät haben. Ansonsten kann man einen Konverter benutzen der das Signal von M+T in eine Controllereingabe umwandelt, mit dem sich dann jedes Spiel mit M+T zocken lässt.

Falls du daran Interesse hast würde ich mich aber mal im Xbox Unterforum erkundigen. Da kenn ich mich nicht so aus.

T-Bone90 schrieb:
Jetzt habe ich mir grade mal die Series X genauer angeschaut und wow...was ist das für ein großer Kasten ^^.
Das täuscht. Die Series X hat nicht mal 8L Volumen (16x31x16cm) und ist damit bedeutend kleiner als Midi Tower. Die Series S ist sogar geradezu winzig.

T-Bone90 schrieb:
Ich frage mich auch immer noch, wie die Xbox One X sich in die Leistung/Zukunftssicherheit einordnet. Scheint ja auch gut Leistung zu haben und ist um die 250€ gebraucht zu bekommen mit Laufwerk, HDR und 4K. Gehört die Wirklich schon so zum alten Eisen, das ein Kauf nicht lohnt?
Die One X bietet aktuell vermutlich sogar die bessere Nettospieleerfahrung als die Series S, weil sie die One X Enhancements (also 60 FPS Modus) in den alten Spielen hat. Bei der Series S geht das nur, wenn es unterstützt wird.

Ich glaube du denkst aber bei den Konsolen noch zu sehr wie bei PCs. Eine Konsolengeneration wird solange mit Spielen supported bis die nächste Generation rauskommt. Wenn es soweit ist, kommen vielleicht ein Jahr (in dem Zeitraum befinden wir uns gerade) Spiele für beide Plattformen raus, bevor der Support für die aktuelle Generation eingestellt wird. Ob die Leistung dann theoretisch noch reichen würde, um auch aktuelle Spiele zu zocken ist völlig egal. Die Spiele kommen einfach nicht mehr. Für 250€ gebraucht würde ich stattdessen jederzeit eine neue oder gebrauchte Series S kaufen, einfach weil es eine Konsole der aktuellen Generation ist, statt eine Konsole zu haben für die nächstes Jahr irgendwann keine neuen Games mehr erscheinen.

Entsprechend würde ich die One X genau wie die PS4 Pro einordnen. Eine aufgebohrte Variante der alten Konsolengeneration, die sich aktuell in Spielen natürlich noch gut schlägt aber eben ein Auslaufmodell ist. Zum aktuellen Kleinanzeigen Preis empfehlen würde ich keine der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Hans Meier620
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du dich auf Gebrauchtware beziehst stimmt das wohl nach wie vor. Bezüglich Neuware fehlen bei AMD gerade die Budgetprodukte der neuen Generation bzw. die alte Generation ist zu teuer (200€ für einen Ryzen 5 3600, der bezogen auf die Gamingleistung schwächer als der 10400F ist). Der Einstieg in Zen3 ist der Ryzen 5 5600X für aktuell 262€. AMD bedient leider gerade nur die Preisklasse über 250€, diese aber besser als Intel

Eine Möglichkeit, die ich heute auch in einem anderen Thread skizziert habe, wäre dass du dich auf Kleinanzeigen nach einem
  • Ryzen 5 1600 / 1600 X / 1600 AF / 2600 / 2600X: 70-90€
  • B350 / B450 Mainboard 50-70€ (je nach Ausstattung)
  • 16 GB DDR4 mit mind. 3000CL15 oder 3200CL16: 50-60€ (je nach Timings und verbauter Dies)
umschaust. Damit könntest du vermutlich genug Budget freischaufeln, um dir auch noch eine GTX 970 (~100-120€ auf dem Gebrauchtmarkt) o.ä. leisten zu können. Außerdem hättest du auf einem B450 Board die Möglichkeit später 3 Generation (vom 1600 / 1600X) ausgehend bzw. 2 (von 1600AF/ 2600 / 2600X ausgehend) auf Zen3 aufzurüsten, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Das ist echt ein großer Vorteil des AM4 Sockels, dass er 4 Generationen lang mit neuen CPUs versorgt wurde.
Also wäre das eine gute Möglichkeit, Preisgünstig für ein paar Jahre gerüstet zu sein? Das klingt auf jeden Fall nicht verkehrt. Natürlich käme dann noch SSD und Netzteil dazu, wie ihr schon gesagt hattet.
Silver4Monsters schrieb:
Das geht nativ wie gesagt nur bei bestimmten Spielen die das unterstützen. Hier hast du eine noch recht überschaubare Liste, es scheint aber im Interesse von Microsoft zu sein, dass auch Xbox Spieler in der Zukunft freie Auswahl bei ihrem Eingabegerät haben. Ansonsten kann man einen Konverter benutzen der das Signal von M+T in eine Controllereingabe umwandelt, mit dem sich dann jedes Spiel mit M+T zocken lässt.

Falls du daran Interesse hast würde ich mich aber mal im Xbox Unterforum erkundigen. Da kenn ich mich nicht so aus.
Danke Ok das klingt nicht schlecht aber mit Konverter arbeiten ist schon wieder so eine Bastellösung. Gut aber, dass es möglich ist.
Silver4Monsters schrieb:
Die One X bietet aktuell vermutlich sogar die bessere Nettospieleerfahrung als die Series S, weil sie die One X Enhancements (also 60 FPS Modus) in den alten Spielen hat. Bei der Series S geht das nur, wenn es unterstützt wird.

Ich glaube du denkst aber bei den Konsolen noch zu sehr wie bei PCs. Eine Konsolengeneration wird solange mit Spielen supported bis die nächste Generation rauskommt. Wenn es soweit ist, kommen vielleicht ein Jahr (in dem Zeitraum befinden wir uns gerade) Spiele für beide Plattformen raus, bevor der Support für die aktuelle Generation eingestellt wird. Ob die Leistung dann theoretisch noch reichen würde, um auch aktuelle Spiele zu zocken ist völlig egal. Die Spiele kommen einfach nicht mehr. Für 250€ gebraucht würde ich stattdessen jederzeit eine neue oder gebrauchte Series S kaufen, einfach weil es eine Konsole der aktuellen Generation ist, statt eine Konsole zu haben für die nächstes Jahr irgendwann keine neuen Games mehr erscheinen.

Entsprechend würde ich die One X genau wie die PS4 Pro einordnen. Eine aufgebohrte Variante der alten Konsolengeneration, die sich aktuell in Spielen natürlich noch gut schlägt aber eben ein Auslaufmodell ist. Zum aktuellen Kleinanzeigen Preis empfehlen würde ich keine der beiden.
Danke nochmal für die aufschlussreiche Info. Ok dann hast du recht und eine alte Generation ist dann nicht das richtige. Ein PC hätte hier wohl wieder Vorteile, weil ich mit einem kleinen Upgrade dann wieder alles aktueller machen könnte. Bei der Konsole muss ich eine neue kaufen.

An sich wäre die S schon was, wenn sie nicht rein digital wäre. Damit kann ich mich nicht anfreunden, falls die Games nur über den Ubisoft Store gespielt werden können.
Sprich es bleibt nur die Series X oder meinen PC zu tauschen (mit Gebrauchtkauf wie oben von dir geraten). Wenn dann noch eine gebrauchte GTX 970 nochmal viel bringt wäre das ja preislich Ok. Wenn auch die Series X deutlich mehr Leistung hat.
Ach die Entscheidung ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
So ich habe tatsächlich gestern und heute nochmal etwas drüber nachgedacht und natürlich noch "keine" Entscheidung getroffen. :D

Ich war bei allen Sachen kurz davor JA zu sagen. Das macht natürlich die Entscheidung nicht einfacher.

Am Anfang hatte ich wegen der Series S nochmal überlegt. Ich habe mir den Game Pass genauer angeschaut und ja...so schlecht ist der ja gar nicht. Die vollen 12€ würde ich nicht im Monat zahlen wollen (da ich ja doch selten spiele), aber den Pass gibt es ja immer mal wieder im Angebot. Sprich so rein digital ist gar nicht so schlecht.
Aber...einerseits haben wir eine DSL Leitung mit aktuell 12MBit Download, mehr geht nicht. Soll demnächst Glasfaser kommen, mal schauen :D. Das ist für rein Digital halt doch bisschen schlecht.
So wie ich das mit den Games verstanden habe kann ich den Game Pass nehmen, um die ausgewählten Spiele unbegrenzt zu spielen oder kaufe mir bei Microsoft die Spiele, die nicht enthalten sind richtig? Die Spiele sind dann aber an mein Konto gebunden und ich kann nichts weiterverkaufen oder? Kann ich nur auf die Spiel zugreifen, die Microsoft anbietet? Ich denke da kommt dann ja auch noch einiges an Euros zusammen, zumal die Konsolenspiele teurer sind. Far Cry 5 kostet aktuell zwar "nur" 10,5€, morgen aber wieder 70€. Ich würde nie 70€ für ein Spiel ausgeben...zumal das Spiel 3 Jahre alt ist. Wenn ich nur an die Preise von Microsoft gebunden bin wäre es blöd. Wie kann es sein, dass ein 3 Jahre altes Spiel auf der Xbox noch so teuer ist?
Und was ist, wenn irgendwann mal ein 4k Fernseher bei mir kommt? Skaliert die Series S dann hoch? Schaut das noch vernünftig aus?


Dann hatte ich wegen Series X überlegt. Ja die ist natürlich gut, hat ein Laufwerk etc.. Als Konsole natürlich top. Ich kann mich denke auch gut dran gewöhnen, mal eine Runde auf dem Sofa zu spielen statt am öden Schreibtisch. Zumal ich den Rechner/Konsole wirklich nur dafür benötige. Ich mache nichts anderes damit (habe ja meinen Mac). Da wäre eine Konsole natürlich nicht verkehrt und der öde große Tower unterm Schreibtisch kann weg. Wiederrum habe ich so viele ältere PC Spiele auf CD/DVD noch...die müssten dann alle weg und das eine oder andere könnte man irgendwann mal wieder spielen. Ich habe z.b. jetzt nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 und alle Risen Teile gespielt.


Wegen PC habe ich auch nochmal überlegt. Da ich gerne auch Gebrauchtkauf vorziehe und @Silver4Monsters oben ja die Gebrauchtkomponenten empfohlen hat überlege ich nun, ob ich mir diese zulege. Bei Kleinanzeigen findet man viele dieser. Auch Bundles.
Wie Zukunftssicher ist denn z.B. ein Ryzen 5 2600X, B450 Bord und 16GB RAM (eventuell mit GTX 970)? Ich weiß, dass man sowas schlecht sagen kann zumal die Komponenten jetzt auch nicht die neusten sind. Aber es lassen sich ja ein paar Generationen auf dem Bord z.b. betreiben, was schon nicht verkehrt ist.
Aber kann ich damit auch aktuelle Spielen spielen? Läuft Far Cry 5 etc? Oder bin ich da auch schon wieder an der minimalen Kotzgrenze und muss alle Details abschalten, um ein flüssiges Spiel zu bekommen?

Aktuell habe ich ein altes BTX Gehäuse (ich glaube "Aerocool Zero Degree" ohne Seitenwand). Ist halt groß und steht mir manchmal unterm Schreibtisch etwas im Weg. Ich kenne mich mit den aktuellen Formaten nicht aus aber eventuell kann man die Komponenten ja auch in ein Mini-ATX/ITX Gehäuse bauen, um alles dann besser zu verstecken oder ggf. sogar am Fernseher/Wohnwand zu integrieren? Ist nur so eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben