Aufrüstung/Neubau des Gaming-Rechners sinnvoll oder Konsole?

Moin,
ja wie gesagt: Die Entscheidung für oder gegen PC / Konsole und damit das komplette System drum herum kann dir niemand abnehmen. Natürlich kann ich deine Fragen so gut es geht beantworten, zumal ich jetzt halt auch beides mal hatte und getestet habe:
T-Bone90 schrieb:
Aber...einerseits haben wir eine DSL Leitung mit aktuell 12MBit Download, mehr geht nicht. Soll demnächst Glasfaser kommen, mal schauen :D. Das ist für rein Digital halt doch bisschen schlecht.
Ja, da muss man bei rein digital natürlich ein bisschen besser planen. Zum Beispiel mal ein Spiel über Nacht runterladen. Was bei der Series S ggf. helfen könnte ist sich eine externe Festplatte anzuschaffen. Alte Spiele kann man direkt von dieser starten, bei den neueren kann man sie innerhalb von Minuten auf die interne SSD kopieren und loslegen. Gerade wenn du selten spielst wirst du ja keine riesige Sammlung von Titeln haben, die du aktiv zockst.

T-Bone90 schrieb:
So wie ich das mit den Games verstanden habe, kann ich den Game Pass nehmen um die ausgewählten Spiele unbegrenzt zu spielen oder kaufe mir bei Microsoft die Spiele, die nicht enthalten sind richtig? Die Spiele sind dann aber an mein Konto gebunden und ich kann nichts weiterverkaufen oder?
Genau. Hierbei sollte dazu gesagt werden, dass es auch im Microsoft Store zum Teil ganz gute Rabattaktionen (vergleichbar mit dem Steam Sale gibt), bei dem gerade ältere Spiele stark rabattiert angeboten werden. Das Phänomen wie bei der Switch auf der quasi Launchtitel wie Zelda BOTW immer noch 40€ aufwärts kosten hast du da weniger, sondern es gibt wenn man zu den Sales zuschlägt schon einen gesunden Preisverfall nach Release. Aber ja, die Spiele sind an dein Konto gebunden und können entsprechend nicht weiterverkauft werden.

T-Bone90 schrieb:
Und was ist, wenn irgendwann mal ein 4k Fernseher bei mir kommt? Skaliert die Series S dann hoch? Schaut das noch vernünftig aus?
Ich habe die Series S sowohl an meinem 1440p Monitor LG 27GL850-B, am 1080p Monitor Samsung F24T350FHR, wie auch an einem 55" Samsung OLED im Wohnzimmer getestet und die Spiele sahen auf dem Fernseher sogar deutlich besser aus als auf den Monitoren. Durch den höheren Sitzabstand hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die nativ ausgegebene und hochskalierte 1080 / 1440p unscharf waren. Das war absolut top.

T-Bone90 schrieb:
Wiederrum habe ich so viele ältere PC Spiele auf CD/DVD noch...die müssten dann alle weg und das eine oder andere könnte man irgendwann mal wieder spielen. Ich habe z.b. jetzt nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 und alle Risen Teile gespielt.
Also ich spiele die Gothic Trilogie auch alle paar Jahre mal wieder durch, habe die Games aber inzwischen auch digital auf Steam und GOG. Die CDs liegen wohl auch irgendwo rum, aber meine PCs haben seit 5 Jahren kein Laufwerk mehr. Um solche "alten Kamellen" zu zocken würde im Zweifel ja auch ein gebrauchtes 100€ Notebook oder irgendein gebrauchter Office PC im möglichst kleinen Formfaktor reichen...

T-Bone90 schrieb:
Aber kann ich damit auch aktuelle Spielen spielen? Läuft Far Cry 5 etc? Oder bin ich da auch schon wieder an der minimalen Kotzgrenze und muss alle Details abschalten, um ein flüssiges Spiel zu bekommen?
Eine GTX 970 ist über den Punkt weg, an dem man damit in FullHD noch aktuelle AAA Spiele zocken kann. Cyberpunk oder Ubi Open World Spiele sind da eher eine Diashow als sonst irgendwas. Durch die schlechten Frametimes und FPS Einbrüche würde ich das eher als "unspielbar" bezeichnen

Mach dir hier ein Bild davon, wie die GTX 970 in 2021 abschneidet:

Die Basis des Systems kann man schon eher als "zukunftssicher" bezeichnen. Mit einem R5 2600 wird man wohl noch ein paar Jahre zocken können.

T-Bone90 schrieb:
eventuell kann man die Komponenten ja auch in ein Mini-ATX/ITX Gehäuse bauen, um alles dann besser zu verstecken oder ggf. sogar am Fernseher/Wohnwand zu integrieren? Ist nur so eine Idee...
Kleinere Hardware (gerade mITX Boards und ITX Netzteile) sind aber auch gleich wieder ein ganzes Stück teurer als Standard ATX, zumal so ein System auch Herausforderungen bei der Kühlung darstellt.

Mit Gehäusen die maximal mATX Boards unterstützen kommt man auch nicht wirklich deutlich unter die 30 Liter Volumen. Die Series X mit 8L bzw. die nochmal 60% kleinere Series S sind da gar kein Vergleich...
 
Silver4Monsters schrieb:
Genau. Hierbei sollte dazu gesagt werden, dass es auch im Microsoft Store zum Teil ganz gute Rabattaktionen (vergleichbar mit dem Steam Sale gibt), bei dem gerade ältere Spiele stark rabattiert angeboten werden. Das Phänomen wie bei der Switch auf der quasi Launchtitel wie Zelda BOTW immer noch 40€ aufwärts kosten hast du da weniger, sondern es gibt wenn man zu den Sales zuschlägt schon einen gesunden Preisverfall nach Release. Aber ja, die Spiele sind an dein Konto gebunden und können entsprechend nicht weiterverkauft werden.
Ja ein paar Rabatte hatte ich vorhin gesehen. u.a. eben gerade das Far Cry 5. Ich kann nur nicht richtig verstehen, warum eben ein 3 Jahre altes Spiel dann noch 70€ kostet. In der PC Welt gibt es da deutlich mehr Angebote liegt aber vermutlich daran, dass man hier natürlich an Microsoft gebunden ist.
Silver4Monsters schrieb:
Ich habe die Series S sowohl an meinem 1440p Monitor LG 27GL850-B, am 1080p Monitor Samsung F24T350FHR, wie auch an einem 55" Samsung OLED im Wohnzimmer getestet und die Spiele sahen auf dem Fernseher sogar deutlich besser aus als auf den Monitoren. Durch den höheren Sitzabstand hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die nativ ausgegebene und hochskalierte 1080 / 1440p unscharf waren. Das war absolut top.
OK das klingt nicht schlecht.
Silver4Monsters schrieb:
Also ich spiele die Gothic Trilogie auch alle paar Jahre mal wieder durch, habe die Games aber inzwischen auch digital auf Steam und GOG. Die CDs liegen wohl auch irgendwo rum, aber meine PCs haben seit 5 Jahren kein Laufwerk mehr. Um solche "alten Kamellen" zu zocken würde im Zweifel ja auch ein gebrauchtes 100€ Notebook oder irgendein gebrauchter Office PC im möglichst kleinen Formfaktor reichen...
Naja ich habe auch einige Spiele-CDs/DVDs auf meine Festplatte kopiert, eben um nicht die Disc griffbereit haben zu müssen. Aber Gothic 3 z.b. war von den Anforderungen schon etwas höher und am Anfang (noch ungepatcht), hatte mein PC so wie er ist schon Probleme damit. Risen 3 ruckelt auch in manchen Situationen. Natürlich mit hohen Details. Ob es da ein 100€ Laptop besser machen würde ;) Aber klar, mein Tower wäre so weg, Konsole wäre in der Wohnwand und ich hätte 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen. Wiederrum stört der Tower auch nicht so sehr, dass er um biegen und brechen jetzt weg muss.
Silver4Monsters schrieb:
Eine GTX 970 ist über den Punkt weg, an dem man damit in FullHD noch aktuelle AAA Spiele zocken kann. Cyberpunk oder Ubi Open World Spiele sind da eher eine Diashow als sonst irgendwas. Durch die schlechten Frametimes und FPS Einbrüche würde ich das eher als "unspielbar" bezeichnen
Ah na gut dann wäre das denke ich keine Kluge wähl. Also entweder ich müsste mir dann eine "bessere" Grafikkarte kaufen, um auch wirklich solche Titel vernünftig spielen zu können oder ich kann es gleich ganz lassen. Hmm. Bei welcher Grafikkarte wären wir denn da und was würde die gebraucht kaufen? Also wo es Sinn machen würde und ich auch noch Reserven habe?
Silver4Monsters schrieb:
Die Basis des Systems kann man schon eher als "zukunftssicher" bezeichnen. Mit einem R5 2600 wird man wohl noch ein paar Jahre zocken können.
OK wie gesagt also Preislich würde das schon klar gehen. Netzteil müsste dann halt noch wenn ihr das sagt und eventuell Gehäuse (wobei mir das ziemlich Nebensächlich ist für den Anfang).
Silver4Monsters schrieb:
Kleinere Hardware (gerade mITX Boards und ITX Netzteile) sind aber auch gleich wieder ein ganzes Stück teurer als Standard ATX, zumal so ein System auch Herausforderungen bei der Kühlung darstellt.

Mit Gehäusen die maximal mATX Boards unterstützen kommt man auch nicht wirklich deutlich unter die 30 Liter Volumen. Die Series X mit 8L bzw. die nochmal 60% kleinere Series S sind da gar kein Vergleich...
Ah Ok schade. Tatsächlich sieht die Series X immer so groß aus. Ich muss die mir mal live im Laden ansehen :D
Naja oder ich muss etwas umbauen, um meinen Tower besser zu verstecken. Ist ja auch nicht das wichtigste.
 
T-Bone90 schrieb:
warum eben ein 3 Jahre altes Spiel dann noch 70€ kostet.
Das lässt sich zumindest im Fall der Next Gen Konsolen damit erklären, dass der Verkauf der Hardware für Microsoft / Sony im ersten Moment ein Verlustgeschäft ist und sie das eben über Spieleverkäufe wieder reinholen müssen.

Überleg mal: Bei einer Series S / X hast du einen Zen2 basierten 8-Kerner (Desktop Pendant wäre ein Ryzen 7 3700X) mit einer (Series X) 12 Tflops Rdna2 Grafiklösung. Die RX 6700 Xt mit ebenfalls Rdna2 Architektur und 12,4 Tflops kostet alleine 480 Euro (UVP). Dazu dann noch eine 500 GB (Series S) bzw. 1 TB (Series X) PCIe 4.0 SSD, deren Desktop Pendant etwa eine Samsung 980 Pro sein dürfte und das alles in einem kleinen Gehäuse mit einem Kühlsystem, das die Hardware fast unhörbar leise kühlen kann.

Keyseller gibt es für Konsolengames im Übrigen auch, ob man das moralisch vertreten kann, soll jeder für sich entscheiden.
T-Bone90 schrieb:
Bei welcher Grafikkarte wären wir denn da und was würde die gebraucht kaufen? Also wo es Sinn machen würde und ich auch noch Reserven habe?
Also unter einer GTX 1070 (gebraucht aktuell ab 200 Euro) würde ich da nicht wirklich einsteigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Silver4Monsters schrieb:
Das lässt sich zumindest im Fall der Next Gen Konsolen damit erklären, dass der Verkauf der Hardware für Microsoft / Sony im ersten Moment ein Verlustgeschäft ist und sie das eben über Spieleverkäufe wieder reinholen müssen.
Ja das verstehe ich voll und ganz.
Silver4Monsters schrieb:
Keyseller gibt es für Konsolengames im Übrigen auch, ob man das moralisch vertreten kann, soll jeder für sich entscheiden.
Ach so also kann man da auch Keys kaufen (außerhalb von Microsoft) und diese dann eingeben, um damit das Game bei MS zu spielen?
Silver4Monsters schrieb:
Also unter einer GTX 1070 (gebraucht aktuell ab 200 Euro) würde ich da nicht wirklich einsteigen wollen.
Ok da habt ihr natürlich recht, dass man bei einer Konsole deutlich mehr Leistung bekommt für wenig Geld. Kommen ja die anderen Komponenten noch dazu. Beim PC kommen da Kosten dann zusammen.
Da ist halt die Frage, ob ich beim Shooter mit Konsole klar komme. Weil doppelt fahren will ich nicht. 😅
 
T-Bone90 schrieb:
Ach so also kann man da auch Keys kaufen (außerhalb von Microsoft) und diese dann eingeben, um damit das Game bei MS zu spielen?
Genau, das geht.

T-Bone90 schrieb:
Da ist halt die Frage, ob ich beim Shooter mit Konsole klar komme. Weil doppelt fahren will ich nicht. 😅
Kann ich verstehen. Hast du denn gar kein Gamepad, um das vorab mal zu testen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Silver4Monsters schrieb:
Kann ich verstehen. Hast du denn gar kein Gamepad, um das vorab mal zu testen? ;)
Naja meine alte PS2 habe ich noch...ich glaube ein altes "Medal of Honor" liegt auch noch irgendwo im Schrank. Eventuell gibt es da Shooter-Szenen. Ich schau mal :daumen:
 
Hm, ein bisschen ein anderes Feeling haben die neuen Xbox Controller natürlich schon im Vergleich zum Dualshock 2 bzw. moderne Shooter spielen sich auch anders aber klar zum Testen schadet das sicher mal nicht.

Im übrigen ist die Series S / X ohne Mods, die einen Garantieverlust mit sich führen eine richtig gute Emulationskonsole, wenn solche älteren Spiele also interessant für dich sind: Gamecube, PS1/2 und älter laufen perfekt.


Schreib gerne mal, wie du dich dann final entschieden hast. Falls es doch ein PC und damit verbunden Gebrauchtkauf wird helfe ich natürlich sehr gerne beim Aussuchen von Komponenten. :)
 
@Silver4Monsters ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden.
Heute früh habe ich kurz mal Medal of Honor an der PS2 getestet und nach 5 Minuten wieder ausgemacht ^^
Die Grafik war dermaßen schlecht, ich konnte kaum Personen erkennen. Naja und die Controllersteuerung war so lala. Wie du schon schreibst sind die neuen besser.
Mit den linken Steuerknüppel bin ich gelaufen und mit dem rechten habe ich mich umgesehen bzw. gezielt. Geschossen dann mit L1.

Habe mir vorhin nochmal ein paar Vergleichsvideos angeschaut Pro/Kontra Konsole vs PC aber natürlich noch keine Entscheidung getroffen. Aktuell gibt es auch die Series X z.b. (folge ich mal bei ideale und Kleinanzeigen) auch noch nicht zu einem vernünftigen Preis.
Eventuell macht es doch Sinn, den PC neu zu bauen. Schaute ist halt, dass er dann für nichts anderes genutzt wird sondern wirklich nur rein Gaming.
 
T-Bone90 schrieb:
kurz mal Medal of Honor an der PS2 getestet und nach 5 Minuten wieder ausgemacht ^^
Joa, alte Konsolen auf modernen Monitoren bzw. TVs sind so ne Sache. Das kann man sich echt nicht mehr geben, vor allem so die frühen 3D-Spiele. :D
T-Bone90 schrieb:
Aktuell gibt es auch die Series X z.b. (folge ich mal bei ideale und Kleinanzeigen) auch noch nicht zu einem vernünftigen Preis.
Stimmt..das war sogar zeitweise schon mal anders. Ich meine, dass man ein paar Wochen die Series X auch einfach so bei Mediamarkt / Saturn kaufen für 500€ kaufen konnte.
 
Zurück
Oben