Aufrüstung: Neue CPU + Maiboard + RAM

airbus100

Ensign
Hallo zusammen,

ich will jetzt endlich mal meinen PC aufrüsten, denn meine knapp 4 Jahr alte Sandy-Bridge CPU (i5-2310) hat den Ruhestand verdient.

Klar würde die CPU locker noch für aktuelle Games reichen, allerdings stammt diese inkl. Mainboard und Ram noch aus einem Medion PC, deshalb ist es jetzt mal an der Zeit.

Specs:

I5-2310 @ 2,9Ghz
Win7
Thermaltake Berlin 630W
ASUS GTX770
Medion MS7728 Mainboard
8GB Ram (Medion)

Könnt ihr mir eine Kombi aus CPU (+evtl. Kühler), Mainboard und RAM empfehlen? Btw. Gespielt wird eigentlich alles, von CS:GO über Crysis bis (in Zukunft) GTA V, Witcher 3 usw....

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

lg

Hallo,

und wie hoch wäre das Budget?

Was hast du für ein Gehäuse, wegen Kühler?

Läuft die CPU auf einem Medion MB schlechter ?^^
Wenn du, obwohl du selber sagst, alles noch läuft, was ein Aufrüsten unsinnig macht, es trotzdem tun willst: Budget?

Wie hoch ist das Budget ?
Soll übertaktet werden ?
Ansonsten werfe ich mal folgendes in den Raum:
XEON 1231V3
H97 Board, z.B. Gigabyte. (je nach Ausstattungswunsch)
Ram kannste eig. weiter verwenden. Ansonsten 8-16GB DDR3 Crucial.
Mfg.
Lord-Nirox

Hey,

also mein Gehäuse wäre ein Sharkoon T28 und mein Budget läge bei so 300-400€

Hmm, bin mir nicht sicher ob sich das Upgrade wirklich lohnt.

Ist eine SSD vorhanden?

Also primär hab ich ne 128GB SSD

Willst du OC betreiben ?
Warum Speicher auch erneuern ? Oder sind es vielleicht 4x 2Gb Riegel ?
Mfg.
Lord-Nirox

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

also den Ram wollte ich deshalb erneuern, weil ich mir dachte, wenn schon - denn schon ;)

Und mit OC`en hab ich mich eigentlich noch nicht wirklich befasst, deshalb galt der Xeon für mich vorher schon als Favorit!

Das was PCtüflter vorgeschlagen hat kannst du so nehmen. Das passt auch sehr gut zu deiner 770 vom Leistungsverhältniss. Ram ist nicht nötig sofern es DDR3 ist. Mit 8GB bist du nach wie vor sehr gut bedient. Die Ram geschwindigkeit kannst du ausser acht lassen.

Ansonsten würd ich mal in nen anständiges Case investieren :)

Bin eigentlich relativ Zufrieden mit meinem Case (bis auf die Lautstärke der Lüfter) :D

En3rg1eR1egel schrieb:
ohne budget das hier:
...

falsche CPU ^^ … wenn , dann 8c/16t. die 500€ mehr sind bei dem RAM auch noch drin.

€dito:

bei max 400€ streichen wir alles und nehmen Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Lokalisiere welche Lüfter es sind und tausche diese gegen leisere (z.B. bequiet Silent Wings in der richtigen Größe).

Zurück
Oben