Fireplace April 2026

Aufrüstung noch lohnenswert und wenn ja: was?

Salmonelle

Lieutenant
Hallo leute, ich habe meinen PC schon einige jahre und so langsam kommt er wohl an seine leistungsgrenzen bei spielen wie WOT etc.

nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt iwas aufzustocken oder ob es ein sinnloses unterfangen wäre!

Hier die daten des PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,66GHz
Mainboard: ASUS P5Q-PRO
Speicher: 3x DDR-2 MHz 400/800 (2x Kingston, 1x G Skill)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 260

lg und danke!

Also wenn dann würde ich komplett ein neues System zu legen sonst hast du je nach Spiel immer eine ordentliche Bremse drinne.

Ist WoT nicht relativ CPU lastig? Kannst du deinen C2Q nicht auf 2,8-3Ghz bringen?

ehm... keine ahnung und keine ahnung ;) darum hier mein schreiben ;)

neues system ist mir eigentlich im moment ein wenig zu teuer ;(

Hier ist die Grafikkarte in den meisten Spielen am limitieren, aber auch die CPU ist schon ziemlich schwach und würde bei einer neuen Mittelklasse Grafikkarte (R9 270 und R9 270X) limitieren.

Versuch den Prozzi auf 3GHz hochzudrehen und nimm eine potentere Graka.

Wäre die preiswerteste Lösung mMn.

Ich scheine falsch gelegen zu haben: Klick
Moselbär sagte es schon, etwas übertakten und nach einer Grafikkarte umsehen falls das Geld sehr knapp ist könnte es auch was gebrauchtes sein wie eine 7770 für ~60€ oder eine 7850 für ~90€ Vielleicht hat jemand hier im Forum etwas.

Edit: Übertakten , Kaufberatung , Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:
und wo bekomme ich hilfe zum einen und eine kaufempfehlung zur anderen sache ;)

lg und danke

Ich kenne dein Budget nicht, aber ich gehe mal von nicht so viel aus. Ein wenig leistung könntest du noch mit ner Radeon HD 7770 wie dieser hier rausholen (Oder andere in dieser Preisklasse z.B GTX 650). Ist dann nicht besonders viel aber für z.B Bf3 würdst reichen. Hatt bei nem Kollegen mit ähnlichem PC ganz gut funktioniert.

GTX 260 ist noch ziemlich gut...könntest höchstens mal ne SSD kaufen...der Rest lohnt sich nicht wegen dem alten Mainboard...lieber direkt neuen Rechner bauen...

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@Dansilent
Gut ist was ganz anderes, zudem könnte er damit nicht mal DX11 Spiele spielen.
Ob DX9, 10 oder 11...kein großer Unterschied...außerdem geht es nicht darum...es geht darum dass mit dieser Graka auch heutige Spiele spielbar sind...sowohl WOT als auch andere Games die nicht gerade so anspruchsvoll sind wie z. B. BF4, was der Autor eh glaub ich nicht spielt...kenne jemanden der hat diese Graka mit i7 920 und 8gb Ram, da läuft alles was oben genannt wurde problemlos...da fehlt nur noch SSD...
GTX ist halt GTX...sie hat sogar mehr Leistung als irgendeine GT640 (schon getestet)
Das einzige was bei der nicht so gut ist, dass kein HDMI Anschluss vorhanden ist...
Mit den ganzen Spielanforderungen wird eh immer etwas spekuliert, damit Leute neue Hardware kaufen...die zum Teil sogar schlechter ist von der Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
Bei WOT ist das natürlich kein Problem aber glaube kaum das der TE sich hier meldet wenn ihm due Leistung des Rechners beim Spielen nicht zu schwach wäre.

Zu wenig Speicher vielleicht und dann noch DDR2 oder auch der Prozessor...obwohl manche sogar noch mit Duo gut zurecht kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben